MS Teams und Zoom im Lehrraum
In allen Lehrräumen der WU können Sie am Vortragenden-PC die Webkonferenztools MS Teams und Zoom nutzen, um z.B. hybride Lehre oder Online-Lehre durchzuführen.
In Räumen, in denen eine (Tracking-)Kamera installiert ist, können Sie diese Kamera für LV-Aufzeichnung oder LV-Streamings via MS Teams/Zoom nutzen (siehe Übersichtstabelle). In allen anderen Räumen benötigen Sie eine Webcam, falls Sie ein Kamerabild übertragen wollen.
Nutzung von MS Teams im Lehrraum
Nutzung von MS Teams im Lehrraum
Was benötige ich für ein Microsoft Teams Meeting im Lehrraum?
WU-Account
Handy/Smartphone (für die 2-Faktor-Authentifizierung)
raumspezifisches Funkmikrofon
Webcam (Ausnahme: Räume mit verbauter Tracking-Kamera)
Weitere Informationen finden Sie im FAQ zur Entlehnung & Rückgabe.
Wo kann Microsoft Teams verwendet werden?
Microsoft Teams kann in jedem Lehrraum an der WU über den Vortragenden-PC verwendet werden.
In jedem Lehrraum liegt ein Quickguide vor, den Sie auch hier herunterladen können:
HINWEIS!
Es ist nicht möglich, Microsoft Teams über Ihren eigenen angehängten Laptop zu verwenden, da der Ton des Funkmikrofons ausschließlich an den Vortragenden-PC übermittelt wird.
Wie starte ich ein Microsoft Teams Meeting im Lehrraum?
Bevor Sie das Meeting in Microsoft Teams starten, sind das Mikrofon und ggf. die Webcam anzuschließen:
Starten Sie das System im Lehrraum mit einem Klick auf "ON".
Setzen Sie das Headset-Mikrofon auf und befestigen Sie den Taschensender an Ihrer Kleidung.
Stecken Sie ggf. die Webcam an den USB-Anschluss und befestigen Sie die Webcam mittig am oberen Rand des Monitors.
Klicken Sie auf das Microsoft Teams Icon am Desktop.
Loggen Sie sich mit Ihrem WU-Account ein.
Geben Sie den Zahlencode ein, den Sie per App oder SMS erhalten. (Die Anmeldung in MS Teams erfordert in regelmäßigen Abständen eine 2-Faktor-Autehntifizierung (2FA). Vergessen Sie daher nicht, Ihr Handy in den Lehrraum mitzunehmen, um den per App oder SMS erhaltenen Zahlencode abrufen und eingeben zu können).
Klicken Sie für den vorgesehenen Termin rechts oben auf "Join".
Aktivieren Sie Mikrofon und ggf. Kamera und klicken Sie auf "Join now".
Stellen Sie sicher, dass das richtige Mikrofon ausgewählt ist, indem Sie auf die drei Punkte im Termin klicken und auf "Device Settings". Wählen Sie unter "Audio devices" und "Microphone" "Lexicon Alpha In/Out (USB-Audiogerät)" (in Hörsälen 180 und Audimax) oder "Microphone (Realtek(R) Audio)" (in Seminarräumen 30 und Hörsälen 60) aus.
Was kann über Microsoft Teams im Lehrraum übertragen werden?
Audio
Über das jeweils raumspezfische Mikrofon (Sennheiser HS2-1 Nackenbügelmikrofon) wird das von Ihnen Gesprochene in optimaler Audioqualität übertragen. Wortmeldungen von Studierenden im Lehrraum werden jedoch nicht über Microsoft Teams übertragen. Bitte wiederholen Sie daher die Wortmeldungen der Studierenden. Ausnahmen sind Lehrräume mit Deckenmikrofonen. Dabei werden Wortmeldungen von Studierenden über die Deckenmikrofone übertragen. Nähere Infos zur Nutzung der Deckenmikros finden Sie hier.
