Dissertationen
Laufende Dissertationen
Autor:innen | Titel der Arbeit |
WIKLICKY-LEITNER Stefanie | Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine Delphi-Studie zur Entwicklung eines kategorialdidaktischen Systems |
DOBROVITS Ingrid | Multiple-Choice als Prüfungsmodus in der Studieneingangsphase der WU Wien |
Abgeschlossene Dissertationen
.
Jahr | Autor:innen | Titel der Arbeit |
2024 | DUNKL Barbara | Zum Zusammenhang von Wissen, Einstellungen und Verhaltensabsichten in Bezug auf Schulden bei Schüler/inne/n am Übergang in die Volljährigkeit |
2023 | STEININGER Rosanna | Delphi-Studie zur Weiterentwicklung des höheren berufsbildenden Schulwesens in Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Schultyps Handelsakademie |
2022 | SARWARI Shireen | Wirtschaftswissen von jungen Erwachsenen in Österreich |
2022 | POSCH Michael | Steuerliche Bildung als Beitrag zur ökonomischen Bildung von Schüler/inne/n in der elften Schulstufe |
2019 | RIESS Julia (als SZONCSITZ Julia) | Ökonomische Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe: Eine empirische Studie zu Vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht |
2019 | NUSSBAUMER Bernd | Zum Begründungsproblem der Moralphilosophie: das Subjekt und seine Weltauffassung als Quelle der Moral |
2018 | RUMPOLD Herwig | Ökonomisches Wissen in der Sekundarstufe I: Entwicklung eines Testinstruments für Schüler/innen der achten Schulstufe |
2018 | CECHOVSKY Nora | Steuerkompetenz österreichischer SchülerInnen: eine Mixed-Methods-Studie zum Steuerwissen und zur Steuerehrlichkeit von SchülerInnen an berufsbildenden höheren wirtschaftlichen Schulen |
2018 | JELOVSEK Marilies | Die Bedeutung von Finanzwissen und Einstellungen zu Geld für Kreditentscheidungen |
2018 | PIROLT Helga | Das Verhältnis von Vernunft und Gefühl in Kants Moralvorlesungen der 1770er Jahre |
2018 | FOLTIN Christina | Kompetenzentwicklung durch Studienaufenthalte im Ausland: welche Chancen bieten sich Studierenden durch studienspezifische Auslandsaufenthalte? |
2018 | GROHS-MÜLLER Stefan | Jugendliche und ihr Umgang mit Geld: eine empirische Studie zu Erfahrungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I |
2017 | RAZI Stephanie und TSCHIEDE Marlene | Prognosegenauigkeit von Auswahlverfahren im Lehrlingsbereich: eine empirische Erhebung in österreichischen Großunternehmen und dem öffentlichen Dienst |
2017 | MARTINS Julia | Lerntransfer im Bereich Audit und Accounting : eine empirische Studie zur Rolle des Vorwissens und anderer Einflussfaktoren von erfolgreichem Lerntransfer |
2017 | ZWISCHENBRUGGER Andrea | Verständlich erklären: eine fachdidaktische und empirische Analyse im Fachbereich Wirtschaft |
2015 | WOLF Christine | Die Textverständlichkeit von Marketinglehrbuchtexten - eine empirische Analyse |
2015 | TETZ Manfred | Neue Medien im schulischen Kontext - Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht |
2014 | GRAND Alexandra | Modellierung von longitudinalen kategorialen und metrischen Paarvergleichsdaten |
2013 | VESELY Markus | Kompetenzmanagement in der tschechischen Republik. Gegenwärtiger Stand und antizipierte Entwicklung aus der Perspektive tschechischer Führungskräfte |
2013 | JUNGBAUER Günter | Masterstudium oder Berufseinstieg? Eine theoretische und empirische Analyse der Berufs- und Bildungsentscheidungen von BachelorabsolventInnen der Fachhochschule Wiener Neustadt |
2013 | KURMELEVA Anna | Individuelles, kollektives und organisationales Lernen im Rahmen internationaler Bildungskooperationsprojekte. Eine empirische Untersuchung im Rahmen des EU-Tempus-Projekts "Einführung der Entrepreneurship-Erziehung in der RF" |
2013 | GATTERER Birgit | Die Offene Prüfung als der Goldstandard und die Multiple-Choice Klausur als sein billiges Imitat? Eine empirische Untersuchung zur Validität und Reliabilität des standardisierten computergestützten Prüfungsformats in der Einführungsvorlesung Accounting and Management Control an der Wirtschaftsuniversität Wien |
2012 | KONCZER Kerstin | Lerntransfer im Fach Rechnungswesen. Eine empirische Studie zum Einfluss schulischen Vorwissens auf den Erwerb und die Anwendbarkeit universitärer Lerninhalte der Lehrveranstaltung Accounting and Management Control I an der Wirtschaftsuniversität Wien |
2012 | MÜLLAUER Barbara und SCHOPF Christiane | KLEE - Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur sinnvollen Verknüpfung von Unterrichts-/ Schulentwicklung und externer Evaluation |
2012 | SCHWARZL Christoph | Kompetenzentwicklung in der universitären Lehrerausbildung. Erkenntnisse aus der standardbasierten Programmevaluation des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien |
2012 | SKALA Franz-Karl | Die Arbeitsmarktperspektive von Handelsakademiker/inne/n und Bachelor im Spannungsfeld zwischen Wettbewerb, Verdrängung und Komplementarität |
2011 | GABRIEL Herbert | Implementierung von Innovationen am Beispiel des Lernmanagementsystems Burgenland. Empirische Analyse auf Mesoebene an Handelsakademien zur Erforschung wesentlicher Einflussfaktoren der Nutzungsintensität als zentraler Indikator des Implementierungserfolges |
2011 | LAA Isabella | Generierung von zukunftsrelevanten curricularen Anforderungen in der Feuerwehrausbildung Niederösterreichs. Curriculumrevision auf Basis empirischer Befunde |
2011 | LEDERMÜLLER Karl | Was sucht der Arbeitsmarkt? Eine automatisierte Analyse österreichischer Stellenausschreibungen für AbsolventInnen von kaufmännischen mittleren oder höheren Schulen. |
ca. 2011 | SCHOBERT Deniz | Personalmanagementkonzepte zur Erhaltung und Steigerung des individuellen Leistungspotentials der Belegschaft |
2011 | SKOREPA Martina | Einflussgrößen auf den Studienerfolg in der Studieneingangsphase. Eine empirische Untersuchung an der Wirtschaftsuniversität Wien |
2010 | NEUBAUER Martina | Cooperatives Offenes Lernen an Handelsschulen. Eine empirische Studie der Auswirkungen auf Selbstwirksamkeitserwartungen, Lernstrategien und Einstellungen zur Teamarbeit von Schüler/innen |
2010 | RECHBERGER Johanna | Empirische Befunde zur Berufsbildungswahl von Hauptschüler/innen als Beitrag zur Übergangforschung an der ersten Schwelle. Eine theoretische und empirische Erhebung der Einflussfaktoren auf die Berufsbildungswahl von Hauptschüler/innen |