Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 18. September 2013, 52. Stück

293 Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
294 Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
295 Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
296 Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
297 Personalia

Mitteilungsblatt vom 18. September 2013, 52. Stück293)

Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt Projektleiterin/Projektleiter
ALTECS Dr. Christian Rammel
JPI CLIMATE Dr. Christian Rammel
Philadelphia Perf.Profile (Innov.scheck) Dr. Thomas Rusch
Verwertbarer Lebensmittelabfall Dr. Christina Holweg

o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


Mitteilungsblatt vom 18. September 2013, 52. Stück294) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter


Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt Projektleiterin/Projektleiter
Overhead Prosser Alexander ao.Univ.Prof.Dr. Alexander Prosser
OENB Intern.projekte Rezai 2013 Mag. Dr. Amon Rezai
Overhead Paulesich Reinhard Dr. Reinhard Paulesich
Overhead Maidorfer Thomas Mag. Thomas Maidorfer
Overhead Lunda Vivien Mag. Vivien Lunda
Overhead Hemmelmayr Vera Dr. Vera Hemmelmayr

o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


Mitteilungsblatt vom 18. September 2013, 52. Stück295) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:


· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.



AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institute for Accounting and Auditing ist voraussichtlich ab 14. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2013 eine Stelle eines eDevelopers/einer eDeveloperin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.601,25 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 62,5%, 25 Std./Woche oder zwei Stellen eines eAssistenten/einer eAssistentin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 684,64 € bzw. 912,85 € brutto) Beschäftigungsausmaß: 37,5%, 15 Std./Woche bzw. 50%, 20 Std./Woche zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur eAssistent/inn/en aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben.

Aufgabengebiet:
eDeveloper/in:
Integration neuartiger Lerntools für die eLearning-Plattformen der LVs Externes Rechnungswesen sowie Rechnungswesen und Steuern (entsprechend dem Lernveranstaltungsdesign),
Erstellung von eLearning-Materialien wie z.B. Lernfortschrittskontrollfragen,
Musterklausuren, dynamischen Hausübungen, unter Nutzung audiovisueller Unterstützungsmöglichkeiten,
Aktualisierung bestehender Unterrichtsmaterialien,
Organisation und Abwicklung von Hausaufgaben über Learn@WU,
Online-Fachbetreuung der Studierenden mittels Moderation des Learn@WU-Forums der Lehrveranstaltung sowie mittels E-Mail

eAssistent/in:
Weiterentwicklung der Lernumgebung für die LVs Externes Rechnungswesen sowie Rechnungswesen und Steuern auf der Learn@WU-Plattform (entsprechend dem Lernveranstaltungsdesign),
Wartung bestehender eLearning-Materialien wie z.B. Kontrollfragen, Musterklausuren, dynamischen Hausübungen,
Organisation und Abwicklung von Hausaufgaben über Learn@WU,
Online-Fachbetreuung der Studierenden mittels Moderation des Learn@WU-Forums der Lehrveranstaltung sowie mittels E-Mail

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
eDeveloper/in:
abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Diplom- oder Masterstudium mit Schwerpunkten aus dem Bereich Accounting bzw. Steuerlehre
ausgezeichnete Kenntnisse der Fachbereiche Externes Rechnungswesen sowie Rechnungswesen und Steuern auf fortgeschrittenem Niveau

eAssistent/in:
abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Accounting
sehr gute Kenntnisse des Fachbereichs Finanzwirtschaft auf fortgeschrittenem Niveau


Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:


IT-Kenntnisse
Erfahrung mit und Interesse an eLearning und der Gestaltung von Lernumgebungen
eAssistent/in: Besuch eines facheinschlägigen Masterstudiums (Prüfungen des 1. Semesters absolviert)

Kennzahl: 2382
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013


2.) In der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist voraussichtlich ab 14. Oktober 2013 bis 31. März 2018 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.411,70 € brutto) vollbeschäftigt oder zwei Stellen für Universitätsassistent/inn/en prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.921,50 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Aufgabengebiet:
Prae doc:
Mitarbeit bei Lehre, Verwaltung und Forschungsaufgaben (insb. eigener Dissertation) mit thematischem Bezug zu den Schwerpunkten der Abteilung, Betreuung von Studierenden, Mitbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Mitarbeit an Evaluierungsmaßnahmen; selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen (durchschnittlich 2 Semesterwochenstunden/Semester) und Abhaltung von Prüfungen

