Arbeitsschwerpunkt Wirtschaftsbildung
Zahlreiche Projekte, Publikationen, Vorträge und Kooperationen des Instituts für Wirtschaftspädagogik sind der Förderung der Wirtschaftsbildung (einschließlich Finanzbildung) gewidmet. Hier eine Auswahl an aktuelleren Arbeiten.
Beachten Sie dazu bitte auch die Aktivitäten des WU Zentrums für Finanzbildung.
(Lehr)Projekte und Arbeitsgruppen
LaufendIm Rahmen der Nationalen Finanzbildungsstrategie Erarbeitung der Inhalte für https://finanznavi.gv.at/ in Zusammenarbeit mit dem BMF und der OeNB
Erster Finanzbildungspreis mit der Erste Group/Erste Stiftung KARDEA
Initiatorin des WU Research Talent Award zur Prämierung von Diplomarbeiten (BHS) und Vorwissenschaftlichen Arbeiten (AHS) zu geld- und finanzwirtschaftlichen Themen
Kooperationsvereinbarung mit der Oesterreichischen Nationalbank zur Zusammenarbeit in der Finanzbildung in den Bereichen Forschung, Lehre, Bewusstseinsbildung und Veranstaltungen
Projekt Finanzvifzack für das Bundesministerium für Finanzen
Lehrveranstaltung Wirtschaftspädagogik II seit 2014 mit dem Schwerpunkt Finanzbildung
Leitung der Arbeitsgruppe Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
Vortragstätigkeit für das Joint Vienna Institute im Programm „Financial Education“
Vorträge zu Wirtschafts- und Finanzbildung
LaufendFuhrmann, Bettina, Grohs-Müller, Stefan. 2019. Die Bedeutung von Finanzbildung für die Konsumentscheidungen von Jugendlichen. Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland, 25.02.-27.02.
Fuhrmann, Bettina. 2019. Why Wait? Über die Bedeutung des Belohnungsaufschubs bei ökonomischen Entscheidungen. 13. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Innsbruck, Österreich, 17.05.2019. Invited Talk
Fuhrmann, Bettina. 2018. Financial Literacy Of The Youth - Experiences, Preconceptions, Attitudes And Behaviour. EDULEARN2018, Palma, Spanien, 02.07.-04.07.
Fuhrmann, Bettina. 2018. Finanzbildungsforschung in den letzten 20 Jahren – eine Tour d’Horizon. Tagung der Arbeitsgruppe Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung, Hamburg, Österreich, 15.11.-16.11.
Fuhrmann, Bettina. 2018. Ist es (un)möglich, finanziell gebildet zu sein? 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Wien, Österreich, 26.04.
Fuhrmann, Bettina. 2018. Kann man finanziell gebildet sein? Und wenn ja, wie? Brückenkolloquium an der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, Deutschland, 18.04.
Grohs-Müller, Stefan, Fuhrmann, Bettina. 2018. Zum Zusammenhang von Lernerfahrungen, Einstellungen zu Geld und dem Konsumverhalten von Jugendlichen. 6. Wiener Wirtschaftsdidaktik-Kongress, Österreichische Nationalbank, Österreich, 02.03.2018.
Fuhrmann, Bettina. 2017. Can we rely on parents to teach financial literacy? 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07.
Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria, Cechovsky, Nora, Riess, Julia. 2017. Do Women Need Special Attention in Financial Education? London International Conference in Education, Cambridge, Großbritannien, 11.12.2017.
Riess, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2017. Financial Literacy of Employees and Entrepreneurs. A Gap Analysis Based on the Perspective of the European Business and Finance Community. 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07.
Fuhrmann, Bettina. 2017. Finanzbildung in Österreich. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Graz, Österreich, 20.04.-21.04. Invited Talk
Harley, Karina, Fuhrmann, Bettina. 2017. In the nick of time: the effect of a "just in time" financial education intervention for Australian adults. 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07.
Fuhrmann, Bettina. 2017. Was in internationalen Studien zur Financial Literacy (nicht) gemessen wird. Interdisziplinärer Workshop zur Finanziellen Bildung, Hamburg, Deutschland, 07.12.-08.12.
Fuhrmann, Bettina. 2016. "Wenn ich an Wirtschafts denke ..." - was Jugendliche über Wirtschaft wissen und denken. 10. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Linz, Österreich, 15.04.-15.04.
Fuhrmann, Bettina. 2016. Are Austrian Students at the Lower Secondary Level Entrepreneurial Thinkers? 88th International SIEC ISBE Conference Entrepreneurship Education – Regional and International, Graz, Österreich, 01.08.-05.08.
Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2016. Closing the Gender Gap in Financial Literacy. ECER 2016 Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers, Dublin, Irland, 23.08.-26.08.
Fuhrmann, Bettina. 2016. Die Vorstellungen von Jugendlichen zu Wirtschaft und Geld - Implikationen für die Entrepreneurship Erziehung. 5. Wiener Wirtschaftsdidaktikkongress, Wien, Österreich, 26.02.
Fuhrmann, Bettina, Rumpold, Herwig, Loerwald, Dirk. 2016. Economic Literacy as a Basis for Political education - conceptual considerations and Empirical Results. 5th EARLI SIG 13 Moral and Democratic Education Conference, Salzburg, Österreich, 06.07.-09.07.
Kooperationen
LaufendFinanzbildung für Lehrlinge
2024 - 2027Das Projekt Finanzbildung für Lehrlinge unter der Projektleitung von Bettina Fuhrmann befindet sich im Anfangsstadium. (Stand: 22.10.2024)
Finanzbildungscoaches +
2022 - ....Finanzbildungscoaches stehen kurz vor dem Abschluss ihres Wirtschaftspädagogikstudiums an der WU Wien und haben während ihres Studiums eine Reihe von zusätzlichen Lehrveranstaltungen zur Förderung von Finanzbildung besucht.
Sie bereiten auf Anfrage einer Schule ein Unterrichtskonzept zu bestimmten Finanzbildungsthemen vor und kommen (nach vorhandenen Kapazitäten) auch an die Schule, um den Unterricht zu halten.
Erasmus+ Projekt: FLIP - Financial Literacy International Platform
2019 - 2021Das Hauptziel von FLIP besteht darin, ein effizientes und nachhaltiges Modell für die Vermittlung von Finanzwissen durch die Entwicklung und Umsetzung des Kurses „Finanzielle Allgemeinbildung“ an den teilnehmenden Universitäten zu schaffen. Dadurch wird ein regelmäßiger Fluss von Studenten gewährleistet, die ausgebildet werden, um benachteiligten Bürger:innen Finanzwissen zu vermitteln.
Hochschulstudierende sind Multiplikatoren, die das erworbene Wissen in ihren Familien, in ihrem Bekanntenkreis, in ihrer Gemeinde und anderen Personen in deren natürlichen sozialen Umfeld weiter verbreiten können, was wesentlich zu einer positiven Veränderung ihres Finanzverhaltens beitragen wird.
Erasmus+ Projekt-Partner
NAINA Studien – Vorstellungen zu Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht
2017 - 2022In diesem Projekt wurde untersucht, welche Vorstellungen zu Wirtschaft und ihrem Wirtschaftsunterricht Jugendliche haben. Darüber hinaus wurde erforscht, in welchem Zusammenhang das Wirtschaftswissen der Jugendlichen mit ihrer Gründungsneigung steht.
Projektmitarbeiterin: Julia Riess
Gefördert mit Mitteln aus dem Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank
Ökonomische Kompetenzen in Österreich
2018 - 2021Untersuchung von Wirtschaftswissen und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, Interessen und Einstellungen nach der Matura bzw. Reife- und Diplomprüfung.
Projektmitarbeiterin: Shireen Sarwari
Gefördert mit Mitteln aus der B&C Privatstiftung
Tax Literacy und Tax Compliance
2017 - 2020Zwei Forschungsprojekte beschäftigten sich mit der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Steuerwissen, Einstellungen zu Steuern und Steuerehrlichkeit. Eingeschlossen war die Evaluierung eines digitalen Lernangebots zur Steuerbildung im Hinblick auf Lernwirksamkeit, Einstellungen und Steuerehrlichkeit.