HINWEIS!
Alle anderen Mikrofone, wie zum Beispiel das integrierte Mikrofon der Webcam, liefern nur unzureichende Audioqualität und werden nicht empfohlen.
Kamerabild
Über die Webcam können Teilnehmer*innen in Microsoft Teams Sie während der Lehrveranstaltung sehen. Diese zeichnet bei einer Positionierung am Monitor den Bereich rund um den Vortragenden-PC auf. Sie sind somit entweder im Portraitformat oder im Ganzkörperformat abgebildet. In Lehrräumen mit Tracking-Kameras können Sie diese verwenden, um unterschiedliche Bereiche des Lehrraums zu übertragen. Nähere Infos zur Nutzung der Tracking-Kamera finden Sie hier.
Wie kann ich meine Präsentation über Microsoft Teams teilen?
Es empfiehlt sich die Präsentationen vorab den Studierenden zu schicken, sodass sie diese während der Lehrveranstaltung aufrufen können. Sie haben aber auch über Microsoft Teams die Möglichkeit Ihre Präsentation während der Lehrveranstaltung zu teilen. Im Lehrraum empfiehlt es sich stets den gesamten Bildschirm (Desktop) zu teilen, damit Ihre Annotationen mit dem angehängten Stift am Monitor ebenfalls übertragen werden.
Durch das Teilen des gesamten Bildschirms werden auch das digitale Whiteboard SMART Notebook, eingebettete Videos in Präsentationen sowie Ihre Annotationen am Monitor mit dem angehängten Stift übertragen.
Eine Anleitung finden Sie unter "Wie gebe ich meinen Bildschirm frei?". Hinweis: Bevor Screen Sharing möglich ist, muss die Policy im Controlpanel angenommen werden.
HINWEIS!
Es empfiehlt sich, in regelmäßigen Abständen die Präsentation zu unterbrechen und den Chat zu überprüfen. Denn weder das Hand heben noch der Chat sind beim Übertragen des gesamten Bildschirms sichtbar.
Wie beende ich ein Microsoft Teams Meeting im Lehrraum?
Klicken Sie in der Schaltfläche auf das rote Symbol für "Hang up".
Melden Sie sich über Ihr Profil in Microsoft Teams ab. Dafür klicken Sie rechts oben auf Ihren Avatar und dann auf "Logout".
Klicken Sie das Logout-Icon am Desktop. Sie werden dadurch automatisch aus allen Programmen abgemeldet.
Wie verwende ich Teams zur Aufzeichnung einer LV?
Die Recording-Funktion von MS Teams kann verwendet werden, um eine ganze LV-Einheit oder Teile davon aufzuzeichnen. Hierfür empfehlen wir bestimmte Einstellungen sowie Schritte in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Alle Infos und detaillierte Anleitungen dazu finden Sie unter LV-Aufzeichnung
Wie verwende ich eine Teams Besprechung für ein Lecture Streaming?
MS Teams kann auch verwendet werden, um eine ganze LV-Einheit oder Teile davon zu streamen. Hierfür empfehlen wir bestimmte Einstellungen sowie Schritte in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Alle Infos und detaillierte Anleitungen dazu finden Sie unter Lecture Streaming mit MS Teams
Wo finde ich weitere Anleitungen zur Nutzung von MS Teams?
Weitere Anleitungen zu den Funktionalitäten von MS Teams sowie Tipps zur Nutzung in der Lehre finden Sie hier.
Nutzung von Zoom im Lehrraum
Nutzung von Zoom im Lehrraum
Was benötige ich für ein Zoom Meeting im Lehrraum?
WU-Account
Handy/Smartphone (für die 2-Faktor-Authentifizierung)
raumspezifisches Funkmikrofon
Webcam (Ausnahme: Räume mit verbauter Tracking-Kamera)
Weitere Informationen finden Sie im FAQ zur Entlehnung & Rückgabe.
