LV-Aufzeichnung
Zur Aufzeichnung von LV-Einheiten können die Tools MS Teams oder Zoom verwendet werden, die in allen Lehrräumen auf dem Vortragenden-PC installiert sind. Hierfür wird die Aufzeichnungsoption von Meetings genutzt.
Besonders geeignet für die Aufzeichnung von LV-Einheiten sind Lehrräume, die mit einer fix installierten Kamera ausgestattet sind. Diese Kameras sind mit MS Teams und Zoom verknüpft und in den Tools vorausgewählt. Sie können zwischen drei verschiedenen Kamerapresets wählen und jederzeit auch während einer laufenden Aufzeichnung zwischen diesen wechseln.
Übersicht über alle Lehrräume mit Kamera
In allen Lehrräumen, die über keine Kamera verfügen, muss eine Webcam verwendet werden, falls ein Kamerabild via MS Teams/Zoom aufgezeichnet werden soll.
FAQs: Lv-Aufzeichnung
FAQs LV-Aufzeichnung
Was muss ich bei einer geplanten LV-Aufzeichnung vorab sicherstellen?
Um Aufzeichnungen in MS Teams durchführen zu können, stellen Sie VORAB bitte sicher, dass Sie im Controlpanel die folgenden Optionen aktiviert haben (s. Screenshot):
Videoaufzeichnungen: Videokonferenzen > Teams Funktionen > Videoaufzeichnungen ermöglichen > Nutzungsbedingungen zustimmen
Screen-Sharing : Videokonferenzen > Teams Funktionen > Screen-Sharing Gesamten Desktop teilen > Nutzungsbedingungen zustimmen
ACHTUNG: Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, kann es mehrere Stunden dauern, bis die Berechtigungen angepasst werden.
Um Aufzeichnungen in Zoom durchführen zu können, stellen Sie VORAB bitte sicher, dass Sie im Controlpanel die folgende Option aktiviert haben (s. Screenshot):
Videoaufzeichnungen: Videokonferenzen > Zoom Funktionen > Videoaufzeichnungen ermöglichen > Nutzungsbedingungen zustimmen
Was wird aufgezeichnet?
Kamerabild
Bei aktivierter Kamera wird das Kamerabild aufgezeichnet. Durch (wiederholten) Klick auf die Taste „LCAST“ am Touch Panel (Hörsaal) bzw. im Tastenbedienfeld (Seminarraum) am Vortragendentisch können Sie zwischen 3 Kamera-Presets wählen:
Preset 1: Bereich Vortragendenpult: Vortragendenpult/Monitor + 1 Projektionsfläche sind sichtbar; OHNE Tracking; das Licht bei der Kamera leuchtet konstant blau
Preset 2: Tracking-Modus: Kamera folgt dem/der Lehrenden im gesamten vorderen Bereich; orange hinterlegter LCAST-Button am Touchpanel bzw. blaues Licht bei Taste und blaues blinkendes Licht bei Kamera signalisieren das Tracking. Der „Start-Punkt“ für das Tracking ist der Bereich des Vortragendenpults. Die Kamera fixiert bei Auswahl des Tracking-Modus die sich in diesem Bereich befindliche Person. Wenn eine andere Person als der/die Vortragende getrackt wird, drücken Sie die Taste LCAST erneut bis Sie wieder im Preset „Tracking-Modus“ landen.
Preset 3: Bereich Lehrraum: beide Projektionsflächen + größtmöglicher Bereich des Lehrraums sind sichtbar; OHNE Tracking; das Licht bei der Kamera leuchtet konstant blau
Audio
Über das jeweils raumspezifische Mikrofon (Sennheiser HS2-1 Nackenbügelmikrofon) wird das von Ihnen Gesprochene in optimaler Audioqualität aufgezeichnet. Wortmeldungen von Studierenden werden jedoch nur in Lehrräumen mit Deckenmikrofonen in der Aufzeichnung gut zu hören sein. Bitte wiederholen Sie daher die Wortmeldungen der Studierenden, falls Sie sich in einem Raum ohne Deckenmikros befinden.
Geteilter Bildschirm
Sollen Bildschirminhalte, z.B. Ihre PPT-Slides, PDFs etc., aufgezeichnet werden, müssen Sie den Vortragenden-Bildschirm in MS Teams/Zoom teilen.
