Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Weiterführung Wirkungsbox Jugendarbeit 2023-2024

Die „Wirkungsbox Jugendarbeit“ ist eine umfangreiche Sammlung von empirisch belegten und fundierten Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und wurde im Rahmen von sechs bereits abgeschlossenen Projekten entwickelt. Die Pilotstudie Identifikation und Analyse von evidenzbasierten Wirkungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit  wurde Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen und hatte als Ziel einerseits die Durchführung einer umfangreichen Literaturrecherche zum empirisch nachgewiesenen Nutzen der Jugendarbeit sowie andererseits die Erfassung der Ergebnisse in der Datenbank „Wirkungsbox Jugendarbeit“.

Im Rahmen des aktuellen Projekts werden die, im Zuge der Vorgängerprojekte entwickelten, Funktionen der „Wirkungsbox Jugendarbeit“ weitergeführt und eine stärkere Bekanntmachung des Tools in der Praxis verfolgt.

Ziel ist es, die bereits im Rahmen des zweiten Projektes erstellte Online-Datenbank technisch zu warten und deren einwandfreien Betrieb nach Abschluss des laufenden Projektes mit Ende November 2023 für ein weiteres Jahr aufrechtzuerhalten. Zusätzlich sollen im Rahmen des sechsten, hier vorgeschlagenen Nachfolgeprojekts drei weitere Ziele zur Weiterführung der „Wirkungsbox Jugendarbeit“ verfolgt werden.

Erstens soll die Bekanntheit und Sichtbarkeit der Wirkungsbox erhöht werden und somit eine verstärkte Anwendung in der Praxis erfolgen. Dies soll vor allem durch eine Auftaktveranstaltung an der WU Wien sowie zwei weitere online Coaching-Sessions für Anwender:innen erfolgen. Neben der Vorstellung der Wirkungsbox und deren Anwendungsmöglichkeiten werden die Teilnehmer:innen in Kleingruppen angeleitet, ihre eigene Arbeit und deren Wirkungen zu reflektieren und in Erfahrungsberichten auszuarbeiten.

Zweitens soll die Erweiterung der Wirkungsbox um Erfahrungsberichte aus der Praxis erhalten bleiben. Zum einen werden die im Zuge der Veranstaltung sowie der Coaching-Sessions erarbeiteten Erfahrungsberichte in die Datenbank eingepflegt, zum anderen werden auch die zusätzlich eingehenden Erfahrungsberichte aus dem Feld der außerschulischen Jugendarbeit gesichtet, geprüft und in die Wirkungsbox aufgenommen

Drittens soll ein zentrales Thema der außerschulischen Jugendarbeit in Form eines Essays, wie auch schon im fünften Nachfolgeprojekt, mittels der Wirkungsbox bearbeitet werden. Die Essays haben zum Ziel, konkrete Anwendungsmöglichkeiten des Tools für die Benutzer:innen der Wirkungsbox zu veranschaulichen, sowie  ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung dieser Themen für die außerschulischen Jugendarbeit zu schaffen.

Das Projekt wird voraussichtlich im November 2024 abgeschlossen.

Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Senior Researcherin, Bereichsleitung Wirkungsanalyse
Aufgaben: Social Impact Measurement/Wirkungsmessung, SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Thematischer Fokus in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Armutsprävention, Entwicklungszusammenarbeit.
Bich Diem Thy Nguyen, B.A.

Bich Diem Thy Nguyen B.A.

Junior Researcherin
Aufgaben: Arbeitsmarktintegration, Inklusion, Kinder und Jugendliche