Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsanalyse des Wiener Bildungsversprechens

Wiener Bildungsversprechen

Fast ein Drittel der Wiener Schulen hat laut AK-Chancen-Index erhöhten Förderbedarf, ein Viertel sogar besonders hohen Förderbedarf. Der Index berechnet sich aus dem Bildungshintergrund der Eltern sowie der Alltagssprache der Kinder und Jugendlichen. In Schulen mit erhöhtem Förderbedarf können die Schüler*innen aufgrund der Lernumgebung nicht ausreichend unterstützt werden.

Das Wiener Bildungsversprechen (WBV) ist ein Projekt zur Förderung solcher Schulen, mit dem Ziel einer eigenverantwortlichen und standortspezifischen Schulentwicklung und damit verbundenen Qualitätssteigerung. Das WBV begleitet und unterstützt Schulen in Wien dabei, die Entwicklung in Richtung einer Lernenden Organisation anzutreten. Das bedeutet aktives Lernen, Reflexionsfähigkeit sowie eine offene und inklusive Kultur unter der Beteiligung aller Mitglieder zu fördern. Es ermöglicht den Schulen, flexibel und passend auf sich ändernde Bedingungen im Schulalltag einzugehen, um eine Schule für mehr Chancenfairness für alle Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.

Das NPO-Kompetenzzentrum wurde beauftragt, den dritten Durchgang des WBV mittels einer Wirkungsanalyse zu evaluieren. Dieser startete im September 2024 und begleitet 15 Schulen. Ziel der Studie ist es also, die Wirksamkeit des WBV bei verschiedenen Gruppen zu überprüfen. Dafür wird auf einen Mixed-Methods-Ansatz zurückgegriffen, der erlaubt, Wirkungen sowohl qualitativ (z.B. durch Interviews und Fokusgruppen), als auch quantitativ (z.B. durch Fragebögen) nachzuweisen.

Kontakt

Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Senior Researcherin, Bereichsleitung Wirkungsanalyse
Aufgaben: Social Impact Measurement/Wirkungsmessung, SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Thematischer Fokus in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Armutsprävention, Entwicklungszusammenarbeit.
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit
Anahita Parsian, BA, B.Sc.

Anahita Parsian

Junior Researcherin
Aufgaben: Projektmitarbeit, Themen: Pflege, Hospiz und Palliative Care