Einführung in die Lehrraum- und Medientechnik
Sie unterrichten zum ersten Mal in einem Hörsaal oder Seminarraum am WU-Campus und möchten sich mit der Raumsteuerung und vorhandenen Präsentationstechnik vertraut machen? Sie möchten die Räumlichkeiten und die Medientechnik kennenlernen, die an der WU für die Produktion von Lehrvideos zur Verfügung stehen?
Neben umfassenden Selbstlernangeboten bieten wir auf Anfrage Einführungen vor Ort - individuell und gerne auch für Gruppen - an.
Open House Termine in den FLEX Media Center:
Mittwoch, 22.01.2025
Dienstag, 18.02.2025
jeweils zwischen 09:00-12:00 Uhr
vor Ort im FLEX Center D2 (D2.0.173)
Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.
Raumsteuerung und Präsentationstechnik im Lehrraum
Wissenswertes
Die Nutzung der Lehrraumtechnik ist dank der hohen Standardisierung an der WU in allen Lehrräumen ähnlich. Bestimmte Elemente der Lehrraumtechnik sind in allen Lehrraum-Kategorien gleich (z.B. Doppelprojektion, Vortragenden-PC und -Monitor mit interaktivem Stift, Anbindung an Webkonferenztools, Lichtsteuerung, etc.). Kleinere Lehrräume (HS 60, Seminarraum 30) unterscheiden sich von größeren Hörsälen (Audimax, HS 180, HS 120) durch das Vorhandensein eines SMART Boards (interaktives Whiteboard) und die Raumsteuerung über ein Tastenbedienfeld anstelle eines Touch-Displays. Ausgewählte Lehrräume verfügen über ein verbautes Lecture Recording System bzw. über Tracking-Kameras zur Umsetzung hybrider Lehre. Eine Übersicht über alle Lehrraum-Kategorien finden Sie hier.
Anleitungen und Materialien
Im Medienguide der WU finden Sie umfassende Informationen und Anleitungen zur Raumsteuerung und Bedienung der Präsentationstechnik. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Ihrer ersten LV-Einheit damit vertraut zu machen:
„Einführung in die Lehrraum-Technologie: alles, was Sie wissen müssen“ (PDF) / Introduction to the lecture room technology: everything you need to know (English version) (PDF) für einen kompakten Gesamtüberblick
Medienguide: Alle Elemente der Raum- und Medienausstattung in den Lehrräumen im Überblick
TIPP: Sie können die Bedienung der Raumsteuerung und Präsentationstechnik auch jederzeit in einem freien Lehrraum anhand der Anleitungen ausprobieren!
Sie benötigen eine Einführung in die Lehrraumtechnik vor Ort?
Wir bieten auf AnfrageEinführungen in die Lehrraumtechnik an - gerne auch für Gruppen. Dabei können sowohl die Basics als auch speziellere Einsatzszenarien behandelt werden, zum Beispiel:
Was muss ich für den Unterricht im Lehrraum mitbringen und was finde ich vor Ort?
Wie bediene ich die verschiedenen Geräte und Steuerungselemente im Lehrraum?
Wie kann ich in meinen PPT-Folien schreiben und Annotationen hinzufügen?
Wie und wo kann ich meine LV-Einheit aufzeichnen?
Für eine Terminanfrage nutzen Sie bitte das Formular im WU Service Desk. Bitte beachten Sie, dass Ihre Terminanfrage vor allem bei spezielleren Lehrszenarien wie Hybrides Lehrsetting oder LV-Aufzeichnung mindestens zwei Wochen vor dem LV-Termin bei uns eingehen sollte, damit wir die Einführung vor Ort rechtzeitig und optimal planen können.
Interaktives Whiteboard (SMART Board) im Lehrraum
Wissenswertes
In allen Seminarräumen der Größe 30 der WU steht ein SMART Board® (interaktives Whiteboard) zur Verfügung, das als Tafel- bzw. Whiteboard-Ersatz verwendet werden kann und Ihnen hilft, den Unterricht dynamischer zu gestalten. Das SMART Board® hat eine berührungsempfindliche Oberfläche und wird mit dem Finger oder einem SMART-Stift bedient. Folgende Einsatzszenarien sind möglich:
Monitor erweitern: Navigieren Sie direkt am SMART Board durch Programme, Präsentationen und Webseiten und fügen Sie bei Bedarf handschriftliche Annotationen ein.
