Präsenzlehre
Bei Präsenzlehrveranstaltungen finden alle vorgesehenen Kontaktstunden in Präsenz statt. Präsenzlehrveranstaltungen können Sie auf vielfältige Weise digital anreichern.
Welche digitalen Tools kann ich für die Aktivierung in der Präsenzlehre nutzen?
Digitale Tools für Umfragen und Brainstormings wie z.B. Mentimeter eignen sich sehr gut für Präsenzeinheiten. Studierende können sich mit ihren Smartphones an anonymen Umfragen, Wordclouds oder Quizzes beteiligen, die Ergebnisse werden live visualisiert und können gemeinsam diskutiert werden. Diese Methode bietet sich beispielsweise für den Einstieg in ein neues Thema an. Gleichzeitig erhalten Sie einen Einblick in den Wissenstand der Studierenden und können auf diese Weise (anonymes) Feedback einholen.
Mit kreativen Tools wie z.B. Mural lassen sich auch in Präsenz Zusammenhänge besonders gut visualisieren oder digitale Whiteboards kollaborativ gestalten (siehe Anregungen zum Einsatz von Mural in der Präsenzlehre in der Teaching & Learning Academy).
Eine Übersicht über digitale Tools, die zur Akivierung von Studierenden eingesetzt werden können, finden Sie in der Teaching & Learning Academy im Kapitel "Tools für Umfragen & Quiz".
Wie digitale Tools und mediendidaktische Kniffe erfolgreich eingesetzt werden können, erfahren Sie auch in den Weiterbildungsangeboten der Digital Teaching Services.
Wie kann ich mein Tafelbild dynamischer und interaktiver gestalten?
Das SMART Board® (= interaktives Whiteboard) kann Sie dabei unterstützen, den Unterricht dynamischer zu gestalten. Es kann als Tafel- bzw. Whiteboard-Ersatz
verwendet werden und bietet zahlreiche praktische Funktionalitäten, um Inhalte anschaulich zu skizzieren, Zusammenhänge darzustellen und unterschiedliche Medientypen zu integrieren.
Das SMART Board® hat eine berührungsempfindliche Oberfläche und wird mit dem Finger oder einem Spezialstift bedient. Es ermöglicht Ihnen, durch Webseiten und Programme zu navigieren, auf digitalen Seiten oder in Anwendungen zu schreiben und zu zeichnen sowie Inhalte einzufügen, zu verschieben und zu verändern. So lassen sich Brainstormings, Mindmaps, Gruppenprozesse, Feedback und vieles mehr am interaktiven Whiteboard abbilden und gemeinsam mit den Studierenden realisieren.
Hinweis: ein SMART Board® ist in allen Seminarräumen 30 an der WU vorhanden. In allen anderen Lehrräumen und Hörsälen können Sie am Monitor ebenfalls die Whiteboard-Software SMART Notebook verwenden.
Weitere Infos zum Einsatz des interaktiven Whiteboards in der Präsenzlehre sowie Tipps & Templates finden Sie in der Teaching & Learning Academy im Kapitel "Das interaktive Whiteboard".
Wie kann ich digitale Lehr- und Lernmaterialien erstellen und in der Präsenzlehre verwenden?
Die Erfahrung zeigt, dass Studierende es sehr schätzen, komplexe Inhalte mehrmals anhören und ansehen zu können. Mit dem FLEX Video Studio und FLEX Audio Studio bietet die WU eine einfache und niederschwellige Möglichkeit, digitale Lehr- und Lernmaterialien in Form von Lehrvideos oder Podcasts zu erstellen. Die auf diese Weise produzierten Lehr- und Lernmaterialien können Sie in Canvas WU oder MyLEARN einbetten und somit Studierenden zugänglich machen.
Auf die bereitgestellten Lehrvideos oder Podcasts können Sie bei Bedarf im Präsenzunterricht zugreifen, um Inhalte und Thesen gezielt zu untermauern oder Video-/Audioausschitte als Diskussionsgrundlage zu nutzen. Der hauptsächliche Benefit besteht jedoch darin, dass Studierende mittels Lehrvideos und Podcasts Inhalte eigenständig wiederholen und vertiefen und sich so auf LV-Einheiten, Prüfungen oder Gruppenarbeiten vorbereiten können.
Mehr Informationen zum Future Learning Experience Center (kurz: FLEX Center) sowie dem FLEX Video und Audio Studio finden Sie hier.
Wie kann ich in der Präsenzlehre den sozialen Austausch bewusst fördern?
Durch lockere Kennenlernmethoden und Gruppenarbeiten geben Sie den Studierenden die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und Lernerfahrungen auszutauschen.
Gerade der Aufbau von Netzwerken ist für den Studienerfolg besonders hilfreich. Bieten Sie Ihren Studierenden auch an, nach der Lehrveranstaltung an einem weniger frequentierten Bereich für Fragen zur Verfügung zu stehen und persönliche Sprechzeiten zu nutzen.
MEHR ERFAHREN
Grundlegende Informationen zum Abhaltungsformat "Präsenz" finden Sie auf der Webseite LV-Abhaltungsformate.