Wo kann Zoom verwendet werden?
Zoom kann in jedem Lehrraum an der WU über den Vortragenden-PC verwendet werden.
HINWEIS!
Es ist nicht möglich, Zoom über Ihren eigenen angehängten Laptop zu verwenden, da der Ton des Funkmikrofons ausschließlich an den Vortragenden-PC übermittelt wird.
Wie starte ich ein Zoom Meeting im Lehrraum?
Bevor Sie das Meeting in Zoom starten, sind das Mikrofon und ggf. die Webcam anzuschließen:
Starten Sie das System im Lehrraum mit einem Klick auf "ON".
Setzen Sie das Headset-Mikrofon auf und befestigen Sie den Taschensender an Ihrer Kleidung.
Stecken Sie ggf. die Webcam an den USB-Anschluss und befestigen Sie die Webcam mittig am oberen Rand des Monitors.
Klicken Sie auf das Zoom Icon am Desktop. Alternativ können Sie Zoom auch über MyLEARN starten.
Loggen Sie sich mit Ihrem WU-Account ein.
Geben Sie den Zahlencode ein, den Sie per App oder SMS erhalten. (Die Anmeldung in Zoom erfordert in regelmäßigen Abständen eine 2-Faktor-Autehntifizierung (2FA). Vergessen Sie daher nicht, Ihr Handy in den Lehrraum mitzunehmen, um den per App oder SMS erhaltenen Zahlencode abrufen und eingeben zu können).
Aktivieren Sie Mikrofon und ggf. Kamera.
Stellen Sie sicher, dass das richtige Mikrofon ausgewählt ist, indem Sie auf die drei Punkte im Termin klicken und auf "Device Settings". Wählen Sie unter "Audio devices" und "Microphone" "Lexicon Alpha In/Out (USB-Audiogerät)" (in Hörsälen 180 und Audimax) oder "Microphone (Realtek(R) Audio)" (in Seminarräumen 30 und Hörsälen 60) aus.
Was kann über Zoom im Lehrraum übertragen werden?
Audio
Über das jeweils raumspezifische Funkmikrofon (Sennheiser HS2-1 Nackenbügelmikrofon) wird das von Ihnen Gesprochene in optimaler Audioqualität übertragen. Wortmeldungen von Studierenden im Lehrraum werden jedoch nicht über Microsoft Teams übertragen. Bitte wiederholen Sie daher die Wortmeldungen der Studierenden. Ausnahmen sind Lehrräume mit Deckenmikrofonen. Dabei werden Wortmeldungen von Studierenden über die Deckenmikrofone übertragen. Nähere Infos zur Nutzung der Deckenmikros finden Sie hier.
HINWEIS!
Alle anderen Mikrofone, wie zum Beispiel das integrierte Mikrofon der Webcam, liefern nur unzureichende Audioqualität und werden nicht empfohlen.
Kamerabild
Über die Webcam können Teilnehmer*innen in Zoom Sie während der Lehrveranstaltung sehen. Diese zeichnet bei einer Positionierung am Monitor den Bereich rund um den Vortragenden-PC auf. Sie sind somit entweder im Portraitformat oder im Ganzkörperformat abgebildet. In Lehrräumen mit Tracking-Kameras können Sie diese verwenden, um unterschiedliche Bereiche des Lehrraums zu übertragen. Nähere Infos zur Nutzung der Tracking-Kamera finden Sie hier.
Wie kann ich meine Präsentation über Zoom teilen?
Es empfiehlt sich die Präsentationen vorab den Studierenden zu schicken, sodass sie diese während der Lehrveranstaltung aufrufen können. Sie haben aber auch über Zoom die Möglichkeit Ihre Präsentation während der Lehrveranstaltung zu teilen. Im Lehrraum empfiehlt es sich stets den gesamten Bildschirm (Desktop) zu teilen, damit Ihre Annotationen mit dem angehängten Stift am Monitor ebenfalls übertragen werden.
