Ehrungen

Ehrenzeichen für ehemalige WU-Rektoratsmitglieder

07. November 2024

Gleich drei ehemaligen Rektoratsmitgliedern der WU wurden am 5. November Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik Österreich verliehen.

Die ehemalige Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger erhielt das Große Goldene Ehrenzeichen, die beiden früheren Vizerektor*innen Michael Lang das Große Silberne Ehrenzeichen und Tatjana Oppitz das Goldene Ehrenzeichen.

Edeltraud Hanappi-Egger war als erste Rektorin von 2015 – 2023 an der Spitze der Wirtschaftsuniversität Wien. In beiden Amtsperioden war Michael Lang, Professor für Internationales Steuerrecht, in ihrem Team, am Beginn als Vizerektor für Personal, von 2019 – 2023 kamen die Forschungsagenden hinzu. Tatjana Oppitz kam 2019 ins Rektorat der WU. Die Spitzenmanagerin war jahrelang Generaldirektorin bei IBM Österreich und übernahm an der WU die Funktion der Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung.

Besondere Verdienste um das Land

In Österreich werden Ehrenzeichen der Republik für ganz besondere Verdienste um das Land und seine Bevölkerung verliehen. Sie gehen an Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Politik, Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft oder sozialem Engagement. Verliehen werden die Ehrenzeichen vom Bundespräsidenten, oft auf Vorschlag der Bundesregierung. Am 5. November erhielten die drei früheren Rektoratsmitglieder in einem Festakt nun diese besonderen Auszeichnungen, überreicht wurden sie von Bundesminister Martin Polaschek.

zurück zur Übersicht