1. Wipäd-Kongress

Motto und Programm

Unter dem Motto Dialog Wissenschaft - Praxis in der Wirtschaftspädagogik hat das Institut für Wirtschaftspädagogik der WU Wien im Namen aller österreichischen WiPäd-Standorte zum

1. Österreichischen Wipäd-Kongress

eingeladen.

Zeit: Freitag, den 4. Mai 2007 von 9.30 - 18.00 Uhr

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2 - 6, 1090 Wien

Programm des 1. Österreichischen Wipäd-Kongresses am 4. Mai 2007

Tagungsunterlagen

Der inhaltliche Fokus des Vormittages lag auf dem Thema Herausforderungen einer modernen LehrerInnenbildung. Dazu gab es mehrere Impulsvorträge.

Das Programm am Nachmittag fand in drei Schienen zu speziellen Themenschwerpunkten statt. Hierbei wurden Vorträge und anschließende Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen von Mitarbeiter:innen aller österreichischen Wipäd-Standorte gestaltet.

Vormittag

Berufliche Kompetenzentwicklung im Lernortverbund

Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf

Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsbildung in der Lehrer/innen/bildung

A. Univ.-Prof. Dr. Georg Hans Neuweg

Entwicklungslinien der Wirtschaftspädagogik im 21. Jahrhundert

A.o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Wie gestaltet man eine professionelle WIPÄD-Lehrer/innenausbildung? - Überlegungen zu einem Reformkonzept im Spannungsfeld unterschiedlicher Ansprüche

Univ. Prof. Dr. Josef Aff
Nachmittag - Schiene 1

Können und Wollen – Pädagogisch bedeutsame Unterschiede zwischen zwei Dimensionen beruflicher Handlungskompetenz

ao. Univ.-Prof. Dr. Richard Fortmüller

Die Förderung sozial-kommunikativen Handelns in der Linzer Wirtschaftspädagogik-Ausbildung

Dr. Günter Knoll und Mag. Roswitha Mayr

If you can't measure it, you can't manage it? – Über die Messbarkeit sozialer Kompetenzen und ihrer Weiterentwicklung

ao. Univ. Prof. Dr. Bettina Fuhrmann

Die Förderung interkultureller Kompetenzen an österreichischen wirtschaftsberuflichen Schulen – didaktische Möglichkeiten und Grenzen

Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf
Nachmittag - Schiene 2

Bildung für eine globalisierte Welt – Halten Österreichs Schulen mit der Internationalisierung der österreichischen Wirtschaft Schritt?

Mag. Kurt Schmid

Wipäd-Studium Uni Graz – Entwicklungstrends aus fachdidaktischer Sicht

Prof. MMag. Werner Seebacher

Karriereverläufe von Wipäd-AbsolventInnen der Standorte Wien und Graz

Mag. Dr. Erich Hauer und A.o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Die Bedeutung forschungsmethodischer Kompetenzen für das professionelle Handeln von LehrerInnen an wirtschaftsberuflichen Schulen aus der Sicht von Studierenden

Mag. Dr. Markus Ammann und Dipl.-Hdl. Michael Thoma
Nachmittag - Schiene 3

Handlungsfähigkeit als zentrale Kompetenz in der Ausbildung an BMHS am Beispiel der Übungsfirma

Mag. Elisabeth Riebenbauer und A.o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Das Lerntagebuch als Instrument zur Förderung der Reflexionskompetenz

Mag. Bettina Dimai und Dr. Heike Welte

Strategische Implementierung von Neuen Medien in der Lehre an der Karl-Franzens-Universität Graz

MMag. DDr. Friedrich Sporis

Nicht immer sind die Schüler schuld – Schwächen der traditionellen RW-Didaktik

MMag. Judith Frei

Problemorientierung und Fachsystematik – ein Widerspruch? Financial Accounting I an der WU Wien

Dr. Christine Steiger und Mag. Ingrid Dobrovits
Zusätzliche Tagungsunterlagen

Kooperation WU Wipaed – LMS Burgenland: 1 + 1 = 3

Mag. Rainer Baier

eLearning im Burgenland - eLIB + LMS – Lernen Mit System

Mag. Christian Fuchs und Mag. Dr. Herbert Gabriel