Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Intergenerational Collaboration Survey 2023 in Partnerschaft mit der We are Family Foundation

Das globale Projektvorhaben möchte mithilfe einer quantitativen Befragung die Vorgänge und Rahmenbedingungen von intergenerationaler Kollaboration besser verstehen. Zusammen mit der gemeinnützigen Organisation We are Family Foundation wollen wir herausfinden, welche Faktoren erfolgreiche intergenerationale Kooperationen begünstigen. Aufbauend auf diese Datengrundlage werden in der Folge mögliche Hindernisse und Handlungskonzepte identifiziert.

Hintergrund:

Vor dem Hintergrund zunehmender wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Herausforderungen, ist es notwendig innovative und gesellschaftlich weitreichende Lösungswege zu finden. Gerade für unterrepräsentierte Gruppen, wie auch junge Menschen, kann es sehr herausfordernd sein, in diesem Prozess einen Beitrag zu leisten beziehungsweise gehört zu werden. Immer mehr Organisationen - Privatunternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder NGOs - versuchen dieser Barriere, durch verschiedene Formen von Dialog und Kollaborationsmöglichkeiten, entgegen zu wirken.

Das Studienziel ist es zu verstehen welche Faktoren zu erfolgreichen Kooperationen betragen und wie intergenerationale Kooperation in unterschiedlichen Kontexten funktionieren kann. Die Studie wird in dieser Form erstmals durchgeführt werden und über ein breites Netzwerk von Unterstützungsorganisationen für soziale Innovation verbreitet.

Ziel der Partnerschaft:

Das Social Entrepreneurship Center unterstützt das Projekt durch inhaltliche Gestaltung der Survey, technische Umsetzung, sowie explorative Auswertungen der Daten. Die Befragung läuft zwischen 8. September und 13. Oktober. Im Anschluss an die Erhebungsphase entsteht ein Ergebnisbericht.

Kontakt

Dr. Peter Vandor

Peter Vandor

Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Mitgründer und Leiter des Social Entrepreneurship Centers. Forschung: Social Entrepreneurship, Migrant Entrepreneurship, Wellbeing und Internationalisierung bei Social Entrepreneurs, Zivilgesellschaft in CEE. Gründer des Social Impact Award.
Fabian Hobodites, MSc (WU)

Fabian Hobodites

Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Aufgaben: Projektunterstützung European Social Enterprise Monitor Österreich (ESEM), Migrant Entrepreneurship und Impact Hub Survey