Post doc:
Mitarbeit bei Lehre, Verwaltung und Forschungsaufgaben mit thematischem Bezug zu den Schwerpunkten der Abteilung, Betreuung von Studierenden, selbständige Betreuung von Bachelorarbeiten, Mitbetreuung von Masterarbeiten, Mitarbeit in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen, Mitarbeit an Evaluierungsmaßnahmen, selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen (durchschnittlich 4 Semesterwochenstunden/Semester) und Abhaltung von Prüfungen, selbständige Durchführung von Forschungsprojekten

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
prae doc: abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
post doc: abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute Kenntnisse des Steuerrechts, der Steuerlehre und der Unternehmensrechnung, sehr gute Englischkenntnisse, Erfahrung im allgemeinen Institutsbetrieb von Vorteil

Kennzahl: 2386
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013


3.) Im Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen/Abteilung für Unternehmensrechnung und Controlling ist voraussichtlich ab 14. Oktober 2013 bis 13. Oktober 2019 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.921,50 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc innehatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Aufgabengebiet:
Mitarbeit bei Forschungsprojekten, selbständige Forschungstätigkeiten; Betreuung von Lehrveranstaltungen und Studierenden; Mitwirkung bei der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Unterstützung bei der Durchführung von Prüfungen; Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:

Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:

Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der internen Unternehmensrechnung

Kennzahl: 2388
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unterhttp://www.wu.ac.at/jobs.


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013


4.) Im Department of Finance, Accounting and Statistics ist voraussichtlich ab 14. Oktober 2013 bis 13. Oktober 2017 eine Stelle für eine/n Senior Lecturer post doc (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.411,70 € brutto) vollbeschäftigt zu besetzen.
Für diese Stelle ist eine Evaluierung der Lehrleistung nach drei Jahren Laufzeit vorgesehen. Bei positivem Ergebnis wird der Vertrag auf unbefristete Zeit verlängert.

Aufgabengebiet:
- Durchführung von Lehrveranstaltungen aus AMC III, der Lehrveranstaltung "Basis in Accounting" im Bachelorstudium und dem Kurs Externes Rechnungswesen im Master "Steuern und Rechnungslegung" (gesamt 12 Semesterwochenstunden)
- Weiterentwicklung des Moduls AMC III
- Betreuung des Lehrpakets AMC III
- Betreuung des Lehrpakets zur Lehrveranstaltung "Basics in Accounting" im Bachelorstudium
- Koordination von externen und internen Lehrenden im AMC III
- Aufbau und Weiterentwicklung fachdidaktischer Expertise
Für diese Stelle ist eine Evaluierung der Lehrleistung nach drei Jahren Laufzeit vorgesehen. Bei positivem Ergebnis wird der Vertrag auf unbefristete Zeit verlängert


Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:

- Abgeschlossenes Doktorats- bzw. PhD-Studium (Fachrichtung: Unternehmensrechnung)
- Erfahrungen in der Lehre an tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten,
Fachhochschulen, etc.)


Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:


- Fachdidaktische Qualifikation
- Erfahrung im administrativen universitären Bereich
- Erfahrung im Bereich der Studierendenbetreuung

Kennzahl: 2391
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013


Mitteilungsblatt vom 18. September 2013, 52. Stück296)

Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In den IT-Services ist voraussichtlich ab 1. November 2013 vorläufig befristet auf sechs Monate mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle eines Systemmanagers/einer Systemmanagerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.335,40 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich, abhängig von Ihren Qualifikationen und Ihrer Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich) vollbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Systemadministration im Vmware Umfeld, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit sowie Integration zentraler Systeme in Vmware und die angeschlossenen Storagesysteme

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Mehrjährige Praxis als Systemmanager/in im VMwarebereich. Tiefgreifende Linuxkenntnisse, sehr gute Programmierkenntnisse (PHP, Perl, Powercli), gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kooperationsfähigkeit, strukturiertes und analytisches Denkvermögen, Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Eigeninitiative, Genauigkeit und Belastbarkeit, Windowsserver 2003-2012

Kennzahl: 2387
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs


Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013


2.) In den IT-Services ist ab sofort für die Dauer von 5 Jahren eine Stelle für einen Systemmanager (ASP.Net Entwickler)/eine Systemmanagerin (ASP.Net Entwicklerin) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.335,40 € brutto, abhängig von Ihren Qualifikationen und Ihrer Berufserfahrung bieten wir bis zu 3.500,-- € brutto) vollbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Entwicklung von Sharepoint, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit von Sharepoint

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
mehrjährige Praxis als Entwickler/in für SharePoint 2007/2010 oder in einer vergleichbaren Position, gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), grundlegende Erfahrungen in der Realisierung von Software-Applikationen und Web-Projekten mit Microsoft-Technologien und der Implementierung von Webparts für SharePoint.

