Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Forschungsevaluierung

Evaluation ist maßgeblich zur Sicherung der Qualität in der Forschung. Die Forschungsleistungen der WU werden regelmäßig durch standardisierte Schlüsselkennzahlen und durch verschiedene Prozesse evaluiert.

  • Evaluationen der Organisationseinheiten der WU

  • Wissensbilanz

  • Scoreboard und KPIs

  • Forschungsinformationssystem PURE

  • Activity Reports

Sollten Sie spezielle Kennzahlen zu Ihren Organisationseinheiten oder Daten aus PURE benötigen, schreiben Sie bitte eine Anfrage im Jira Ticketsystem.

Evaluationen der Organisationseinheiten der WU

Lt. Satzung der WU sind alle Organisationseinheiten regelmäßig zu evaluieren. Die Evaluationen der Einheiten beruhen auf einem von der „Arbeitsgruppe Forschung“ (Teil des WU 2020 Prozesses) erarbeiteten Basismodell, welches 20 Indikatoren entlang von vier Dimensionen beinhaltet. In regelmäßigen Schleifen werden die im Zuge der Zielvereinbarungsgespräche zwischen Rektorat und Organisationseinheiten erarbeiteten Zielindikatoren erhoben. Als Ergebnis dieser jährlichen Feedbackloops werden weitere Schritte (Zielanpassungen, externe Evaluierungen, etc.) definiert.

Activity Reports

Die Activity Reports stellen die Leistungen der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen der WU in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung dar. So werden beispielsweise Lehrveranstaltungen und wissenschaftliche Publikationen jedes Mitarbeiters/jeder Mitarbeiterin aufgelistet.

Mit dem Tool "Activity Report on Demand" können Sie Ihren persönlichen Activity Report mit aktuellem Datenstand selbst erstellen und als PDF-Datei herunterladen. Sie haben damit die Möglichkeit, das gewünschte Berichtsjahr auszuwählen und das Dokument auf Deutsch oder Englisch zu erzeugen.

Die Daten des Activity Reports kommen ausschließlich aus den zentralen WU-Datenbanken: Die Forschungsdaten stammen aus der PURE, die Lehredaten (2) aus BACH, die Personaldaten (0) sowie die Daten zu den eingeworbenen Drittmitteln (1b) aus SAP.

SciVal an der WU

Seit Anfang 2016 verwendet die WU das bibliometrische Analysetool SciVal zur Auswertung der WU Forschungsdaten. SciVal ermöglicht die Gegenüberstellung von Daten zu einzelnen Personen, Personengruppen oder ganzen Institutionen auf Basis der in Scopus vorhandenen bibliometrischen Daten.

Das Tool steht auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WU zur Benutzung innerhalb der Lizenzvereinbarung zur Verfügung und kann einfach innerhalb der WU IP-Range auf www.scival.com (externer Login) verwendet werden. Informationen zur Verwendung von SciVal und den Funktionen finden Sie im internen SciVal Wiki (interner Login).