Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsanalyse von "LernLEO-Plus", der Skalierung der LernLEOs des Wiener Samariterbunds

Samariterbund Wien

Der Arbeiter-Samariter-Bund Wien wurde im Rahmen der Ausschreibung „Wirksam Wachsen 2“ vom Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz als Förderprojekt ausgewählt. Gefördert wird die Tiefenskalierung des kostenlosen Lernhilfe-Projekts "LernLEO". Zielgruppe sind armutsbetroffene Familien mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Das NPO-Kompetenzzentrum wurde im Rahmen dessen mit der Wirkungsevaluierung beauftragt.

Das Basisprogramm, die Lernunterstützung, wurde bereits in der Vergangenheit in Form einer SROI-Analyse evaluiert. Dieses Basisprogramm wird im Zuge der Tiefenskalierung "LernLEO-Plus" an den drei Standorten durch weitere Leistungen und Aktivitäten ergänzt. Regelmäßige, 10-wöchige Projektphasen ("LEOLabs") sollen den Kindern der LernLEOs als freizeitpädagogische Komponente das Ausprobieren neuer Aktivitäten wie Tanzen ermöglichen. Daran können auch die Geschwister der LernLEO-Kinder teilnehmen, die keinen Platz im Basisprogramm haben. Sozialarbeiter*innen sollen den LernLEO-Kindern bei psychischen Belastungen zur Seite stehen ("LEOConnect"). Und mit den "LEOCafés" werden Räume für die Eltern der Kinder geschaffen, in denen sie ihre Deutschkenntnisse verbessern können, soziale Kontakte knüpfen, Unterstützung im Bewerbungsprozess und sozialarbeiterische Unterstützung erhalten.

Auf Basis der Wirkungslogik der Tiefenskalierung der LernLEOs erhebt und analysiert das NPO-Kompetenzzentrum die Wirkungen der zusätzlichen Angebote auf die Kinder und ihre Eltern. Dafür werden quantitative und qualitative Dokumentationsinstrumente und weitere Erhebungsinstrumente entwickelt. Weiters werden die Mitarbeitenden befähigt, qualitative Interviews mit Kindern und Eltern zu führen. Die Analyse der somit erhobenen Daten soll eine isolierte Darstellung der Wirkungen der Zusatzmaßnahmen ermöglichen.

Kontakt

Julian Kettl, BA

Julian Kettl

Researcher
Aufgaben: Arbeitsmarktintegration, quantitative Methoden
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit