Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Evaluierung von Impact Netzwerken: Folgeprojekt zur Wirkung des Bosch Alumni Network

Das Social Entrepreneurship Center führt zum zweiten Mal die empirische Evaluation des Bosch Alumni Netzwerks durch. Ähnlich wie im ersten Projektdurchgang sollen die Wirkungen und der Nutzen des Netzwerks mithilfe einer qualitativen Erhebung, und einer Online-Survey mit Netzwerkmitgliedern sichtbar gemacht werden. Ziel des zweiten Durchgangs ist es darüber hinaus die Ergebnisse mit der vorhergegangenen Erhebung zu vergleichen und mögliche Veränderungen in den Prozessen und der Wirkungslogiken zu identifizieren. Der Projektpartner ist erneut das International Alumni Center, kurz iac Berlin. Die qualitativen Befragungen finden in der ersten Hälfte 2025 statt. In der zweiten Jahreshälfte wird die quantitative Erhebung durchgeführt.

Die Ergebnisse des letzten Projekts zeigten, wie das Netzwerk Interaktionen und Kollaborationen fördert und im Zuge dessen direkten Nutzen für die Mitglieder und in weiterer Folge auch für die Gesellschaft stiftet. Unter anderem wurden im Rahmen des Netzwerks 3300 neue Projekte zwischen Mitgliedern des Netzwerks initiiert. Mitglieder schrieben im Schnitt 25% ihres Erfolges der Netzwerkmitgliedschaft zu.

Download des letzten Evaluationsberichts

Kontakt

Dr. Peter Vandor

Peter Vandor

Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Mitgründer und Leiter des Social Entrepreneurship Centers. Forschung: Social Entrepreneurship, Migrant Entrepreneurship, Wellbeing und Internationalisierung bei Social Entrepreneurs, Zivilgesellschaft in CEE. Gründer des Social Impact Award.
Fabian Hobodites, MSc (WU)

Fabian Hobodites

Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Aufgaben: Projektunterstützung European Social Enterprise Monitor Österreich (ESEM), Migrant Entrepreneurship und Impact Hub Survey