Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück
298 | Leitung des Kompetenzzentrums für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship |
299 | Ernennung zum Vorstand des Instituts für Change Management und Management Development, Department für Management |
300 | Ernennung zur stellvertretenden Vorständin des Instituts für Change Management und Management Development, Department für Management |
301 | Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Marcus KLAMERT, M.A. |
302 | Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für "Statistik" an Frau Drin. Regina DITTRICH |
303 | Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 |
304 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
305 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück298)
Leitung des Kompetenzzentrums für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück299)
Ernennung zum Vorstand des Instituts für Change Management und Management Development, Department für Managementao. Univ. Prof. Dr. Jürgen Mühlbacher wird gemäß § 18 (2) der Satzung der WU zum Vorstand des Instituts für Change Management und Management Development ernannt.
Univ.Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger, Department-Vorständin
Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück300) Ernennung zur stellvertretenden Vorständin des Instituts für Change Management und Management Development, Department für Management
ao. Univ. Prof. Dr. Angelika Schmidt wird gemäß § 18 (2) der Satzung der WU zur stellvertretenden Institutsvorständin des Instituts für Change Management und Management Development ernannt.
Univ.Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger, Department-Vorständin
Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück301) Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Marcus KLAMERT, M.A.
Montag, 14. Oktober 2013, 14.30 Uhr,
WU Wien, Gebäude D4, Raum D4.4.008, 4. OG.,
Institut für Finance, Banking and Insurance,
statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Der Vorsitzende der Habilitationskommission:
Univ.Prof. Dr. Christoph Grabenwarter eh.
Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück302)
Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für "Statistik" an Frau Drin. Regina DITTRICH
Der Rektor:
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück303) Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
Folgende Angehörige des wissenschaftliches Personals gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002 werden gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002, Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, idgF (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Access to Justice | Univ. Prof. Dr. Verena Madner |
Cyber-Security Balanced ScoreCard | o.Univ.Prof. Dr. Alfred Taudes |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück304) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Information Management & Control ist voraussichtlich ab 22. Oktober 2013 bis 21. Oktober 2015 eine Stelle eines studentischen Mitarbeiters/einer studentischen Mitarbeiterin (Teaching Assistant/Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 912,85 € brutto) halbbeschäftigt zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Studierende werden als Wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt, falls sie noch nicht über ein abgeschlossenes Bachelorstudium verfügen. Verfügt der/die Studierende bereits über ein abgeschlossenes Bachelorstudium, wird er/sie als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in eingestellt. Die Abhaltung von eigenständiger Lehre ist nur bei Einstellung als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, ab dem zweiten Dienstjahr und im Ausmaß von zwei Semesterwochenstunden möglich. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten und IT-Kenntnisse, präzise und gewissenhafte Arbeitsweise, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, guter Studienerfolg
Kennzahl: 2393
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2013
2.) In der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht ist voraussichtlich ab 1. November 2013 bis 31. Oktober 2015 eine Stelle für einen studentischen Mitarbeiter/eine studentische Mitarbeiterin (Teaching Assistant/Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 912,85 € brutto) halbbeschäftigt zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
Recherchetätigkeiten, Unterstützung in der Lehre und bei schriftlichen Prüfungen, Übernahme von organisatorischen Aufgaben
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Bachelorstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation;
überdurchschnittlicher Studienerfolg vor allem im Zivil- und Unternehmensrecht
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
wissenschaftliches Interesse vor allem im Bereich des Informations-, Wettbewerbs- und/oder Immaterialgüterrecht (Masterthesenvorhaben); sehr gute EDV-Kenntnisse;
Persönliche Anforderungen:
analytisches Denken und Kreativität, Selbständigkeit und Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Belastbarkeit
Kennzahl: 2395
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2013
3.) The Institute for International Marketing Management is currently inviting applications for a 75 % (30 hours/week) Teaching and Research Associate position (pre-doc, employee pursuant to the terms of the collective bargaining agreement for university staff - Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten; minimum gross monthly salary: € 1.921,50 recognition of previous employment - if relevant to the advertised position - possible). This employee position will be limited to a period from November 1, 2013 (commencement date subject to change) until October 31, 2019.
Please note that under the terms of the WU personnel development plan, the position of Teaching and Research Associate is limited to an employment period of not more than six years. Applicants who are already employed at WU as substitute employees can therefore only be employed for the time remaining to complete the six-year period. Persons who have already been employed at WU in a Teaching and Research Associate position can only be re-employed in an Assistant Professor, tenure track position.
Responsibilities:
Required skills and qualifications:
A diploma or master degree in marketing, business administration, psychology or related disciplines; needs to fulfill the admission criteria for pursuing a PhD at WU Vienna (http://www.wu.ac.at/prospective/en/admission); a high standard of English; basic skills in qualitative and quantitative methods.
Desirable skills and qualifications:
The candidate should demonstrate profound knowledge in the field of marketing (for example through selecting appropriate subjects while studying) and an international orientation (living/working abroad, attending international conferences, etc.)