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Betreuung komplexer Sharepoint-Umgebungen, idealerweise Erfahrungen mit dem SharePoint Server 2010
strukturiertes und analytisches Denkvermögen, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Eigeninitiative, Genauigkeit, Belastbarkeit.

Kennzahl: 2389
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013


3.) Im Büro des Rektorats ist ab sofort für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle für einen Sekretär/eine Sekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 912,85 € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) halbbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Unterstützung des Rektorats in allen organisatorischen Belangen
Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
Ablage und Bestellwesen
Bewirtung von Gästen
Organisation von kleineren Veranstaltungen
Korrespondenzen, Terminkoordination, Reisevorbereitungen

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura, Sekretariatserfahrung, sehr gute Rechtschreibkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, fundierte IT-Kenntnisse (MS-Office, Outlook, Internet, Sharepoint, Datenbanken), Genauigkeit, sicheres und freundliches Auftreten, Verschwiegenheit und Loyalität, Belastbarkeit sowie Umsicht und Aufmerksamkeit für organisatorische Belange, Kooperationsbereitschaft

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kenntnisse der Organisation einer Universität, Erfahrung in Website Betreuung (CRM)

Kennzahl: 2390
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unterhttp://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013


Mitteilungsblatt vom 18. September 2013, 52. Stück297) Personalia

ZUGÄNGE AUG./SEPT. 13
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle DP/Institut/Abteilung/DLE Zugang
Josef ANIBAS, BSc (WU) Mentoringtutor Wirtschaftspädagogik 16.09.13
Dr. Nikolaos ANTONAKAKIS Univ.Ass. post doc Internationale Wirtschaft 01.09.13
Julia ANZINGER Institutssekretärin Finance, Accounting and Statistics 01.09.13
Nertila ASANI eTutorin Internationales Marketing Management 16.09.13
Christoph ASCHL Projekt-MA BWL des Außenhandels 01.09.13
Martin BARDOLF, BSc (WU) Betreuungstutor Wirtschaftspädagogik 16.09.13
Thomas BARTH, LL.B. (WU) Betreuungstutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Sandra BAUER, BSc Betreuungs-tutorin Internationales Marketing Mangement 16.09.13
Martina BEIGLBÖCK,. BSc (WU) Betreuungs-tutorin Bildungswissenschaft 16.09.13
Mag. Elisabeth BERGLEZ Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht 01.09.13
Christoph BERND Betreuungstutor Englische Wirtschaftskommunikation 16.09.13
Mag. Anna BINDER wiss. Projekt MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 01.09.13
Martina BRAUN Betreuungs-tutorin Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht 16.09.13
Mag. Nicola BRAUN Assistentin d. Department-vorstandes Unternehmensrecht, Arbeits- und Sozialrecht 16.09.13
Steve BRIELLER, BSc (WU) Betreuungstutor BWL und Wirtschaftsinformatik 16.09.13
Elisabeth BRUGGER Betreuungs-tutorin Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Christoph BRUNNER Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Mathias BRUNNER Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.13
Lukas BUCHNER Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Sahila CHANDIHOK Betreuungs-tutorin Internationales Marketing Management 16.09.13
Viviane COMAN Institutssekretärin Finance, Accounting and Statistics 01.09.13
Markus DEIMEL, MSc Univ.Ass. prae doc Strategie, Technologie und Organisation 01.09.13
Carina DIESENREITER, BSc Betreuungstutorin Sozialpolitik 16.09.13
