Hörsäle & Ausstattung
Nachstehend finden Sie detaillierte Informationen zu den Ausstattungselementen der Lehrräume am Campus der Wirtschaftsuniversität Wien.
Audimax
Plätze: 650 (inkl. 11 Rollstuhlplätze)
Anordnung der Plätze: 3 Blöcke mit 16 Reihen und max. 24 Plätzen in einer Reihe, aufsteigende Sitzreihen
Klappbare Tische und klappbare, gepolsterte Stühle
Vortragendentisch mit Ablagefläche (plus 2 mobile Elemente), Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
Raumsteuerung über ein Touch-Controlpanel
2 Projektionsflächen
eine Tafelfläche
(Tracking-) Kamera zur Nutzung für LV-Aufzeichnungen/LV-Streamings mit MS Teams/Zoom
8 Anschlüsse für Mikrofone (6 Headsets und 2 Handmikrofone für Publikumsfragen) - Ausleihe vor Ort am IT Service Desk erforderlich
Lautsprecher
Lageplan: TC.0.10 Audimax
Hörsaal 180
Plätze: 180 (inkl. 4 Rollstuhlplätze)
Klappbare Tische und Stühle, aufsteigende Sitzreihen
Vortragendentisch mit Ablagefläche (plus ein mobiles Element), Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld Raumsteuerung über ein Touch-Controlpanel
2 Projektionsflächen auf die Kalkwand
höhenverstellbare, magnetische Whiteboards
(Tracking-) Kamera zur Nutzung für LV-Aufzeichnungen/LV-Streamings mit MS Teams/Zoom (in drei der vier 180er-Hörsälen*)
Lautsprecher
Lageplan:
TC.0.01 ERSTE Hörsaal (180) - (Achtung: keine *Kamera in diesem Lehrraum)
Hörsaal 170
Plätze: 170 (inkl. 4 Rollstuhlplätze)
Prüfungsplätze (bis 170 Plätze möglich)
flach-aufsteigende Sitzreihen; festmontierte Pultreihen mit schwenkbaren Stühlen
Vortragendentisch mit Ablagefläche (plus ein mobiles Element), Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld Raumsteuerung über ein Touch-Controlpanel
4 Projektionsflächen auf die Kalkwand
höhenverstellbares, magnetisches Whiteboard
(Tracking-) Kamera zur Nutzung für LV-Aufzeichnungen/LV-Streamings mit MS Teams/Zoom
Lautsprecher
Lageplan: D5.0.001 (170)
Hörsaal 120
Plätze: 120 (inkl. 3 Rollstuhlplätze)
Klappbare Tische und Stühle, aufsteigende Sitzreihen
Vortragendentisch mit Ablagefläche, Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
Raumsteuerung über ein Touch-Controlpanel
2 Projektionsflächen
höhenverstellbare, magnetische Whiteboards
Ausgewählte Räume mit (Tracking-) Kamera zur Nutzung für LV-Aufzeichnungen/LV-Streamings mit MS Teams/Zoom*
Lautsprecher
Lageplan:
TC.1.01 OeNB Hörsaal * mit (Tracking-) Kamera
TC.2.02 Hörsaal * mit (Tracking-) Kamera
Hörsaal 60
Plätze: 60 (inkl. 2 Rollstuhlplätze)
aufsteigende Sitzreihen, festmontierte Pultreihen mit klappbaren Tischen und Stühlen in den Räumen:
TC.2.03
TC.3.05
TC.5.13
TC.5.15
festmontierte Tische und mobile Stühle in den Räumen:
TC.3.03
TC.4.03
TC.5.03
mobile Tische und mobile Stühle in den Räumen:
TC.4.05
TC.5.05
Ausstattung:
Vortragendentisch mit Ablagefläche, Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
2 Projektionsflächen
höhenverstellbare, doppelte, magnetische Whiteboards
Lautsprecher
ausgewählte Räume mit (Tracking-) Kamera zur Nutzung für LV-Aufzeichnungen/LV-Streamings mit MS Teams/Zoom *
Lageplan:
D3.0.225 Hörsaal (60 Kombi)
D3.0.233 Hörsaal (60 Kombi)
D4.0.022 Hörsaal (60 Kombi)
D5.0.002 Hörsaal (60)
TC.3.03 Hörsaal (60) *mit (Tracking-) Kamera
TC.3.05 Hörsaal (60 fix) *mit (Tracking-) Kamera
TC.4.03 Hörsaal (60)
TC.4.05 Hörsaal (60) *mit (Tracking-) Kamera
TC.5.03 Hörsaal (60)
TC.5.05 Hörsaal (60) *mit (Tracking-) Kamera
TC.5.13 Hörsaal (60 fix)
TC.5.15 Hörsaal (60 fix)
Hörsaal 60 in U-Form
Plätze: 60 (inkl. 2 Rollstuhlplätze)
U-Form mit aufsteigenden Sitzreihen, Gängen und Stufen, größere Freifläche in der Mitte
Festmontierte Pultreihen und mobile Drehsessel
