Mitteilungsblatt vom 17. April 2013, 28. Stück
149 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
150 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
151 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 17. April 2013, 28. Stück149)
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches PersonalAllgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institute for Statistics and Mathematics ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 bis 30. September 2019 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.899 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Mitarbeit bei der Entwicklung statistisch/wirtschaftsmathematischer Methoden und Modelle und deren softwaremäßige Umsetzung
Mitwirkung in der Lehre und bei administrativen Aufgaben des Instituts
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Master-/Diplomstudium in Technischer Mathematik oder der Mathematik mit sozial- und wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt beziehungsweise gleichzuhaltende Qualifikation oder gleichwertiges Universitätsstudium im Ausland.
Sehr gute Kenntnisse in Computational Statistics mit Fokus R.
Starkes Interesse an Anwendungen in Finance und Economics.
Englischkenntnisse für die Internationale Lehre und Forschung.
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Grundlegende Hard- und Softwarekenntnisse
Ausgezeichnete Kenntnisse in Wirtschaftsmathematik (Stochastik und Finanzmathematik, Optimierung)
Starkes Interesse an High Performance Computing und Data/Text Mining
Kennzahl: 2258
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
2.) Im Institut für International Business (Akadem. Einheit Prof. Puck) ist voraussichtlich ab 15. Mai 2013 bis 14. Mai 2019 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.381,70 € brutto), vollbeschäftigtoder zwei Stellen für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.899 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track innehatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc innehatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit bei Prüfungen;
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen;
Betreuung von Studierenden;
selbständige Forschungstätigkeiten; selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen.
Die Tätigkeit als Universitätsassistent/in prae doc dient der Vertiefung und Erweiterung der fachlichen und wissenschaftlichen Bildung mit der Möglichkeit, ein einschlägiges Doktorats-/PhD-Studium abzuschließen sowie der Vorbereitung auf spätere wissenschaftliche Karrieren.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium (bei post doc NTT: Doktoratsstudium) der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Für Universitätsassistent/in prae doc NTT:
Zusätzlich für Universitätsassistent/in post doc:
Kennzahl: 2261
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
Mitteilungsblatt vom 17. April 2013, 28. Stück150) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung Studienzulassung ist voraussichtlich ab 7. Juni 2013 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle eines Spezialisten/einer Spezialistin Studienzulassung (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.039,50 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 50%, 20 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen auf allen drei Ausbildungsstufen (vorwiegend für ausländische Studienbewerber/innen)
Prüfung der inhaltlichen Äquivalenz von Vorstudien bei Studienbewerber/inne/n aus dem In- und Ausland auf Ebene der Master- und Doktoratsstudien
Englischsprachige Korrespondenz mit Studienbewerber/inne/n in Hinblick auf deren Zulassung zum Studium
Überprüfung ausländischer Bildungseinrichtungen, Studienabschlüsse und Dokumente
Durchführung der Zulassung von internationalen Studierenden auf allen drei Ausbildungsstufen
Zulassungsbezogene Information und Beratung von Studienbewerber/inne/n und Studierenden
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura bzw. facheinschlägige Qualifikation, ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute EDV-Anwender/innen/kenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
WU-Studium von Vorteil, soziale und kommunikative Kompetenz, freundliches Auftreten, hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Weiterbildung, einschlägige Berufserfahrung, Erfahrung in der universitären Verwaltung und weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Kennzahl: 2259
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
2.) In der Abteilung Studienzulassung sind voraussichtlich ab 1. Juni 2013 bis 30. September 2013 zwei Stellen für Aushilfskräfte Studienzulassung (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 841,20 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 50%, 20 Std./Woche zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Prüfung der inhaltlichen Äquivalenz der Vorstudien bei Studienbewerber/inne/n mit in- und ausländischer Vorbildung auf Ebene der Masterstudien
Unterstützung der Abteilungsmitarbeiter/innen bei der Abwicklung des Bewerbungsprozesses
Dateneingabe in Bewerbungsdatenbank
Unterstützung der Abteilungsleitung
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute EDV-Anwender/innen/kenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura bzw. facheinschlägige Qualifikation, WU-Studium von Vorteil, freundliches Auftreten, hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Erfahrung in der universitären Verwaltung und weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Kennzahl: 2260
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
Die Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien leistet durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die MBA Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Der/die Office Mitarbeiter/in wird für das interne Dienstleistungszentrum der WU Executive Academy gesucht, das für die administrativen Abläufe verantwortlich ist. Dieses unterstützt die einzelnen Organisationseinheiten und versteht sich als Dienstleistungseinrichtung sowie als Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen den Mitarbeiter/inne/n aller Abteilungen, internen und externen Kund/inn/en und Lieferant/inn/en.
