Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Conf-IRM 2012

Internationale Konferenz Conf-IRM 2012 an der WU: neue Maßstäbe der nachhaltigen IT

Zum ersten Mal in Europa wird die internationale Konferenz für Information Resources Management (Conf-IRM 2012 - International Conference on Information Resources Management) vom 21. bis 23. Mai an der WU veranstaltet. Die Conf-IRM 2012 findet unter dem Ehrenschutz von Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien und Bürgermeister Michael Häupl statt. Den lokalen Vorsitz übernimmt WU-Professor Edward W.N. Bernroider.

Die Conf-IRM ist affiliiert mit der weltweit führenden globalen Organisation für Wirtschaftsinformatik (AIS). Ausgehend von Ontario (Kanada) waren in den vergangenen Jahren Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate), Montego Bay (Jamaica) und Seoul (South Korea) Austragungsorte bisheriger Konferenzen. Das Schwerpunktthema "Verantwortung der IT in einer digitalen Welt" setzt auf die Neuorientierung der IT als Unterstützungsfunktion für Mensch, Organisation und Gesellschaft. Neben traditionellen Zielen wie IT-bedingte Zeit-, Kosten- und Qualitätssteigerungen, sollen verstärkt Dimensionen wie Transparenz oder Umweltverträglichkeit im Dienste der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden.

Verantwortung der IT in einer digitalen Welt: Programm und Workshops

Wissenschaftler/innen aus aller Welt stellen ihre begutachteten Beiträge in Form von Vorträgen, Poster-Präsentationen und Workshops vor. Der erste Tag der Tagung verfolgt Weiterbildungsziele und setzt auf Workshops zur Förderung von Nachwuchsforscher/innen und Praktiker/innen der Wirtschaft. Die Hauptprogramme am zweiten und dritten Tag werden mit top-besetzten Hauptvorträgen eingeleitet, die einerseits wissenschaftliche und andererseits praktische Einblicke vermitteln sollen. Im Zentrum des Interesses stehen grundlegende Fragestellungen mit Nachhaltigkeits- und Zukunftsaspekten: Wie entwickeln sich IT Services und der globale IT-Markt? Mit welchen Entscheidungen von großer Tragweite haben sich IT-Leiter/innen in den nächsten Jahren auseinander zu setzen? Welche Anregungen können Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen der Wirtschaft hierzu geben? Welche Impulse können sie für Forschung und Lehre setzen? Die Gliederung des Programmes in 15 einzelne Themenbereiche dient dazu, die Vortragenden auf ihren Spezialgebieten zu einer Leistungsschau zu animieren. Die höchste Einreichquote erzielten die Tracks "E-Commerce, M-Commerce & Social Networking" und "Green IS/IT Strategies & Technologies". Nach Ländern gereiht kommen die meisten Einreichungen aus Australien, Brasilien, Deutschland und den USA. Österreichische Arbeiten sind mit 13 Einreichungen sehr gut vertreten.

"Conf-IRM 2012 - International Conference on Information Resources Management" findet vom 21.

bis zum 23. Mai 2012 an der WU, Augasse 2-6, 1090 Wien, statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Rückfragehinweis:
Mag. Stefan Bauer
Institute for Information Management and Control
Tel.: +43 - 1 - 31336 - 5202
stefan.bauer@wu.ac.at
http://www.wu.ac.at/ic/