Vortragendentisch mit Ablagefläche, Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
2 Projektionsflächen
höhenverstellbare, doppelte, magnetische Whiteboards (Ausnahme: im Gebäude der WU Executive Academy befindet sich nur eine Whiteboardfläche)
ausgewählte Räume mit (Tracking-) Kamera zur Nutzung für LV-Aufzeichnungen/LV-Streamings mit MS Teams/Zoom *
Lautsprecher
6 Hörsäle 60 in U-Form im TC, 2 Hörsäle im Gebäude EA:
EA.6.026 Hörsaal
EA.6.032 Hörsaal
TC.3.01 Hörsaal *mit (Tracking-) Kamera
TC.3.21 Hörsaal *mit (Tracking-) Kamera
TC.4.01 Hörsaal
TC.4.27 Hörsaal
TC.5.01 Hörsaal
TC.5.27 Hörsaal
Seminarraum 30
Plätze: 30 (inkl. 2 Rollstuhlplätze)
Doppelprojektion auf Whiteboard und Smartboard
Mobile Tische und Stühle (ohne Rollen) TC, D1: 17 mobile Tische (inkl. 2 Tische für Rollstuhlplätze & 1 Tisch für sehbeeinträchtigte Studierende) D2, D3, D4: 16 mobile Tische (inkl. 1 Tisch für Rollstuhlplätze & 1 Tisch für sehbeeinträchtigte Studierende)
Vortragendentisch mit Ablagefläche, Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
höhenverstellbare, magnetische Whiteboards
1 höhenverstellbares Smartboard
2 Projektionsflächen (das Smartboard ist die Standardprojektionsfläche)
TC.3.06, TC.3.07, TC.3.08, TC.3.09, TC.3.10, TC.3.11, TC.3.12, D2.0.030: mit (Tracking-) Kamera zur Nutzung für LV-Aufzeichnungen/LV-Streamings mit MS Teams/Zoom
Lautsprecher
Im Teaching Center sind 23 Seminarräume, sowie 24 Seminarräume in den Departmentgebäuden. Eine Liste aller Räume finden Sie in ROOMS.
Seminarraum 20
Plätze: 20 (inkl. 2 Rollstuhlplätze)
Projektion auf Smartboard
Mobile Tische und Stühle
Vortragendentisch mit Ablagefläche, Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
1 höhenverstellbares, magnetisches Whiteboard
1 höhenverstellbares Smartboard
Lautsprecher
Folgende Seminarräume S20 finden Sie am Campus:
Ideal für ein flexibles Lehr-Lerndesign mit Gruppengrößen bis zu 20 Personen.
Die o.a. Räume finden Sie im Raumbuchungstool ROOMS als "Pool S20" und können unter denselben Voraussetzungen wie ein Seminarraum für 30 Studierende (S30) gebucht werden.
Language Labs im Sprachlernzentrum
20 Sitzplätze (inkl. jeweils 1 Rollstuhlplatz)
festmontierte Tische mit integrierten PCs, Webcam, Mikrophon & Kopfhörer auf jedem studentischen Arbeitsplatz; die Bildschirme sind im Tisch versenkbar
Vortragendentisch mit Vortragenden-PC; Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
2 Projektionsflächen, 1 magnetisches, höhenverstellbares Whiteboard (in der Mitte angebracht)
Lautsprecher
Visualizer/Videolupe
Ausstattung für Kameraufzeichnungen
40 Deutsch-Russisch Tastaturen
Ergänzende Software zu der Standard-Software, die auch in den PC-Schulungsräumen vorhanden ist:
Melissi Digital Classroom Software (u.a. zur Simulation und Aufzeichnung von Telefonaten)
Webcam Software von Microsoft
Office Paket mit Sprachunterstützung (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch)
Audacity (Software zur Audioaufnahme)
In den Language Labs können Studierende während der LVs an ihren Arbeitsplätzen Video-/Tonaufnahmen erstellen, Hörverständnis-Übungen individuell und Telefonier-Simulationen mit automatischer Aufzeichnung paarweise durchführen. Die PCs sind miteinander vernetzt und die Unterrichtsumgebung ermöglicht eine große Vielfalt an Aktivitäten. So können etwa mit einer Webcam Dialoge, Rollenspiele und kurze Präsentationen von den Studierenden angefertigt und als Datei für eine weitere Bearbeitung (z.B. Feedback, Evaluierung) gesammelt werden. Auch verschiedene internetgestützte Aktivitäten können in die LVs eingebunden werden.
