Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Mentimeter Refresher | Tipps und Ideen für Ihre nächste Menti-Umfrage

Mag.a Marlis Sobernig

Möchten Sie freie Antworten in Mentimeter clustern oder Studierende darüber abstimmen lassen? Wissen Sie wie Sie eine Mentimeter-Umfrage in Ihr MS Teams Meeting integrieren? In diesem kurzen Refresher finden Sie heraus wie das – und vieles mehr – geht!

Format: Tutorial

Typ: Online

Duration: 1 h

Zielgruppe: Lehrende, an der Lehrende beteiligte Personen

Mentimeter, das interaktive Präsentations- und Umfragetool, erfreut sich in der Lehre großer Beliebtheit und wird von zahlreichen WU-Lehrenden in Lehrveranstaltungen, für Projekte oder im Rahmen von Social Events genutzt. In diesem kurzen Refresher stellen wir Ihnen praktische Funktionen vor, die erst kürzlich veröffentlicht wurden, und verraten Ihnen ausgewählte Tipps und Tricks zu Fragetypen und Möglichkeiten, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Inhalte:

• Votings

• Nutzung von AI

• Integrationen (MS Teams, Zoom, PowerPoint)

• Fragetypen

• Templates

Was Sie in diesem Tutorial lernen...

• Votings für Antworten auf offene Fragen durchführen

• Antworten mit AI gruppieren lassen

• Mentimeter-Präsentationen mit AI erstellen lassen

• PowerPoint Slides in Mentimeter importieren

• Mentimeter-Fragen in PowerPoint integrieren

• Mentimeter in MS Teams/Zoom integrieren

• Tipps und Tricks zu (versteckten) Funktionen und Fragetypen

• Praktische Vorlagen und hilfreiche Templates für die Lehre nutzen

Hinweis: Das Tutorial richtet sich primär an WU-Mitarbeiter*innen, die eine WU-Lizenz für Mentimeter oder einen Free Account von Mentimeter besitzen und bereits ein wenig Erfahrung mit Mentimeter haben. Grundsätzlich ist es aber offen für alle Interessierten.

Schulungsleiterin: Mag.a Marlis Sobernig