Reference Number: 2396
Application materials can be submitted online until October 16, 2013
Apply here
Travel and lodging expenses:
Equal opportunities:
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 9. Oktober 2013
4.) Im Department für Welthandel ist voraussichtlich ab 15. Oktober 2013 bis 14. Oktober 2016 eine Stelle für einen Senior Lecturer post doc (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.411,70 € brutto) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Durchführung von Lehrveranstaltungen im deutschsprachigen Masterprogramm "Export- und Internationalisierungsmanagement" im Bereich BWL des Außenhandels insbesondere die Einführungsveranstaltung "Außenhandelsmanagement" im 1. Semester des Masterprogramms und die Lehrveranstaltung "Coaching Master Thesis" im 4. Semester;
Planung, Entwicklung und Qualitätssicherung von Programmteilen, Modulen, Lehrveranstaltungen und Lehrmaterialien bspw. Fallstudien;
Koordination von externen und internen Lehrenden im Masterprogramm;
Betreuung von Masterarbeiten;
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen, Prüfungsorganisation;
Aufbau und Weiterentwicklung (fach-)didaktischer Expertise.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Doktorats- bzw. PhD-Studium mit dem Schwerpunkt internationale Geschäftstätigkeit;
Erfahrung in der Lehre an tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, etc.).
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fachdidaktische Qualifikation;
Forschungserfahrung;
Facheinschlägige Publikationen.
Kennzahl: 2376 Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs. Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 9. Oktober 2013
5.) Im Department für Welthandel ist voraussichtlich ab 15. Oktober 2013 bis 14. Oktober 2017 eine Stelle für einen Senior Lecturer post doc (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.411,70 € brutto) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Planung, Entwicklung und Qualitätsmanagement von Programmteilen, Modulen, Lehrveranstaltungen und Lehrmaterialien bspw. Fallstudien;
Koordination von externen und internen Lehrenden im Masterprogramm;
Betreuung von Masterarbeiten;
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen, Prüfungsorganisation;
Aufbau und Weiterbildung (fach-)didaktischer Expertise.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Forschungserfahrung;
Facheinschlägige Publikationen.
Kennzahl: 2377
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2013
Mitteilungsblatt vom 25. September 2013, 53. Stück3
05) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines PersonalAllgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.<br /> · An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter <a href="http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment">
www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthalt
<br />
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im
Aufgabengebiet:
Sammlung und Zusammenstellung von erforderlichen Unterlagen und dem erforderlichen Datenmaterial sowie Datenauswertung und -aufbereitung;
Mitarbeit bei der (W
Unterstützung der Projektleitung im Berichtswesen für die Akkreditierungsbehörden (Self-Assessment/Self-Evaluation Report, Datasheets, Progress Reports etc.);
Unterstützung bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung von Besuchen der Akkreditierungsbehörden bzw. deren Vertreter/inne/n an der WU (Peer Review Visits);
Unterstützung bei der Aufbereitung von Präsentationsmaterialien sowie bei Berichten im Rahmen der internen Kommunikation (WU Intranet, wu-memo etc.);
Unterstützung bei der Projektdokumentation und dem Wissensmanagement.
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikation:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise mit wirtschafts- und sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt)
Ausgezeichnete Kenntnisse in Excel und sicherer Umgang mit MS Office 2010
Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie hohe Lösungs- und Zielorientierung
Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikation:
Erfahrung im Hochschulwesen
Erfahrungen in der Projektarbeit
Hohe Zahlenaffinität
Strukturierte, genaue Arbeitsweise
Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Große Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Belastbarkeit
Se
Kennzahl: 2392
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2013
Aufgabengebiet:
Administrative Unterstützung der verantwortlichen ZAS-Mitarbeiter/i
ISUs International:
Bearbeitung von Anfragen von Studierenden und Partneruniversitäten, Wartung der Datenbanken im Bereich ISUs International, Mithilfe in der Programmadministration der einzelnen ISUs (z.B.: Bewerbungsphase,
ISU WU:
Mithilfe bei der Organisation der Sommeruniversität, Unterstützung und Betreuung der internationalen Teilnehmer/innen (z.B.: allgemeine Anfragen, Housing, Notfallkontakte), administrative Unterstützung der WU- und internationalen Lektor/inn/en, Organisation und Durchführung von Rahmenprogrammaktivitäten, Mithilfe in der Programmadministration und Evaluierung
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
1.) Serviceorientiertes Denken und gute Kommunikationsfähigkeit
2.) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)
3.) Sehr gute EDV-Anwender/innenkenntnisse (MS Office, Datenbanken, Content Management Systeme)
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
2.) Kenntnisse weiterer Fremdsprachen
3.) Auslandserfahrung (Auslandssemester, Sommeruniversität)
Kennzahl: 2394
Bitte bewerben Sie
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2013