Arbeitskollegen machen entspannt Pause

IP-Strategie der WU

IP-​Strategie

Die Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien (WU) be­trach­tet die Schaf­fung von geis­ti­gem Ei­gen­tum als eine wich­ti­ge stra­te­gi­sche Auf­ga­be.

Auf Basis der "Emp­feh­lung der Eu­ro­päi­schen Kom­mis­si­on zum Um­gang mit geis­ti­gem Ei­gen­tum bei Wis­sens­trans­fer­tä­tig­kei­ten und für einen Pra­xis­ko­dex für Hoch­schu­len und an­de­re öf­fent­li­che For­schungs­ein­rich­tun­gen" [K (2008) 1329] wird die vor­lie­gen­de Stra­te­gie den Um­gang mit geis­ti­gem Ei­gen­tum an der WU sowie ent­spre­chen­de Un­ter­stüt­zungs­maß­nah­men durch die WU trans­pa­rent für alle Be­tei­lig­ten ma­chen und somit die Basis für einen er­folg­rei­chen Wis­sens­trans­fer in die Wirt­schaft und die Ge­sell­schaft bil­den.  

Die an der WU ge­tä­tig­ten schüt­zens­wer­ten Er­fin­dun­gen und ei­gen­tüm­li­chen geis­ti­gen Schöp­fun­gen wer­den mit größt­mög­li­chem Nut­zen für die Ge­sell­schaft ver­wer­tet. Die WU stellt ins­be­son­de­re die Emp­feh­lung der Eu­ro­päi­schen Kom­mis­si­on zur wei­ten Ver­brei­tung von Wis­sen durch einen of­fe­nen Zu­gang zu öf­fent­lich fi­nan­zier­ten For­schungs­er­geb­nis­sen in den Mit­tel­punkt der vor­lie­gen­den IP-​Strategie. Der Nut­zen für die Ge­sell­schaft steht bei der IP-​Strategie der WU über dem fi­nan­zi­el­len Stre­ben nach Ge­winn.