Nikolay DINEV, MBA, BA FWF-Projekt-MA Finance, Banking and Insurance 01.09.13
Dr. Rudolf DÖMÖTÖR Projekt-MA post doc Entrepreneurship und Innovation 01.09.13
Olha DROZD Univ.Ass. prae doc BWL und Wirtschaftsinformatik 01.09.13
Georg DURSTBERGER, LL. B. (WU) Betreuungstutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Martha ECKER, BSc, BA Betreuungstutorin Regional- und Umweltwirtschaft 16.09.13
Isabel EICHINGER, BSc (WU) Betreuungs-tutorin Marketing-Management 16.09.13
Markus EIGRUBER, BSc (WU) Betreuungstutor Analytische Volkswirtschaftslehre 16.09.13
Dietmar FISCHER Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Mag. Doris FRIEDRICH Univ.Ass. prae doc International Business 01.09.13
Elena FUETSCH, B.A. wiss. MA KMU-Management 01.09.13
Gabriel GNIESSER, LL.B Betreuungstutor Europarecht und Internationales Recht 16.09.13
Roman GONCHARENKO FWF-Projekt-MA Finance, Accounting and Statistics 01.09.13
Franziska GRAF Betreuungs-tutorin Quantitative Volkswirtschaftslehre 16.09.13
Julia GRETH MSc (WU) Projekt-MA Gender und Diversität in Organisationen 01.09.13
Peter GRUBER eTutor Zivil- und Unternehmensrecht 01.09.13
Jessica GÜRTH Betreuungs-tutorin Transportwirtschaft und Logistik 16.09.13
Susanna HABACHT eTutorin Unternehmensführung 16.09.13
Verena HALLER, BSc. Betreuungs-tutorin Englische Wirtschaftskommunikation 16.09.13
Manfred HARTL, LL.B. (WU) eTutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Patrick HAUNSCHMID, BSc. (WU) Betreuungstutor BWL des Außenhandels 16.09.13
Eva Maria HERZOG Mentoringtutorin VR für Lehre 16.09.13
Bettina HIRZINGER, BSc (WU) Mentoringtutorin Strategisches Management 16.09.13
Dominik HOFER, Bsc (WU) Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Thomas HOFER, Bsc (WU), LL.B. (WU) FWF-Projekt-MA Öffentliches Recht und Steuerrecht 01.09.13
Melanie HOLLAUS Mentoringtutorin Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Raphael HOLZINGER, Bsc (WU) Betreuungstutor Produktionsmanagement 16.09.13
Petra HONDL Betreuungs-tutorin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 16.09.13
Mario HÖSSL Betreuungstutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Nina HUBER, BSc (WU) Betreuungs-tutorin Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.13
Katharina ISEPP, LL.B, BSc. student. MA FI für Urban Management and Governance 01.09.13
Stefan JESTL, BA, BSc (WU) Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.13
Lisa Maria JOBST, LL.B. (WU) Betreuungs-tutorin Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht 16.09.13
Eva Maria JUNGMEIR, BA, BSc (WU) Betreuungs-tutorin Public Management 16.09.13
Christoph KAAR, BSc (WU) Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Julia KERN, B.A. Betreuungs-tutorin Management 16.09.13
Eva-Maria KITTL Betreuungs-tutorin Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 16.09.13
Nadine KLEIN Mentoringtutorin Service Marketing und Tourismus 16.09.13
Dr. Georg KODYDEK Projekt-MA post doc Change Management und Mangement Development 01.09.13
Alexandra KRENEK Betreuungs-tutorin International Business (Puck) 16.09.13
MMag. Martina KRISPER Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht 01.09.13
Nadine LAINER Betreuungs-tutorin Soziologie und Empirische Sozialforschung 16.09.13
Alexander LEONHARTS-BERGER, LL.B. (WU) Betreuungstutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Thomas LINDNER Univ.Ass. prae doc International Business 15.09.13
Mag. Andreas LOPATKA Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.09.13
Lisa LUGER, BSc. wiss. MA KMU-Management 01.09.13
Fritz LUTHER, BSc (WU) Betreuungstutor Geld- und Finanzpolitik 16.09.13
