Finanzbildung

Zentrum für Finanzbildung

Die Förderung der Finanzbildung gehört seit der Entstehung des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien zu dessen Kernaufgaben. Im Laufe der Zeit konnten immer wieder Projekte zum Thema Finanzbildung erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden.

Auf die Zukunft der Finanzbildung ausgerichtet ist die Eröffnung des WU Zentrums für Finanzbildung am 12. September 2023. Für alle Aktivitäten des Zentrums rund um Financial Education und Financial Literacy verweisen wir auf dessen Homepage unter www.wu.ac.at/finanzbildung.

www.Finanznavi.gv.at

Im Jahr 2024 war das Institut für Wirtschaftspädagogik der WU Wien in Zusammenarbeit mit Zusammenarbeit mit dem BMF und der OeNB maßgeblich an der Erstellung der Inhalte für das Finanznavi.gv.at beteiligt, welches seit September 2024 in Umsetzung der nationalen Finanzbildungsstrategie online verfügbar ist.

Moneywise WU

Auch unter dem Stichwort MoneywiseWU fördert das Institut für Wirtschaftspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Jugend&Volk-Verlag die Finanzbildung von Jugendlichen. Dies geschieht durch Sachinformation und viele anwendungsorientierte Aufgaben, sowie Links zu ausgewählten WU learnpublic-Lernvideos unter www.moneywise.at.

Reden wir über Geld

In Zusammenarbeit mit der Finanzmarktaufsicht (FMA) stellen wir vom WU Zentrum für Finanzbildung aus Schulen, Lehrpersonen und anderen interessierten Menschen in unserer gemeinsame Didaktik-Reihe zur Finanzbildung Reden wir über Geld ca. 6 Mal pro Jahr didaktisch aufbereitete Powerpoint-Präsentationen zur direkten Verwendung im Klassenzimmer oder wo auch Finanzbildung gefördert werden soll, zur Verfügung.

Geld und so

Im Rahmen des "Geldundso Schulpakets", das von der ERSTE Bank finanziert wird, werden vier Mal pro Jahr umfassende Unterrichtsbehelfe zu aktuellen Themenfeldern veröffentlicht. Mithilfe dieser didaktischen Materialien soll den Schüler:innen der 7./8. Klassen der AHS bzw. der 4./5. Jahrgänge der Berufsbildenden Schulen ein vertiefender und auch kritischer Einblick in ökonomische Schlüsselthemen vermittelt werden. Der erste Beitrag behandelt das Thema "Zypern in der Krise - Gründe und Auswirkungen".

Finanz Vifzack

Es gibt eine Reihe von aktuellen fachdidaktischen Projekten, die der Förderung der Finanzbildung dienen. Dazu zählt die Mitwirkung am Projekt Finanz Vifzack für das Bundesministerium für Finanzen, dessen Projektpartner die Wirtschaftskammer Österreich, die Industriellenvereinigung und die Oesterreichische Nationalbank waren. In diesem Projekt wurden Selbstlernmaterialien für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren entwickelt, die im Internet oder als Handy-App genutzt werden konnten.