Ehrungen

WU-Awards 2024: Auszeichnung für wissenschaftliche Exzellenz

18. Dezember 2024

Bei der feierlichen Verleihung der „WU Awards 2024“ wurden die Preisträger*innen der WU-Community für ihre Forschungsleistungen geehrt

Zum Abschluss des Jahres fand auch in diesem Jahr die feierliche Verleihung der WU-Awards statt. Mit dieser Auszeichnung bedankt sich die WU für die exzellenten Leistungen ihrer Forschenden. Die Preisträger*innen haben sich durch ihre wissenschaftliche Neugier und ihre innovativen Forschungsarbeiten verdient gemacht – viele davon auch mehrmals.

Die Wirtschaftsuniversität ehrt mit den WU-Awards alle Forschenden, die im vergangenen Jahr mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, die Exzellenz der WU zu stärken und Lösungen für ökonomische und gesellschaftspolitische Herausforderungen zu finden.

Mit den WU Awards möchte die WU all jenen Forscher*innen danken, die sich um den Ruf der WU als Forschungsstandort verdient gemacht haben. Als eine der besten Wirtschaftsuniversitäten Europas hat sich die WU zu qualitativ hochwertiger Forschung verpflichtet. Mit der Verleihung drückt sie ihre Anerkennung und Wertschätzung ihren exzellenten Forscherinnen und Forschern gegenüber aus.

Darüber bot der Abend auch eine gute Möglichkeit für die Wissenschaftler*innen, sich in angenehmer Atmosphäre über die Departments hinweg auszutauschen.

Die WU gratuliert allen Preisträger*innen sehr herzlich.

Exzellente Forschungsleistungen

Die WU ehrt in diesem Jahr 23 Forscher*innen, deren Publikationen in international renommierten Journalen (den sogenannten „Star Journals“) erschienen sind. Darüber hinaus werden gemeinsam mit der Stadt Wien vier weitere hervorragende wissenschaftliche Veröffentlichungen mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet. 

Die Preisträger*innen "Star Journals": 

  • Umashankar, N., Kim, K. H., & Reutterer, T. (2023). Understanding Customer Participation Dynamics: The Case of the Subscription Box. Journal of Marketing, 87(5), 719-735.

  • Krause, F., Görgen, J., de Bellis, E., & Franke, N. et al. (2023). One-of-a-Kind Products: Leveraging Sttric Uniqueness in Mass Customization. International Journal of Research in Marketing, 40(4), 823-840.

  • Peres, R., Schreier, M., Schweidel, D., & Sorescu, A. (2023). On ChatGPT and beyond: How generative artificial intelligence may affect research, teaching, and practice. International Journal of Research in Marketing, 40(2), 269-275.

  • Pagano, M., Wagner, C., & Zechner, J. (2023). Disaster Resilience and Asset Prices. Journal of Financial Economics, 150(2), 103712.

  • Feinstein, Z., & Rudloff, B. (2023). Characterizing and Computing the Set of Nash Equilibria via Vector Optimization. Operations Research. Vorzeitige Online-Publikation.

  • Hahn, A., Kholodilin, K. A., Waltl, S., & Fongoni, M. (2023). Forward to the Past: Short-Term Effects of the Rent Freeze in Berlin. Management Science. Vorzeitige Online-Publikation.

  • Maier, L., Schreier, M., Baccarella, C., & Voigt, K.-I. (2024). University Knowledge Inside: How and When University-Industry Collaborations Make New Products More Attractive to Consumers. Journal of Marketing, 88(2), 1-20.

  • Laux, C., & Laux, V. (2023). Accounting Conservatism and Managerial Information Acquisition. Journal of Accounting and Economics. Vorzeitige Online-Publikation.

  • Schamp, C., Heitmann, M., Peers, Y., & Leeflang, P. (2023). Cause-related marketing as sales promotion. Journal of Marketing Research (JMR). Vorzeitige Online-Publikation.

  • Arthi, V., Lampe, M., Nair, A. R., & O´Rourke, K. H. (2024). Deliberate Surrender? The Impact of Interwar Indian Protection. Economic Journal, 134(657), 23-47.

  • Ahmadi, I., Abou Nabout, N., Skiera, B., & Maleki, E. et al. (2023). Overwhelming targeting options: Selecting audience segments for online advertising. International Journal of Research in Marketing. Vorzeitige Online-Publikation.

  • Franke, N., & Krause, F. (2024). Understanding Consumer Self-Design Abandonment: A Dynamic Perspective. Journal of Marketing, 88(2), 79. Vorzeitige Online-Publikation.

  • Ararat, Ç., & Meimanjan, N. (2023). Computation of Systemic Risk Measures: A Mixed-Integer Programming Approach. Operations Research, 71(6), 2130-2145. 

  • Pichler, A., Diem, C., Brintrup, A., & Lafond, F. et al. (2023). Building an alliance to map global supply networks. Science, 382(6668).

  • Wlömert, N., Papies, D., Clement, M., & Spann, M. (2023). Frontiers: The Interplay of User-Generated Content, Content Industry Revenues, and Platform Regulation: Quasi-Experimental Evidence from YouTube. Marketing Science, 1-12. Vorzeitige Online-Publikation.

  • Decreton, B., Tippmann, E., Nell, P. C., & Parker, A. (2023). More effective solutions? Senior managers and non-routine problem solving. Strategic Management Journal, 44(10).

  • Fišar, M., Greiner, B., Huber, C., & Katok, E. et al. (2023). Reproducibility in Management Science. Management Science. Vorzeitige Online-Publikation.

  • Clegg, M., Hofstetter, R., de Bellis, E., & Schmitt, B. H. (2023). Unveiling the Mind of the Machine. Journal of Consumer Research. Vorzeitige Online-Publikation.

  • Beveridge, A. J., & Höllerer, M. A. (2023). Theorizing Organizational Benevolence. Organization Science, 34(5), 1864-1886.

Video WU Awards 2024 - Exzellente Forschung 1

WU Awards 2024 - Exzellente…

Video WU Awards 2024 - Exzellente Forschung 2

WU Awards 2024 - Exzellente…

Video WU Awards 2024 - Exzellente Forschung 3

WU Awards 2024 - Exzellente…

Die Preisträger*innen des "Best Paper Awards" 2024: 

  • Gugler, K., Heim, S., Janssen, M., & Liebensteiner, M. (2023). Incumbency Advantages: Price Dispersion, Price Discrimination, and Consumer Search at Online Platforms. Journal of Political Economy: Microeconomics, 1(3), 517-556.

  • Lukmanova, E., & Rabitsch, K. (2023). Evidence on monetary transmission and the role of imperfect information: Interest rate versus inflation target shocks. European Economic Review, 158, Artikel 104557.

  • Brottrager, M., Crespo Cuaresma, J., Ali, S. H., & Kniveton, D. (2023). Natural Resources Modulate the Nexus Between Environmental Shocks and Human Mobility. Nature Communications, 14, Artikel 1393.

  • Hössinger, R., Peer, S., & Juschten, M. (2023). Give citizens a task: An innovative tool to compose policy bundles that reach the climate goal. Transportation Research Part A: Policy and Practice, 173, Artikel 103694.

zurück zur Übersicht