Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neuer Professor

Ver­stär­kung in For­schung und Lehre: Neuer WU-​Professor für Pu­blic Eco­no­mics

Seit 1. März ist Ru­pert Saus­gru­ber (Jahr­gang 1968) Pro­fes­sor für Pu­blic Eco­no­mics am WU-​Department für Volks­wirt­schaft. Zu sei­nen For­schungs­ge­bie­ten ge­hö­ren zudem die Be­rei­che "Be­ha­vio­ral Eco­no­mics" und "Ex­pe­ri­men­tal Eco­no­mics".

Nach dem Stu­di­um der Volks­wirt­schafts­leh­re in Inns­bruck und am In­sti­tut für hö­he­re Stu­di­en (IHS) in Wien ver­brach­te Ru­pert Saus­gru­ber zahl­rei­che For­schungs­auf­ent­hal­te im Aus­land, unter an­de­rem an der Uni­ver­si­tät Ko­pen­ha­gen, dem Max Planck In­sti­tut in Jena, dem "Eco­no­mic Sci­ence La­bo­ra­to­ry" an der Uni­ver­si­ty of Ari­zo­na und dem "Of­fice of Tax Po­li­cy Re­se­arch" an der Uni­ver­si­ty of Mi­chi­gan. Vor dem Wech­sel an die WU war er au­ßer­or­dent­li­cher Pro­fes­sor am In­sti­tut für Fi­nanz­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck. Prof. Saus­gru­ber ist Mit­glied des "Aus­tri­an Cen­ter for Labor Eco­no­mics and the Ana­ly­sis of the Wel­fa­re State" (FWF-​National Re­se­arch Net­work S103).


Aktuelle Forschungen und Projekte


Warum sind Men­schen ehr­lich? Und warum sind man­che Men­schen we­ni­ger ehr­lich als an­de­re? Ant­wor­ten auf sol­che Fra­gen för­dern unser Ver­ständ­nis für wich­ti­ge Pro­ble­me der Fi­nanz­wis­sen­schaft wie zum Bei­spiel im Be­reich der Steu­er­hin­ter­zie­hung, des Miss­brauchs von Kom­pe­ten­zen durch Agen­ten (z.B., Ma­na­ger/innen oder Po­li­ti­ker/innen), oder der Ver­let­zung von Ver­trä­gen und Ab­kom­men. Die "ver­hal­tens­ori­en­tier­te Öko­no­mik" ist ein auf­stre­ben­des jun­ges Feld in den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, das sich u.a. mit sol­chen Fra­gen be­fasst. Prof. Ru­pert Saus­gru­ber trägt in sei­ner For­schung dazu bei - ins­be­son­de­re durch den Ein­satz in­no­va­ti­ver ex­pe­ri­men­tel­ler Me­tho­den - die be­stehen­de öko­no­mi­sche Theo­rie durch Ein­sich­ten aus be­nach­bar­ten Fach­dis­zi­pli­nen (v.a. der Psy­cho­lo­gie, So­zio­lo­gie und der Neu­ro­wis­sen­schaf­ten) zu er­wei­tern. In kon­kre­ten Pro­jek­ten er­forscht Saus­gru­ber den Ein­fluss von so­zia­len Nor­men und be­schränkt ra­tio­na­lem Ver­hal­ten auf die Wir­kung und die Ak­zep­tanz von Staats­ein­grif­fen. Seine For­schungs­er­geb­nis­se wur­den in zahl­rei­chen in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­ten Fach­zeit­schrif­ten ver­öf­fent­licht.

Kon­takt:
Mag. Me­la­nie Ha­cker
PR-​Referentin
Tel.: +43-​1-31336/5478
Me­la­nie.ha­cker@wu.ac.at
www.wu.ac.at/press