Mag. Christian MAHR eTutor Marketing und KonsumentInnen-forschung 16.09.13
Sabine MANDAHUS, LL.B. (WU) Mentoringtutorin VR für Lehre 16.09.13
Eva MARCKHGOTT, BSc Betreuungs-tutorin Marketing und KonsumentInnen-forschung 16.09.13
Stephan MÄRZ Betreuungstutor Personalmanagement 16.09.13
Jaqueline MAYERHOFER Mentoringtutorin VR für Lehre 16.09.13
Franziska METZ, MSc Univ.Ass. prae doc Entrepreneurship und Innovation 01.09.13
Alexandra METZLER Betreuungs-tutorin Handel und Marketing 16.09.13
Ing. Anca MOCAN Betreuungs-tutorin Produktionsmanagement 16.09.13
Carina MOHR, BSc Betreuungs-tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.13
Mag. Jana MORAVSKA Studierenden-beraterin Zentrum für Auslandestudien 26.08.13
Nino MORI, BSc (WU) Betreuungstutor International Business (Puck) 16.09.13
Bierta MULAJ Betreuungs-tutorin Soziologie und Empirische Sozialforschung/Service Marketing und Tourismus 16.09.13
Karsten MÜLLER, BSc Betreuungstutor Corporate Governance 16.09.13
Alexander NEUBAUER, BSc (WU) Betreuungstutor Geld- und Finanzpolitik 16.09.13
Matthias NOCKER. BSc (WU) Betreuungstutor Geld- und Finanzpolitik 16.09.13
Mira OBERKOFLER, BSc (WU) Betreuungs-tutorin Service Marketing und Tourismus 16.09.13
Attila ORAVECZ Betreuungstutor Informationsmanagement and Control 16.09.13
Florian OTT, BSc (WU) Betreuungstutor Entrepreneurship und Innovation 16.09.13
Anna PALIENKO Betreuungs-tutorin Soziologie und empirische Sozialforschung 16.09.13
Ilva PAUGER Mentoringtutorin VR für Lehre 16.09.13
Mag.Mag. Sandra PAULHART-HEBENSTREIT Univ.Ass. prae doc BWL und Wirtschaftsinformatik 01.09.13
Roberto PINTO, M.A. FWF-Projekt-MA Finance, Accounting and Statistics 01.09.13
Daniela PLATTNER Institutssekretärin Zivil- und Unternehmensrecht 06.09.13
Andrej POLJAK Betreuungstutor Marketing und KonsumentInnen-forschung 16.09.13
Dr. Axel POLLERES Univ.Prof. Informationswirtschaft 15.09.13
Irene PRIHODA Betreuungs-tutorin Finanzwissenschaft & öffentliche Wirtschaft 16.09.13
Jakob PROMINTZER Betreuungstutor Englische Wirtschaftskommunikation 16.09.13
Paul Moritz PUTZHAMMER Univ.Ass. prae doc International Business 15.09.13
Florian RADAKOVICS Betreuungstutor KMU-Management 16.09.13
Florian RATH, LL.B. (WU) eLearning-Assistent Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Mag. Silvia REGELYOVA Assistentin Leitung Zentrum für Auslandsstudien 16.09.13
Stephanie REISINGER eAssistentin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 01.09.13
Luise REUTER Betreuungs-tutorin Finanzwissenschaft & öffentliche Wirtschaft 16.09.13
Katharina ROHRER, BSc. Betreuungs-tutorin International Business (Puck) 16.09.13
Fouad Josef Philipp SADEK Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Vivienne SCHNEIDER, BA Abteilungsleiterin Zentrum für Auslandsstudien 01.09.13
Dr. Barbara SCHUSTER Betreuungs-tutorin Quantitative Volkswirtschaftslehre 16.09.13
Andrea SCHWANGLER LL.B. eLearning-Assistentin Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.13
Claudia SIUDA, LL.M. Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.09.13
Felix SPIESS Betreuungstutor Transportwirtschaft und Logistik 16.09.13
Sabine STAUDINGER Betreuungs-tutorin KMU-Management 16.09.13
Katharina STEINER eLearning-Assistentin Europarecht und Internationales Recht 16.09.13
Lea STEININGER wiss. Hilfskraft Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 16.09.13
Nathalie STIEFSOHN eTutorin Unternehmensführung 16.09.13
Julia STROHMAYER, BSc (WU) Betreuungs-tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.13
Dipl.Jur. Anna Katharina STRUTH Univ.Ass. prae doc Europarecht und Internationales Recht 05.09.13
