International HRM Scholarly Research Award

19. August 2024

Award der Human Resources HR Division of the Academy of Management für Mihaela Dimitrova und Marlene Gruber vom Department für Welthandel

Wir freuen uns sehr zu berichten, dass WU Professorin Mihaela Dimitrova und WU Universitätsassistentin Marlene Gruber mit dem diesjährigen International HRM Scholarly Research Award ausgezeichnet wurden!

Diese Auszeichnung wird jährlich von der Human Resources (HR) Division der Academy of Management  verliehen, um den bedeutendsten Artikel im Bereich des internationalen Personalmanagements des jeweiligen Jahres auszuzeichnen.

Die zwei Wissenschaftlerinnen sind Teil eines internationalen Autor*innenteams, gemeinsam mit John Kammeyer-Mueller (University of Minnesota) und Margaret A. Shaffer (University of Oklahoma). Sie erhalten die Auszeichnung für ihre Arbeit mit dem Titel „Escaping the rut: Bridging research on expatriate and organizational newcomer adjustment“, die im Journal of World Business veröffentlicht wurde.

Der Preis wurde von der Penn State School of Labor and Employment Relations, Center for International Human Resource Studies gesponsert, vertreten durch Elaine Farndale.

Die Verleihung fand am 12. August 2024 in Chicago statt.

Wir gratulieren den Autor*innen sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

........................................................................................................................................................................

Dimitrova

Mihaela Dimitrova ist assoziierte Professorin am Department für Welthandel. Bevor sie an die WU Wien kam, war sie Assistenzprofessorin für Management an der Oakland University, USA. Promoviert hat sie an der University of Wisconsin-Milwaukee, ebenfalls USA. Ihre Forschungsinteressen kreisen um Arbeitserfahrungen im globalen Kontext. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem Management globaler Belegschaften, dem kulturübergreifenden Management sowie dem proaktiven Verhalten und der positiven Entwicklung von Mitarbeitenden in internationalen Umgebungen. Ihre Forschung wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet und unter anderem im Journal of Organizational Behavior, Journal of International Business Studies, Journal of World Business und in Human Relations veröffentlicht. Sie ist Mitglied in den wissenschaftlichen Beiräten der Zeitschriften Personnel Psychology, Journal of Organizational Behavior und Journal of Global Mobility.

Gruber

Marlene Gruber ist Doktorandin am Institute for Responsibility and Sustainability in Global Business, wo sie auf Bachelor- und Masterebene Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit in der internationalen Wirtschaft hält. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der individuellen Reaktionen auf Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit im Kontext des internationalen Personalmanagements, der großen gesellschaftlichen Herausforderungen und der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele in der Unternehmenspraxis.