Hinweis: Wenn Sie ein Video abspielen, dessen Ton ebenfalls in der Aufzeichnung zu hören sein soll, stellen Sie sicher, dass Sie die Option „Include System Audio“ (MS Teams) bzw. „Ton freigeben“ (Zoom) beim Teilen anhaken.
Was muss ich in den Lehrraum mitnehmen?
Mikrofon:
Für die Übertragung des Tons benötigen Sie das raumspezifische Funkmikrofon des jeweiligen Lehrraums. Dieses können Sie vor Beginn der LV am IT Service Desk im TC (Lageplan) ausleihen.
Für eine LV-Aufzeichnung werden ausschließlich Taschensender mit Headset (https://www.sennheiser.com/globalassets/digizuite/41011-en-hs_2_quick_guide_06_2018.pdf) ausgegeben.
Pro Raum kann jeweils ein Mikrofon verwendet werden. Ausnahmen: im Audimax können mehrere Mikrofone verwendet werden, im Teacher Training Raum benötigen Sie kein Funkmikro.
Informieren Sie die IT-Assistants am Service Desk, dass Sie eine LV-Aufzeichnung durchführen werden. Die IT-Assistants helfen Ihnen auch gerne beim korrekten Anlegen der Headsets.
Handy: Diejenige Person, die das MS Teams/Zoom Meeting in Lehrraum startet, muss mittels 2-Faktor-Authentifizierung am Handy den Login bestätigen.
Wie starte und beende ich eine LV-Aufzeichnung?
Öffnen Sie MS Teams/Zoom am Vortragenden-PC. Loggen Sie sich mit Ihrem WU Account ein (Achtung: 2FA Authentifizierung!)
Starten Sie das Meeting. Dieses haben Sie entweder schon vorab angelegt oder starten es spontan im Lehrraum.
Aktivieren Sie die Kamera (korrekte Bezeichnung: USB Video) und wählen Sie über den LCAST-Button die für Sie passende Kameraeinstellung.
Empfehlung für Zoom: Aktivieren Sie in den Videoeinstellungen bei der Kamera HD (ohne HD wird nur ein verkleinerter Bildausschnitt übertragen). Klicken Sie dafür beim Kamerasymbol auf das kleine Pfeilchen, wählen Sie „Video Settings“ und haken Sie HD an.Überprüfen Sie, ob das richtige Mikrofon ausgewählt ist: Audimax und Hörsaal 180: Lexicon Alpha In/out; Seminarraum 30, Hörsaal 60, 120, 170: Realtek(R).
Informieren Sie Ihre Studierenden VOR einer LV-Aufzeichnung, dass Sie die Lehrveranstaltung aufzeichnen (siehe Leitfaden Recht)!
TIPP: Stellen Sie Benachrichtigungen für die Dauer der Aufzeichnung in den Tools auf stumm, damit während der Aufzeichnung keine Bnachrichtigungs-Sounds oder Pop-Ups erscheinen.
Starten Sie die Aufzeichnung, sobald Sie bereit sind:
MS Teams: „…More“ > „Record and transcribe“ > „Start recording" (s. Screeshot)
Hinweis: Mit jeder Aufzeichnung wird automatisch auch eine Transkription gestartet. Wenn Sie diese nicht benötigen, können Sie die Transkription manuell beenden.Zoom: „Record“ in der Menüleiste (s. Screenshot) (falls der Button nicht zu sehen ist, klicken Sie zunächst auf die 3 Punkte „…“
In Zoom haben Sie die Möglichkeit, die Aufzeichnung zu pausieren und wieder fortzusetzen. In MS Teams gibt es diese Option nicht.
Beenden Sie die Aufzeichnung:
MS Teams: Klicken Sie auf "... More" > "Stop recording"
Zoom: Klicken Sie auf „Stop Recording“ (s. Screenshot)
Wo finde ich die LV-Aufzeichnung?
