Forschung

Unsere Forschung im Überblick

Unter WU Research werden die (Forschungs)Aktivitäten unseres Instituts gesammelt. Für einen möglichst aktuellen Überblick besuchen Sie daher bitte die Seiten mit

des Instituts für Wirtschaftspädagogik.

Unser Forschungsverständnis

Das Forschungsverständnis des Instituts für Wirtschaftspädagogik zeichnet sich durch eine große paradigmatische Breite aus. In unseren Forschungsprojekten werden eine Reihe von wirtschaftspädagogisch relevanten Forschungsfragen mit verschiedenen methodischen Zugängen  bearbeitet. Das Spektrum empirischer Arbeiten reicht von quantitativen über qualitative bis hin zu triangulativen/mixed methods Forschungsdesigns.

  • Quantitative Forschungskonzepte zielen in der Regel auf die Testung von Hypothesen und Theorien im Rahmen von Experimenten und Korrelationsstudien ab. Dort geht es darum, empirisch zu prüfen, ob bestehende theoretische Konzepte haltbar sind oder verworfen werden müssen bzw. einer Weiterentwicklung bedürfen.

  • Qualitative Forschungskonzepte streben für gewöhnlich die Erfassung und Rekonstruktion von Zusammenhängen an, wobei Theorieentwicklung und -prüfung ineinander übergehen.

  • In triangulativen Forschungsdesigns werden zur Analyse eines Phänomens verschiedene Methoden, Perspektiven und/oder Erhebungszeitpunkte kombiniert. Damit soll erreicht werden, dass die Schwächen einer Methode durch die Stärken einer anderen ausgeglichen und somit die Komplexität des Untersuchungsgegenstandes besser erfasst werden kann.

Unsere Forschungsschwerpunkte

Das breite Forschungsverständnis des Instituts für Wirtschaftspädagogik schlägt sich auch in einer großen Palette an Forschungsschwerpunkten nieder. Großer Wert wird vor allem auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen bildungspolitischen Fragen im Bereich der Wirtschaftsbildung gelegt. Unsere Forschungsprojekte umfassen folgende Forschungsbereiche und Themen:

  • Financial und Economic Literacy

  • Kompetenzmodellierung, -entwicklung und -messung

  • Entrepreneurship Erziehung

  • Erklärungskompetenz in der Wirtschaftsdidaktik

  • Lehr-/Lern- und Transferforschung

  • Internationale Bildungskooperationsprojekte

  • Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenz

  • Komplexe Lehr-Lern-Methoden und Einsatz neuer Medien

  • Lehr- und Unterrichtsevaluation

  • Modellversuchsforschung an Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen

Forschungsbasierte Lehre

In der Lehre legt das Institut für Wirtschaftspädagogik großen Wert auf einen forschungsbasierten Zugang. Dies drückt sich zunächst dadurch aus, dass aktuelle Forschungsbefunde in Form von inhaltlichen Impulsen und Diskussionen laufend Eingang in Lehrveranstaltungen finden.

Im Rahmen der schulpraktischen Phase wird der Handlungs- und Praxisforschung ein hoher Stellenwert zugeordnet Damit kann es gelingen, Studierende zu einem reflektierten Umgang mit ihrer Unterrichtspraxis zu sensibilisieren. Darüber hinaus findet über die Qualifizierungsarbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten sowie Dissertationen) eine Einbindung der Studierenden in den Forschungsbetrieb des Instituts statt. Dabei erhalten Studierende immer wieder die Gelegenheit, selbst an Forschungsprojekten des Instituts mitzuwirken.