Hendrik THEINE, B.Sc stud. MA Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie 01.09.13
Maximilian THOMASBERGER Betreuungstutor Analytische Volkswirtschaftslehre 16.09.13
Anton TIKHONOV Mentoringtutor International Business (Puck) 16.09.13
Mag. Philipp TOPIC Univ.Ass. prae doc Entrepreneurship und Innovation 01.09.13
Stoyan TOSHEV, B.Sc. wiss. MA Finance, Banking and Insurance 16.09.13
Mag.phil Anita TRENKWALDER Betreuungstutorin Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 16.09.13
Laura TURCAN, LL.B. wiss. Projekt MA (studentische Hilfskraft) Österreichisches und Internationales Steuerrecht 01.09.13
Mag. Barbara TÜRINGER. BSc. Betreuungs-tutorin Transportwirtschaft und Logistik 16.09.13
Elisabeth ULBRICH, BA, BSc (WU) Betreuungs-tutorin Finanzwissenschaft & öffentliche Wirtschaft 16.09.13
Vera ULMER. B.A. Assistentin Kompdetenzzentrum für Nachhaltigkeit 01.09.13
Christian VEIGL Software-Entwickler IT-Services 01.09.13
Peter VOGEL Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Carmen WALSER, LL.B. (WU) Mentoringtutorin VR für Lehre 16.09.13
Roman WEGSCHEIDER, BSc Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Sonja WENZEL, BSc (WU) Betreuungs-tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.13
Harald WIESER, BSc (WU) Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.13
Ulrike WIESER, BSc (WU) Betreuungs-tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.13
Christpoh ZAWIE-SCHITZKY Mentoringtutor VR für Lehre 16.09.13
Julia ZINKL Mentoringtutorin VR für Lehre 16.09.13
Agnes ZOTTL Betreuungs-tutorin Englische Wirtschaftskommunikation 16.09.13
Lea ZWICKL, BSc Betreuungs-tutorin Unternehmensführung 16.09.13
Dr. Adam ZYLBERSZTEJN FWF-Projekt-MA Volkswirtschaft 01.09.13
ABGÄNGE AUG./SEPT. 13
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Institut/Abteilung/DLE Abgang
Silvia BRESSAN Projekt-MA Financial Research 31.08.13
Yilmaz CEYLAN wiss. Hilfskraft Statistics and Mathematics 31.08.13
Dr. Stephan FOGLAR-DEINHARDSTEIN Univ.Ass. prae doc Zivil- und Unternehmensrecht 31.08.13
Mag. Martina GRUBER Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Internationales Steuerrecht 31.08.13
Mag. Katarzyna GRUSZKA, M.A. Univ.Ass. prae doc Regional- und Umweltwirtschaft 31.08.13
Mag. Mareike KERSCHBAUM Univ.Ass. prae doc Englische Wirtschaftskommunikation 31.08.13
Jana KLEMENT Ferialarbeit-nehmerin Soziologie und Empirische Sozialforschung 25.08.13
Dominik KNOLL Ferialarbeit-nehmer Regional- und Umweltwirtschaft 28.08.13
Jusila-Katharina KUPETZIUS Sekretärin Büro des Rektorats 04.09.13
Natalija LJUBIC Ferialarbeit-nehmerin Regional- und Umweltwirtschaft 28.08.13
Birgit MAIRHUBER, BSc. Projekt-MA Sozialpolitik 31.08.13
Mag. Verena MICHALITSCH Univ.Ass. prae doc Finanzwissenschaft & Öffentliche Wirtschaft 31.08.13
Dipl.Päd. Matthias MOSER Angestellter WU Executive Academy 29.08.13
Dr. Pamela NOLZ Univ.Ass. post doc Produktionsmanagement 31.08.13
Slavomir ONDOS, Ph.D Projekt-MA post doc Regional- und Umweltwirtschaft 31.08.13
Vivianne PRAGER Projektsekretärin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 31.08.13
Mag. Marion SECKA Univ.Ass. prae doc Marketing und KonsumentInnen-forschung 31.08.13
Mag. Theresa STRADINGER Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 08.09.13
Dr. Philipp TÜRTSCHER Univ.Ass. post doc Entrepreneurship und Innovation 31.08.13
Ivana VIDOVIC, BSc. wiss. MA Produktionsmanagement 31.08.13
Teresa WEBER Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 31.08.13
Lena Maria ZIMMERMANN Institutssekretärin Außenwirtschaft und Entwicklung 31.08.13