MS Teams Aufzeichnung
Nach Beendigung der Aufzeichnung in MS Teams finden Sie das mp4-file an folgenden Orten:
in Ihrem lokalen OneDrive Ordner unter „Aufnahmen" (s. Screenshot)
im OneDrive Ordner im Browser unter https://wu-my.sharepoint.com > Eigene Dateien > Aufnahmen
im Chat (s. Screenshot) des Meetings in MS Teams (selbst wenn der Chat während des Meetings nicht aktiviert war)
in den Dateien (s. Screenshot) des Meetings in MS Teams
HINWEIS: Die Aufzeichnung eines MS Teams Meetings hat per default ein Ablaufdatum von 60 Tagen, danach wird sie gelöscht. Bevor dies passiert, erhalten Sie als Besitzer*in der Aufzeichnung per E-Mail einen Hinweis über die bevorstehende Löschung.
TIPP: Laden Sie das Video herunter und speichern Sie es an einem anderen Ort ab ODER ändern Sie das Ablaufdatum der Aufzeichnung (Details > Ablaufdatum) (s. Screenshot), um es vor der Löschung zu bewahren.
Zoom Aufzeichnung
Nach Beendigung der Aufzeichnung in Zoom wird die Aufzeichnung verarbeitet und Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung sobald das Video zur Verfügung steht. Sie finden das mp4-file in der Zoom-Cloud (Reiter „Recordings“ bzw. direkt unter https://wu-ac-at.zoom.us/recording/).
HINWEIS: Die Aufzeichnung eines Zoom-Meetings wird per default nach 15 Tagen gelöscht.
TIPP: Laden Sie das Video herunter und speichern Sie es an einem anderen Ort ab. In Zoom erhalten Sie mehrere Varianten des mp4 Files (s. Screenshot):
Das Video mit dem geteilten Bildschirm und dem Kamerabild (= Sprecheransicht)
Das Video nur mit Kamerabild (= Sprecheransicht)
Das Video nur mit freigegebenem Bildschirm
Die reine Audiodatei
Wie verhindere ich, dass Studierende die Aufzeichnung sehen, bevor ich sie bearbeitet habe?
Zoom
Auf Zoom Aufzeichnungen haben nur Sie Zugriff, selbst wenn Studierende am Zoom Meeting teilgenommen haben sollten.
MS Teams
Studierende sehen das Video der LV-Aufzeichnung nur dann im MS Teams Chat, wenn sie Teilnehmer*innen im MS Teams Meeting waren. Für eine reine LV-Aufzeichnung ist das in der Regel nicht der Fall. Hier reicht es, wenn Sie als LV-Leiter*in und/oder Tutor*innen Teilnehmer*innen des Teams Meetings sind und somit Zugriff auf das Video haben.
Sollten Studierende im MS Teams Meeting als Teilnehmer*innen gelistet sein oder mittels Link-Einladung daran teilgenommen haben (z.B. bei einem LV-Streaming), ist das Video für diese Studierende sofort im MS Teams Chat zugänglich.
Wenn dies nicht gewünscht ist, empfehlen wir folgende Vorgehensweise (am besten zeitnah nach Beendigung der Aufzeichnung):
Öffnen Sie das Video direkt aus MS Teams in Stream (s. Screenshot)
Klicken Sie auf „Teilen“ > „Zugriff verwalten" (s. Screenshot)
Klicken Sie „Nicht mehr teilen" (s. Screenshot)
Dadurch wird der Zugriff für alle NICHT-Besitzer des Videos entzogen (s. Screenshot)
Alternativ können Sie diese Einstellung direkt beim Video im One-Drive Ordner (Browser oder lokal) über die rechte Maustaste und "Zugriff verwalten" setzen.
Teilnehmer*innen des Meetings sehen unter Dateien in MS Teams dann KEIN Video mehr. Wenn sie im Chat auf das Video klicken, erhalten sie die Info, dass sie keinen Zugriff auf das Video haben.
Somit ist das Video nur mehr dem/der Besitzer*in (= Person, die das Recording gestartet hat) in deren/dessen OneDrive Ordner zugänglich.
Wie kann ich eine LV-Aufzeichnung im Nachhinein bearbeiten?
Bevor Sie Studierenden oder anderen Personen eine LV-Aufzeichnung zur Verfügung stellen, können Sie diese bei Bedarf nachbearbeiten. Laden Sie das Video dafür in Planet eStream hoch. Die Medienplattform Planet eStream bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
Titel und Beschreibung ändern
ein Vorschaubild hinzufügen
das Video mit Untertiteln versehen
Kapitel mit Kurzbeschreibung bilden
Dateien unter "zugehörige Medien" anhängen
das Video schneiden
das Video mit anderen Medien ergänzen (Bilder, Musik oder Voiceover einfügen).