Neben den Language Labs gibt es im Sprachlernzentrum, auf Ebene +2 des LC, einen Seminarraum und 5 Tandemräume. Die Tandemräume sind von Studierenden buchbar.
Seminarraum im Sprachlernzentrum:
Sitzplätze: 20 (inkl. 1 Rollstuhlplatz)
mobile Tische und höhenverstellbare Drehsessel mit Rollen
Vortragendentisch mit Vortragenden-PC; Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
1 höhenverstellbares Smartboard, 2 Projektionsflächen, davon ein Smartboard, 1 magnetisches, höhenverstellbares Whiteboard
Lautsprecher
Visualizer
Flipchartleiste
Ausstattung für Kameraufzeichnungen
Dieser Raum ist wie ein regulärer Seminarraum ausgestattet, mit dem Unterschied, dass eine speziell für diesen Raum zugeschnittene Ausstattung für Kameraufzeichnungen vom Sprachlernzentrum bereitgestellt werden kann. Dieser Raum ist daher ideal für Lehrdesigns wie u.a. Master-LVen mit dem Schwerpunkt Präsentationen & Verhandlungen sowie für Konversationsgruppen.
PC-Räume und PC-Übungsräume ("Plug & Study")
betreut von den IT-Services
festmontierte Tische mit PC (inkl. Software) und Monitor pro studentischem Arbeitsplatz
Drehstühle mit Rollen
Vortragendentisch mit Ablagefläche, Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeldern
Mind. 1 höhenverstellbares, magnetisches Whiteboard in der Mitte, 2 Projektioinsflächen bzw. eine Projektionsfläche (bei den schmäleren Räumen)
in der Regel mit SMART Board
Lautsprecher
Überwachungskamera
Plug & Study
Die PC-Räume im Teaching- und Library Center werden schrittweise in Plug & Study-Lehrräume umgewandelt. Dazu werden die Standrechner entfernt, nicht jedoch die Monitore. Studierende können daher in den P&S-Räumen ihre eigenen Geräte zusammen mit den vorhandenen großen Monitoren nutzen. Über virtuelle PCs haben sie weiterhin Zugriff auf Spezialsoftware wie SPSS.
Die Vortragenden-PCs bleiben vorerst erhalten. Als Lehrende können Sie diese wie gewohnt nutzen.
Lageplan der aktuellen P&S-Räume:
P&S-Räume ab dem SoSe 2025:
LC.2.064 PC Raum
Software-Bedarf
Information zu gebuchten/noch benötigten PC-Räumen:
Wenn Sie für Ihre Lehrveranstaltung eine spezielle Software in den gebuchten Räumen benötigen, melden Sie diesen Bedarf bitte bis zum Semesterende (des jetzt laufenden Semesters) an pcraum@wu.ac.at , da die PCs in der Regel während der Ferienzeit für das darauffolgende Semester vorbereitet werden. Erfolgt diese Bedarfsmeldung nicht zeitgerecht, kann nicht gewährleistet werden, dass die Software, aufgrund der hohen Raumauslastung, rechtzeitig installiert werden kann.
Forschungslabors
Alle Forschungslabors des Campus können via WULABS gebucht werden.
Projektraum (Gruppenarbeitsraum)
Mobile Tische (120x100) und Stühle
Whiteboard
Garderobe
Die Projekträume haben folgende Größen:
Projektraum S: mit 2-5 Plätzen - nur von Studierenden buchbar
Projektraum M: mit 6-11 Plätzen - buchbar von LV-Leiter/inne/n (als BreakOut-Room) und Studierenden
Projektraum L: mit 12 Plätzen - buchbar von LV-Leiter/inne/n für Kleinstlehrveranstaltungen und als Break-Out-Room
Die Projekträume sind einsehbare Räume, die in der Nähe von Seminarräumen und Selbststudienzonen zu finden sind. Sie können von Lehrenden (für Kleinstlehrveranstaltungen und Break-Out-Settings) als auch von Studierenden für Gruppenarbeiten gebucht werden.
Kollaborative Projekträume
Jeder kollaborative Projektraum ist ausgestattet mit 1 interaktiven Flachbildschirm, 2 HDMI Anschlüssen und 1 USB-C Anschluss.
Detaillierte Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten finden Sie im Tutorial.
Bitte bringen Sie selbst HDMI und/oder UBS-C Kabel sowie Ihr eigenes Endgerät mit.
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das IT Support Center.
Es werden keine Daten auf dem installierten Gerät abgespeichert. Wenn Sie mit den erarbeiteten Dokumenten weiterarbeiten, speichern Sie diese auf Ihrem mitgebrachten Medium ab.
Sollten Sie technische Schäden entdecken, melden Sie diese bitte an das IT Support Center.
Details zu den Nutzungs- und Buchungsbedingungen.
