Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Karrieremodelle an der WU mit Blick auf die Gruppe der ao. Profs und Assoz. Profs „QV alt“

Karrriere

In unserer letzten Ausgabe der BR Info 3/2023 haben wir einen Überblick zu Karrieremodellen an der WU gegeben. Die zur Verfügung stehenden Karrieremodelle wurden nach deren Qualitätseigenschaften Durchgängigkeit, Planbarkeit und Transparenz bewertet. In Bezug auf die Durchgängigkeit erscheint dem wissBR von großer Bedeutung, dass Wissenschaftler*innen, die eine entsprechende Leistung in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung erbringen, auch bis in die höchste Verwendungsgruppe aufsteigen können bzw. mit dieser völlig gleichgestellt sind. Nach Gehaltsstufen im Universitäten-Kollektivvertrag (KV) wäre das A1, nach Personalgruppen im Universitätsgesetz (UG) wären das die Universitätsprofessor*innen.

Eine große Gruppe an Leistungsträger*innen an der WU stellen die ao. Professor*innen sowie die assoziierten Professor*innen "QV alt" (das sind jene, die vor dem 1. Oktober 2016 eine Qualifizierungsvereinbarung unterschrieben haben) dar. Bei dieser Gruppe handelt es sich um hochqualifizierte Mitarbeiter*innen der WU, die viele wichtige Funktionen in Form von Leitungen von Instituten, Forschungsschwerpunkten und Programmen sowie in der Lehre, Selbstverwaltung und Koordination übernehmen. Diese Gruppe trägt daher maßgeblich zum Erfolg und der Aufrechterhaltung des Betriebs der WU bei.

Die angesprochene Gruppe der ao. Professor*innen und Assoz. Professor*innen „QV alt“ zählt derzeit 92 Wissenschaftler*innen an allen elf Departments sowie einem Kompetenzzentrum (Stand April 2023; sh. Tabelle unten). Zum Vergleich beschäftigte die WU zu diesem Zeitpunkt 117 Universitätsprofessor*innen und befanden sich 19 Wissenschaftler*innen (Assistenzprofessor*innen) auf dem Pfad der „Qualifizierungsvereinbarung neu”. Zusätzlich bestand die Gruppe der Assoz.Prof. „QV neu“ zu diesem Zeitpunkt nur aus einer Person. Es handelt sich daher bei der Gruppe der ao. Professor*innen und Assoz. Professor*innen „QV alt“ nicht nur in Bezug auf die Tätigkeiten, sondern auch zahlenmäßig um eine bedeutende Gruppe.

1 Quelle: wissBR (Stand: April 2023)

Karriere

Zusätzlich zur Größe dieser Personalgruppe ist auch die voraussichtliche weitere Verweildauer der Angehörigen dieser Gruppe an der WU relevant. Ein Blick auf unidata.gv.at(1) zeigt, dass 22 Mitarbeiter*innen dieser Gruppe 20 oder mehr verbleibende Dienstjahre vor sich haben (max.: 29 Jahre), bei 37 Personen ist von zehn oder mehr, bei 54 Personen von fünf oder mehr weiteren Dienstjahren an der WU auszugehen. Dies unterstreicht, dass eine umfassende Organisations- und Personalentwicklung durch die Universitätsleitung diese Gruppe mitdenken und adressieren sollte.

Trotz der Bedeutung und Größe dieser Gruppe wurde für die Betroffenen an der WU – anders als für Assoz. Prof „QV neu“ – bisher kein Karrieremodell, das unseren eingangs erwähnten Kriterien entspricht, umgesetzt.

Seit der UG Novelle 2015 wären allerdings mit § 99 Abs 4 UG 2002 die rechtlichen Rahmenbedingungen für ein durchgängiges Karrieremodell gegeben. Dieses Modell wurde bisher an der WU weder in den universitären Gremien systematisch und umfassend diskutiert, noch wurde bisher eine Umsetzung dieses Modells für die hier betrachtete Personalgruppe in Erwägung gezogen. Anders stellt sich die Situation an den meisten anderen österreichischen Universitäten dar. Nur fünf der 22 österreichischen Universitäten haben bisher keine Positionen nach §99 Abs 4 UG besetzt (Stand Dezember 2022). Dazu zählen neben der WU die Akademie der bildenden Künste Wien, die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, die Universität für Weiterbildung Krems und die Veterinärmedizinische Universität Wien.(2)

Letztes Jahr kam es gemeinsam mit Vertreter*innen des wissBR zu einem ersten Vernetzungstreffen dieser Gruppe an der WU. Gerne unterstützen wir auch die weitere Vernetzung, um dem Wunsch nach einem attraktiven Karrieremodell für die ao. Professor*innen und Assoz. Professor*innen „QV alt“ Nachdruck zu verleihen und innerhalb der WU weiterzugeben.

_______________________

(1) Quelle: unidata.gv.at, „Altersverteilung nach Verwendung“, Stand: 31.12.2022, URL: https://unidata.gv.at/Pages/auswertungen.aspx,; letzter Zugriff: 28.6.2023

(2) Die Veterinärmedizinische Universität Wien hat 2016 ein entsprechendes Karrieremodell in ihrer Satzung verankert, bis heute ist aber keine entsprechende Besetzung erfolgt. Die anderen drei Universitäten haben wie die WU bisher keine Regelungen vorgesehen.