Ein Mann hält ein Papierflugzeug aus einer Weltkarte in die Höhe

International

Seit ihrer Gründung vor über 125 Jahren sind Internationalität und Mobilität bzw. internationale Vernetzung eine treibende Kraft in der Entwicklung der WU. Weltweit wurde nur ein Prozent der Wirtschaftshochschulen von EQUIS, AACSB und AMBA, also dreifach, akkreditiert – die WU gehört dazu. Das zeigt die Anerkennung, die sie auch außerhalb Österreichs genießt.

Ihre Internationalität äußert sich unter anderem in folgenden Aktivitäten:

  • Sie nimmt am internationalen Wissenschaftsdiskurs teil, tauscht sich mit den verschiedenen wissenschaftlichen Communitys aus und gestaltet sie mit. 

  • Sie rekrutiert Forschende und Mitarbeiter*innen mit internationaler Erfahrung und international anerkannter Expertise. 

  • Sie bindet internationale Gastforschende und Gastlehrende systematisch ein, zum Beispiel mit international etablierten Forschungsseminaren. 

  • Sie pflegt ihre Kontakte mit rund 240 Partneruniversitäten und nutzt sie für die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals. 

  • Sie bietet englischsprachige Studien an, um auch internationale Studierende anzuziehen. 

  • Sie ermöglicht es allen ihren Studierenden, ein Global Mindset zu entwickeln. 

  • Sie etabliert mit ausgewählten Universitäten gemeinsame Studienprogramme (z. B. im Rahmen der European University ENGAGE.EU, des CEMS-Netzwerkes und des Erasmus-Mundus-Konsortiums EPOG+ oder in Form von Double-Degree-Programmen, COIL-Kursen und International Short Programs). 

  • Sie trägt im Rahmen der Initiative „European Universities“ als Teil der Allianz ENGAGE.EU zur Weiterentwicklung des Europäischen Hochschulraumes und zur Etablierung einer internationalen Strategie bei, mit der seine Wettbewerbsfähigkeit in Forschung, Lehre und Third Mission erhöht werden soll. 

  • Sie ist eine aktive Partnerin in zahlreichen internationalen Netzwerken (z. B. PIM15, THEMIS16 und SIGMA17), in denen Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Aktivitäten in der tertiären Wirtschaftsausbildung geplant werden. 

Erasmus Charter
Erasmus Charter
Erasmus Policy Statement
Erasmus Policy Statement

International Dean

Seit 1. März 2024 ist WU-Professor Jonas Puck Dean for International Affairs der WU. In enger Abstimmung mit dem Rektorat ist er für die internationale Positionierung der WU mitverantwortlich. Jonas Puck ist Universitätsprofessor an der WU und Gründer des Institute for International Business. Darüber hinaus ist er Akademischer Direktor des MBA in Energy Management an der WU Executive Academy und Co-Direktor der WU-Forschungsinitiative in Sport und Management.

Erfahren Sie mehr!

International Board