Alle Anleitungen dazu finden Sie im Planet eStream WU Guide unter „Medien nachbearbeiten" und "Medien anreichern".
Wie kann ich LV-Aufzeichnung mit anderen teilen (z.B. um das Video zu bearbeiten)?
Als Owner einer LV-Aufzeichnung in Planet eStream können Sie das Video mittels Link mit anderen Personen teilen, sowohl WU-intern, als auch extern. Um eine LV-Aufzeichnung für andere WU-Mitarbeiter*innen zur Bearbeitung freizugeben, sodass Sie gemeinsam an dem Video arbeiten und dieses verbessern können, bietet sich die Grant Access Funktion an. Alle Anleitungen dazu finden Sie im
Planet eStream WU Guide unter „Medien teilen"
Wie stelle ich eine LV-Aufzeichnung für Studierende bereit?
Studierende profitieren davon, wenn die LV-Aufzeichnungen direkt in Canvas in der jeweiligen LV-Umgebung zugänglich sind, um Inhalte in eigenem Tempo zu wiederholen oder sich vorbereiten zu können.
Wir empfehlen, eine LV-Aufzeichnung nicht direkt in Ihrem Canvas-Kurs zu speichern, da der Speicherplatz innerhalb eines Canvas-Kurses begrenz ist. Laden Sie das Video stattdessen in Planet eStream hoch. Dort ist das Video permanent in Ihrem Account gesichert und unterliegt keiner Löschfrist. Betten Sie die LV-Aufzeichnung über das Planet eStream Plugin in den Canvas-Kurs ein (z.B. auf Seiten, in Diskussionen oder in Aufgaben). Alle Anleitungen dazu finden Sie im
Planet eStream WU Guide unter „Medien in CANVAS EINBETTEN"
HINWEIS: Sowohl eine MS Teams als auch eine Zoom Aufzeichnung können Sie grundsätzlich auch über die Cloud mittels Link mit anderen Personen teilen. Bedenken Sie hierbei jedoch die Löschfristen (MS Teams: 60 Tage, Zoom: 15 Tage)!
Troubleshooting
Troubleshooting LV-Aufzeichnung
Ich bekomme kein Audiosignal.
Gehen Sie folgende Schritte durch, um alle Fehlerquellen auszuschließen:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon eingeschalten ist.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mikrofon NICHT stumm („Mute“) geschalten ist.
Überprüfen Sie, ob die Tonausgabe über das Mikro generell im Lehrraum funktioniert (eventuell Lautstärke im Raum erhöhen).
Fragen Sie ggfs. Online-Teilnehmer*innen, ob sie ein gutes Audio-Signal erhalten (Lautstärke, Verständlichkeit).
Vergewissern Sie sich über das Touchpanel für die Medien- und Raumtechnik, dass die Audioquellen NICHT stumm geschalten wurden.
Sollten diese Schritte nicht zur Lösung führen, kontaktieren sie einen IT-Assistant direkt beim IT Service Desk oder über die DW 3003.
Troubleshooting im Raum - Generell
Sollte es während einer LV-Aufzeichnung zu Problemen kommen, kontaktieren Sie die IT-Assistants (über die AV-Hotline: 01 31336 3003).
IT-Assistants können Ihnen vor Ort zum Beispiel bei folgenden Problemen weiterhelfen:
Mikrofon, Kamera und Sound: das Mikrofon/die Kamera funktioniert nicht / Sie haben das falsche Mikrofon ausgeliehen / man hört nichts im Hörsaal
Bildausfall, Verbindungsprobleme
MS Teams/Zoom: einfache Probleme wie z.B. das Neustarten der Tools, Überprüfen der Einstellungen für Mikrofonie und Lautsprecher.
Ich habe Fragen zur (Nach-)Bearbeitung einer LV-Aufzeichnung in Planet eStream
Werfen Sie bitte zunächst einen Blick in den Planet eStream WU Guide, in dem Sie zahlreiche Infos, Anleitungen und Tipps finden. Sollten Sie nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das Team der Digital Teaching Services.
LV-Aufzeichnung & LV-Streaming