Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Auszeichnung

„WU Alumni Entrepreneure 2013“: Erfolgreiche Unternehmer geehrt

Im Zuge der WU-Alumni-Club-Veranstaltungsreihe "WU Talks" wurden am Montag, dem 25. November, zwei erfolgreiche Unternehmer mit dem jährlichen Preis "WU-Alumni-Entrepreneur" ausgezeichnet. Die Preisträger, Mag. Ralph Wunsch (MetroDeal.com) und der diesjährige "Sonderpreisträger" Dr. Walter Emberger (Teach For Austria), sind beide Absolventen der Wirtschaftsuniversität Wien und führen im Ausland überaus erfolgreiche Unternehmen.

Zum fünften Mal wählte der WU-Alumni-Club, gemeinsam mit dem WU-Institut für Entrepreneurship und Innovation, den WU-Alumni-Entrepreneur des Jahres 2013. Heuer wurden aufgrund der außergewöhnlichen Ideen sogar zwei Entrepreneure ausgezeichnet. Durch die Veranstaltung führte WU-Forscher Peter Vandor vom Institut für Entrepreneurship und Innovation, die Auszeichnung wurde durch Vizerektorin Barbara Sporn verliehen.

WU-Absolventen beweisen Mut und scheuen kein Risiko

Gerade in Österreich, wo es zu wenige Unternehmensgründungen gibt, sind Initiativen zu Entrepreneurship von höchstem Interesse. Die beiden Preisträger wurden von der WU für ihre Vision und Weitsicht ausgezeichnet.

Ralph Wunsch gründete sein Unternehmen "MetroDeal.com" nur wenige Tage nach Abschluss seines WU-Studiums und machte es innerhalb von zwei Jahren zum erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen der Philippinen. "Die Motivation, am WU-Alumni-Entrepreneur teilzunehmen, war für mich die Möglichkeit hervorzustreichen, dass einem als Absolvent/in neben einer Karriere als Angestellte/r auch die Türen im Bereich der Selbstständigkeit, in jedem beliebigen Land, weit offen stehen. Auch Kultur- und Sprachbarrieren, wie man sie z.B. hier in Südostasien oft findet, sollten einen nicht abschrecken" - so ermutigt Wunsch Absolvent/inn/en, Gründungsideen zu verwirklichen.

Walter Emberger ist Gründer von "Teach for Austria", einer Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien eine exzellente Schulbildung zu ermöglichen. "Ich sah den Bedarf, die Lösung, und nachdem mich niemand beauftragt hat, es zu machen, ich aber fand, dass es gemacht werden muss, gründete ich Teach For Austria", schildert Emberger die Entstehung.

Kontakt:
Mag. Melanie Hacker
PR-Referentin
melanie.hacker@wu.ac.at
Tel.: 01 31336 - 5478