Projektmitarbeiterin und Projektmitarbeiter: Nora Cechovsky und Michael Posch
Teilweise gefördert mit Mitteln der Joachim Herz Stiftung
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
2018 | Posch, Michael, Aflenzer, Birgit. 2018. Die Förderung von Tax Literacy als Beitrag zur ökonomischen Bildung von Schüler/innen – Erste Einblicke in ein Projekt der WU Wien und der Joachim Herz Stiftung. Mehr erfahren |
Forschungsbericht/Gutachten
2020 | Fuhrmann, Bettina, Posch, Michael. 2020. Förderung der Tax Literacy und Tax Compliance von Schüler/innen – Das Steuersystem erklären und die Steuerehrlichkeit fördern. Mehr erfahren |
Konferenzposter
2021 | Posch, Michael. 2021. The role of tax literacy in contributing to sustainability. Mehr erfahren |
2018 | Posch, Michael. 2018. Die Förderung von Tax Literacy als Beitrag zur Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung - Erste Einblicke in ein Projekt der WU Wien und der Joachim Herz Stiftung. Mehr erfahren |
2018 | Posch, Michael. 2018. Das Steuersystem erklären und die Steuerehrlichkeit fördern - Erste Einblicke in ein Projekt der WU Wien und der Joachim Herz Stiftung. Mehr erfahren |
Finanzbildung in Österreich
2016 - 2019Eine Unterarbeitsgruppe des INFE hat in Zusammenarbeit mit der OeNB einen Katalog von "Kernkompetenzen" im Bereich der finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen veröffentlicht, in dem festgelegt ist, welche Kenntnisse und Fähigkeiten in Finanzfragen Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersstufen aufweisen sollten. Hier handelt es sich um eine Studie (FinCCA – Financial Core Competencies in Austria) zu den OECD-Core Competences for Financial Literacy der Jugendlichen und inwieweit sie durch Lehrpläne und Schulbücher für österreichische Pflichtschulen abgedeckt sind.
Projektmitarbeiterin: Julia Riess
Projekt in Zusammenarbeit mit der Universität Graz und der Oesterreichischen Nationalbank
Gefördert mit Hochschulraumstrukturmitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Ökonomische Bildung in Österreich
2016 - 2019Ökonomische Bildung aus der Sicht von AHS-Oberstufenschüler:innen
Im Mittelpunkt dieses Projekts stand die Frage, inwieweit sich Schüler:innen der AHS Oberstufe befähigt fühlen, ihr Leben im Sinne der Ziele der ökonomischen Bildung über den geschützten Rahmen der Schule hinaus aktiv zu gestalten.
Projektmitarbeiterin: Julia RIESS (als Julia SZONCSITZ)
Schüler:innen und ihre Einstellungen zu Geld
2015 - 2018Hier handelt es sich um eine Studie zum Zusammenhang zwischen Finanzbildung, Einstellungen zu Geld und Verhalten in finanziell relevanten Situationen (Konsumieren, Sparen und Geld ausborgen). Die Zielsetzung des Forschungsprojektes ist die empirische Untersuchung des Umganges mit Geld sowie der finanziell geprägten Lebenswelt von Schüler:innen am Ende der Sekundarstufe I.
Projektmitarbeiter: Stefan Grohs-Müller
Gefördert mit Mitteln aus dem Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank
Ökonomische Bildung in der achten Schulstufe
2015 - 2018Hier handelt es sich um eine Studie zum Wirtschaftswissen und zu den Einstellungen und Interessen von Schüler:innen am Ende der Sekundarstufe I. Projektziel ist die Entwicklung eines Erhebungsinstruments für Wirtschaftswissen, Einstellung zum Wirtschaftssystem und zum Interesse für Wirtschaft.
Projektmitarbeiter: Herwig Rumpold
Pretest gefördert mit Mitteln der Wirtschaftskammer Österreich
Forschungsbericht/Gutachten
2015 | Fuhrmann, Bettina. 2015. Kurzbericht zur Studie Ökonomische Bildung, insbesondere Finanzbildung österreichischer Jugendlicher in der Sekundarstufe I. Mehr erfahren |
2015 | Rumpold, Herwig, Fuhrmann, Bettina. 2015. Ökonomische Bildung österreichischer Jugendlicher in der achten Schulstufe. Mehr erfahren |
Measuring Financial Literacy
2015 - 2017Hierbei handelt es sich um eine Analyse der Österreich-Daten aus der internationalen OECD-Measuring Financial Literacy Studie im Hinblick auf Finanzwissen, Einstellungen zu Geld und Verhaltensweisen von Erwachsenen in finanziell relevanten Situationen gemeinsam Expertinnen und Experten der Oesterreichischen Nationalbank.
Financial Literacy - die Perspektive von Manager:innen
2015Die Relevanz von Finanzfragen, die im Mittelpunkt von Politik, Bildung und Forschung stehen, hat zu verstärkten nationalen, internationalen und supranationalen Initiativen zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung geführt. Hier war das Institut für Wirtschaftspädagogik Teil einer europaweiten Untersuchung zur Finanzbildung von selbstständig und unselbstständig Erwerbstätigen in Europa aus Sicht von Manager:innen europäischer Unternehmen.
Projektmitarbeiterin: Julia Riess
Gefördert mit Mitteln von Junior Achievement Europe
Forschungsbericht/Gutachten
2016 | Riess, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2016. Sharpening Financial Education. How the right partnerships can hone the skills of tomorrow's entrepreneurs and employees. Mehr erfahren |