Folgende Räume sind als kollaborative Projekträume ausgestattet:
D1.1.002, D2.0.316, D3.0.235, D4.0.049, LC.2.016, LC.2.020, LC.2.024, LC.2.026, LC.3.004, LC.3.016, LC.3.020, LC.3.026, LC.4.004, LC.5.008, LC.6.004, LC.6.006 und LC.6.164.
Sie finden die kollaborativen Projekträume am interaktiven Campusplan.
Teacher Training Raum und Teacher Training Lab (Beobachtungsraum)
Plätze: 30 (inkl. 2 Rollstuhlplätze)
Mobile Tische und Drehsessel auf Rollen
Vortragendentisch mit Ablagefläche, Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display) und Anschlussfeld
2 magnetische, höhenverstellbare Whiteboards, die nebeneinander angeordnet sind
1 höhenverstellbares Smartboard
2 Projektionsflächen, davon stellt eine das Smartboard dar, eine mobile Tafel und eine mobile Pinnwand
Lautsprecher
Sichtglas, das den Blick vom Beobachtungsraum auf den Seminarraum zulässt
Vier abgehängte Deckenmikrofone und drei Deckenkameras
(Tracking-) Kamera zur Nutzung für LV-Aufzeichnungen/LV-Streamings mit MS Teams/Zoom
Teacher Training Lab (Beobachtungsraum)
Plätze: 18 Collegestühle mit Schreibtaler
ein höhenverstellbares Smartboard
Der Teacher Training Raum ist primär wie ein Seminarraum ausgestattet, der um weitere Elemente wie z.B. Pinnwand und Deckenkameras ergänzt wurde. Verschiedenste Lehr- und Lernszenarien lassen sich darin realisieren. Das Teacher Training Lab ist der dazugehörige Beobachtungsraum. Beide Räume erfüllen folgende Funktionen:
Ausbildung und Weiterbildung von Lehrenden
Forschung zum Lehr- und Lernverhalten
Workstation-Raum
betreut vom Department Informationsverarbeitung & Prozessmanagement
festmontierte Tische mit PC (inkl. Software) und max. 2 Monitoren pro studentischem Arbeitsplatz
höhenverstellbare Drehstühle mit Rollen
Vortragendenstuhl
Vortragendentisch mit Vortragenden-PC mit Monitor (Interactive pen display), 2 zusätzlichen Rechnern und Monitoren (für diverse SW-Programme), Anschlussfelder
2 Projektionsflächen, das Smartboard ist die Standardprojektionsfläche (bei einem Raum: anstelle des Smartboards eine größere Aufprojektion)
Mind. 1 höhenverstellbares, magnetisches Whiteboard, ein mobiles Whiteboard
Lautsprecher
Garderobe und Müllbehälter
Überwachungskamera
Die Workstation-Räume decken die speziellen Anforderungen der zeitgemäßen IT-Ausbildung von Studierenden ab. Für Programmiertätigkeiten werden spezielle Programme auf den Arbeitsplatzrechnern installiert. Die Hardware- und Software-Ausstattung erfolgt durch das Department Informationsverarbeitung & Prozessmanagement.
Studierende deren LVs, in einem der Workstationräume gebucht sind, haben das ganze Semester Zugriff auf alle Workstationräume. Das gilt auch für die Übungsräume. Das Login erfolgt mit ihrer Powernetkennung.
Zu den Servicezeiten steht ein/e Tutor/in der IT-Services zur Verfügung. Die Workstation-Räume können auch für ePrüfungen genutzt werden.
Übersicht der vorinstallierten Software.
Es gibt 4 Workstation-Räume im D2:
3 Räume à 16 Plätze auf Ebene 0
1 Raum à 28 Plätze auf Ebene -1
Lounge
Teachers´ Lounge
Die Teachers´Lounge befindet sich im 1.Stock des TC und steht Lehrenden in ihren Unterrichtspausen, als Arbeitsplatz, oder auch als Ruhezone und Aufenthaltsraum, zu Verfügung.
Der TC.1.04 kann als „Office“ genutzt werden und verfügt über 2 Arbeitsplätze. Weiters ist dieser Raum mit Polstermöbeln und einer kleinen Küche ausgestattet und kann als Ruhe.- bzw. Pausenraum genutzt werden.
Lehrmittelräume sind im TC auf Ebene 0, sowie im 3. und 5. Stock zu finden.
Weiters befindet sich ein WU-Multifunktionsgerät (Kopierer/Drucker/Scanner) direkt in der Teachers Lounge.
Studierenden Lounge
Jeweils eine Studierenden Lounge befindet sich in den Departmentgebäuden D1 und D3 . Im Gebäude D2 sind 2 Studierenden Lounges vorhanden:
D1.1.050 (30)
D2.0.017 (20)
D2.0.404 (20)
D3.0.202 UNIQA Lounge (30)
Lehrorganisation & Lehrinfrastruktur