Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Social Entrepreneurship CenterRSS

Social Entrepreneurship beschreibt innovatives, unternehmerisches Handeln, das auf die Lösung gesellschaftlicher Probleme abzielt.

Dieses kann in einer Neugründung (Start-Up) oder auch im Rahmen bestehender Organisationen (Social Intrapreneurship) umgesetzt werden. Die Rechtsform ist dabei unterschiedlich: manche Social Enterprises werden als Verein organisiert, andere als GmbH. Entscheidend dafür ist, was zur Lösung des jeweiligen gesellschaftlichen Problems am meisten nützt.

For English version click here!

Pressekonferenz Salzkammergut 2024

Abschluss-Pressekonferenz der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

Christian Grünhaus und Stefan Schöggl waren am 27.03.2025 bei der Abschluss-Pressekonferenz der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 zu Gast.

Workshop_Filmfestivals

Workshop an der WU bezüglich des Social Impacts von Filmfestivals

Vertreter*innen der Filmfestivalbranche diskutierten in einem Workshop den Social Impact von Filmfestivals.

Update Bericht zum Ökosystem für Soziale Innovation in Österreich

Der Bericht „Das Ökosystem für Soziale Innovation in Österreich“, entstanden im Rahmen von SI plus - Kompetenzzentrum für Soziale Innovation, wurde nun aktualisiert! Er bietet einen umfassenden…

IAC Kick Off

Wissenschaftliche Evaluation des Bosch Alumni Network beginnt

Welche Wirkungen haben offene wirkungs-orientierte Netzwerke? Wie können 8,500 Fachleute aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik zusammenarbeiten und neue Lösungen finden? Welche Faktoren…

Evaluierung des NPO Unterstützungsfonds

Evaluierung des NPO Unterstützungsfonds

Der Abschlussbericht zur Evaluierung des NPO-Unterstützungsfonds vom Institut für Nonprofit Management der Wirtschaftsuniversität Wien wurde veröffentlicht. Der Bericht ist in Zusammenarbeit mit dem…