Durch das Teilen des gesamten Bildschirms werden auch das digitale Whiteboard SMART Notebook, eingebettete Videos in Präsentationen sowie Ihre Annotationen am Monitor mit dem angehängten Stift übertragen.
Eine Anleitung finden Sie unter "Wie gebe ich meinen Bildschirm frei?".
HINWEIS!
Es empfiehlt sich, in regelmäßigen Abständen die Präsentation zu unterbrechen und den Chat zu überprüfen. Denn weder das Hand heben noch der Chat sind beim Übertragen des gesamten Bildschirms sichtbar.
Wie beende ich ein Zoom Meeting im Lehrraum?
Klicken Sie in der Schaltfläche auf das rote Symbol für "Beenden" und anschließend auf "Das Meeting für alle beenden".
Melden Sie sich über Ihr Profil in Zoom ab. Dafür klicken Sie rechts oben auf Ihren Avatar und dann auf "Abmelden".
Klicken Sie das Logout-Icon am Desktop. Sie werden dadurch automatisch aus allen Programmen abgemeldet.
Wie verwende ich Zoom zur Aufzeichnung einer LV?
Die Recording-Funktion von Zoom kann verwendet werden, um eine ganze LV-Einheit oder Teile davon aufzuzeichnen. Hierfür empfehlen wir bestimmte Einstellungen sowie Schritte in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Alle Infos und detaillierte Anleitungen dazu finden Sie unter LV-Aufzeichnung
Wie plane ich eine Zoom Besprechung als Web Streaming Alternative?
Zoom kann als Webkonferenztool für interaktive Lehr- und Lernsettings verwendet werden. Man kann eine Zoom Besprechung aber auch so konfigurieren, dass sie weitestgehend einem reinen Web Streaming entspricht. Dafür müssen Sie die Account-Einstellungen wie folgt anpassen:
Alle Teilnehmer stumm schalten, wenn sie dem Meeting beitreten: aktiviert
Meetingchat: deaktiviert
Bildschirmübertragung | Wer kann freigeben: Nur Host
Whiteboard (klassisch): deaktiviert
Nonverbales Feedback: deaktiviert
Reaktionen auf Meeting: deaktiviert
Teilnehmerprofilbilder in einem Meeting ausblenden: aktiviert
Besprechungsteilnehmer*innen erhalten dadurch eine passive Rolle, die weitestgehend dem Charakter eines reinen Web Streamings entspricht.
Im Fall einer Aufzeichnung ist unter „Einstellungen“ und „Aufzeichnung“ noch eine weitere Anpassung vorzunehmen. Aktivieren Sie unter „Cloud-Aufzeichnung“ nur die Option „Aktiven Sprecher mit freigegebenem Bildschirm aufzeichnen“ und deaktivieren Sie die anderen Optionen. Damit werden die Namen der Teilnehmer*innen in der Aufzeichnung ausgeblendet.
Wo finde ich weitere Anleitungen zur Nutzung von Zoom?
Weitere Anleitungen zu den Funktionalitäten von Zoom sowie Tipps zur Nutzung in der Lehre finden Sie hier.
Nutzung der Tracking-Kamera und Deckenmikros in MS Teams/Zoom
Nutzung der Tracking-Kamera und Deckenmikros in MS Teams/Zoom
Wie wähle ich die für mich passende Kameraeinstellung?
Die Tracking-Kamera ist in MS Teams/Zoom unter dem Namen "USB Video" vorausgewählt. Durch Klick auf die Taste „LCast“ im Tastenbedienfeld am Vortragendentisch können Sie zwischen 3 Kamera-Presets wählen:
Preset 1: Bereich Vortragendenpult: Vortragendenpult/Monitor + 1 Projektionsfläche sind sichtbar; OHNE Tracking
Preset 2: Tracking-Modus: Kamera folgt dem/der Lehrenden im gesamten vorderen Bereich; gelb hinterlegte LCAST-Taste und blaues blinkendes Licht bei Kamera signalisiert das Tracking. Ist das Tracking nicht aktiv (Preset 1 und 3), leuchtet das Licht bei der Kamera konstant blau.