Schreiben und Zeichnen: Die dadurch erstellten Seiten bzw. „Tafelbilder“ können in verschiedenen Formaten gespeichert und (z.B. in der nächsten LV-Einheit) wiederverwendet werden.
Grafiken, Videos und Webseiten-Inhalte einfügen: Die integrierte Aufnahmefunktion oder simples Copy & Paste bringen Inhalte direkt in das digitale Whiteboard, wo diese weiterbehandelt werden können.
Interaktive Elemente und Übungen integrieren:Durch Aktionen wie Zuordnen, Aufdecken und Verschieben lassen sich unterschiedliche Szenarien realisieren, die ein dynamisches und interaktives Arbeiten ermöglichen.
Anleitungen und Materialien
Im Medienguide der WU finden Sie umfassende Informationen und Anleitungen zur Nutzung des SMART Board bzw. der Software SMART Notebook:
TIPP: Sie können das interaktive Whiteboard auch jederzeit in einem freien Lehrraum ausprobieren oder sich auf Ihrem Arbeitsplatzrechner mit der Software vertraut machen!
Sie benötigen eine Einführung in das SMART Board vor Ort?
Wir bieten auf Anfrage Einführungen in das SMART Board an - gerne auch für Gruppen. Je nach individuellen Fragestellungen und Einsatzszenarien können besipielsweise folgende Themen im Rahmen der Einführung behandelt werden:
Wie kann ich am SMART Board schreiben, zeichnen und highlighten?
Wie kann ich meine Skizzen auf digitalen Whiteboardseiten statt am normalen Whiteboard erstellen und speichern?
Wie bringe ich Medien wie Videos oder Bilder in das digitale Whiteboard, um sie dort zu behandeln?
Welche Übungen eignen sich für eine Bearbeitung durch Studierende am SMART Board?
Für eine Terminanfrage nutzen Sie bitte das Formular im WU Service Desk. Bitte beachten Sie, dass Ihre Terminanfrage mindestens zwei Wochen vor dem LV-Termin bei uns eingehen sollte, damit wir die Einführung vor Ort rechtzeitig und optimal planen können.
Medientechnik in den FLEX Media Studios
Wissenswertes
Das Future Learning Experience Center (FLEX) bietet mit den FLEX Mediastudios die Möglichkeit, einfach und ohne technische Vorkenntnisse hochwertige audiovisuelle Medien zu produzieren.
Im FLEX Video Studio gibt es zwei Aufnahmebereiche: einen Bereich mit einem Greenscreen und einen Bereich mit einem Lightboard (Tafel aus Glas, auf der Sie schreiben und gleichzeitig in Richtung Kamera blicken). Touch Panels ermöglichen die Auswahl von Presets und die Steuerung der Aufzeichnung. Vortragsvideos, Interviewsituationen und Erklärvideos sind mit der vorhandenen Ausstattung ohne technischen Support umzusetzen. Im FLEX Audiostudio können Audioformate wie z.B. Podcasts produziert und Lehrvideos professionell nachvertont werden.
Anleitungen und Materialien
Auf der FLEX Webseite finden Sie umfassende Informationen und Einblicke in die Räumlichkeiten der FLEX Media Studios:
Sie hätten gerne eine Einführung in die Medientechnik der FLEX Media Studios?
Wir bieten auf Anfrage Einführungen in die Medientechnik des FLEX Video und Audio Studios an - gerne auch für Gruppen. Je nach individuellen Fragestellungen und Einsatzszenarien können beispielsweise folgende Themen im Rahmen der Einführung behandelt werden:
Was ist ein Lightboard und welchen Mehrwert bieten Aufnahmen vor dem Lightboard?
Wie kann ich meine Folien im FLEX Video Studio annotieren?
Wie können Aufnahmen vor dem Greenscreen mit Aufnahmen vor dem Lightboard miteinander kombiniert werden?
Worauf sollte ich beim Auftritt vor der Kamera achten (Haltung, Gestik, Sprache,...)?
Für eine Terminanfrage nutzen Sie bitte das Formular im WU Service Desk.