Der „Start-Punkt“ für das Tracking ist der Bereich des Vortragendenpults. Die Kamera fixiert bei Auswahl des Tracking-Modus eine sich in diesem Bereich befindliche Person. Wenn eine andere Person als der/die Vortragende getrackt wird, wechseln Sie bitte mit der LCast-Taste das Kamera-Preset bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.Preset 3: Bereich Lehrraum: beide Projektionsflächen + größtmöglicher Bereich des Lehrraums sind sichtbar; OHNE Tracking
In MS Teams bzw. Zoom sehen Sie jeweils nach Drücken der Taste eine Vorschau des Kamerabildes.
Empfehlung für Zoom: Aktivieren Sie in den Videoeinstellungen bei der Kamera HD (ohne HD wird nur ein verkleinerter Bildausschnitt übertragen).
Wie funktioniert die Übertragung/Aufnahme des Tons?
In allen Seminarräumen 30 und Hörsälen 60/60U im TC (Teaching Center) gibt es Deckenmikrofone. Dies schließt auch die 30er und 60er Lehrräume mit Tracking-Kamera ein (siehe Übersichtstabelle).
Die Deckenmikrofone ermöglichen, dass Wortmeldungen und Fragen der Studierenden im Lehrraum von den Online-Teilnehmer*innen in MS Teams/Zoom gehört werden. Beachten Sie dabei den im Raum aufgelegten „Quickguide Online Meetings“ und wählen Sie, falls nötig, das richtige Audio-Aufnahmegerät (Microphone Realtek(R) Audio) aus.
Um die beste Soundqualität für MS-Teams/Zoom-Teilnehmer*innen zu gewährleisten, empfehlen wir trotz Vorhandenseins von Deckenmikros die Verwendung des raumspezifischen Headset-Mikros für den/die Vortragende*n (auszuleihen am IT Service Desk).
Durch Stummschalten des Mikros in MS Teams/Zoom werden immer beide Mikros (Vortragenden-Mikro und Deckenmikros) stumm geschaltet.
Die Ausgabe des Tons von Online-Teilnehmenden (z.B. Gastvortragenden über MS Teams/Zoom) erfolgt über die im Raum verbauten Lautsprecher. Diese müssen nicht extra aktiviert werden (allerdings muss sichergestellt sein, dass diese nicht gemuted sind).
Überträgt die Kamera ohne mein Zutun?
Nein. Ohne Zutun des/der Vortragenden wird bei den Kameras keine Übertragung gestartet. Um jedoch Verunsicherung vorzubeugen, beachten Sie bitte folgendes:
Beim Hochfahren des Systems (Klick auf „System On“ im Tastenbedienfeld) werden Sie sehen, dass sich die Kamera adjustiert und ein wenig dreht. Dadurch bringt sich die Kamera in die Position das Standard-Presets „1: Bereich Vortragendenpult“.
Sollten Sie den Tracking-Modus einstellen, bewegt sich die Kamera mit und folgt Ihnen. Der „Start-Punkt“ für das Tracking ist der Bereich des Vortragendenpults. Die Kamera fixiert bei Auswahl des Tracking-Modus die sich in diesem Bereich befindliche Person. Wenn eine andere Person als der/die Vortragende getrackt wird, drücken Sie die Taste LCast erneut bis Sie wieder im Preset „Tracking-Modus“ landen.
Übertragen wird aber erst, wenn Sie dies aktiv durch Aktivieren der Kamera in MS Team/Zoom anstoßen.
Rechtliche Informationen zur Aufzeichnung/zum Streaming von LVs finden Sie im Leitfaden Recht.