Aufgabengebiet:
Aktive Unterstützung und Servicierung der internen Bereiche Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartner/inne/n
Unterstützung beim Studienmanagement
Pflege der CRM-Datenbank
Annahme, Weiterleitung und Beantwortung von Telefonanrufen
Verwaltung der Büro- und Marketingmaterialien
Meeting, Termin- und Reiseorganisation
Empfang und Bewirtung von Kund/inn/en, Besucher/inne/n und Gästen
Koordination der Ressourcen für interne und externe Veranstaltungen
Unterstützung bei der Eventorganisation
Vorbereitung und Durchführung von Mailingaktionen
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
1-2 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf
Hohe Kund/inn/en- und Serviceorientierung
ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
Gute Microsoft Office Kenntnisse
Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative
Sehr gutes Organisationsgeschick
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrungen im Bildungsbereich von Vorteil
Kennzahl: 2262
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Mai 2013
4.) In der WU Executive Academy ist voraussichtlich ab Mai 2013 für die Dauer von 3 Jahren eine drittmittelfinanzierte Stelle eines Programmmanagers/einer Programmmanagerin für den MBA Bereich (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.559,25 € brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden) teilbeschäftigt mit 30 Std./Woche zu besetzen.
Die Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien leistet durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien. Entwicklung und Koordination eines high-end MBA/MBL Programms mit dem Ziel der Positionierung unter den top Programmen und einer gewinnbringenden Teilnehmer/innenzahl. Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen Kooperationspartner/inne/n, Professor/inn/en und Teilnehmer/inne/n, Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Bewerbungs- und Studienphase. Vermarktung des Programms in enger Zusammenarbeit mit dem/der MBA Marketing Manager/in.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit bei der Markt- und Bedarfsanalyse sowie Qualitätskontrolle und daraus resultierende Planung neuer Projekte bzw. Weiterentwicklung des Programms
Übersicht über die Organisation und Durchführung der einzelnen Module<br />
Kommunikationsschnittstelle zu allen involvierten Parteien
Betreuung von MBA Studierenden und Professor/inn/en sowie der Distinguished Guest Speakers während der Module
Beratung von MBA Interessent/inn/en, aktive Verkaufsverantwortung (Messen/Events, Firmengespräche u. ä.)
Anwerben von Distinguished Guest Speakers
Erstellung und Einhaltung von Budgets pro Programm in Zusammenarbeit mit dem/der Bereichsleiter/in MBA und dem Controlling
Entwicklung von verkaufsfördernden Maßnahmen sowie aktiver Verkauf des/der Programms/e in Abstimmung mit dem/der Bereichsleiter/in MBA
Mitarbeiter/innen/verantwortung und Sicherstellung der korrekten Ausführung der Tätigkeiten des Program Assistant
Mitarbeit bei Projekten sowie Projektverantwortung
Fachliche und persönliche Anforderungen:
Universitäts-/FH-Abschluss
Mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung
Strategisches und analytisches Denkvermögen
Kaufmännisches Verständnis
Ausgezeichnete Englischkenntnisse
Ausgeprägte soziale, organisatorische und interkulturelle Fähigkeiten
Engagement und hohe Belastbarkeit
Starke Salesorientierung
Reisebereitschaft
Wir bieten:
Herausfordernde Aufgaben
Professionelles und internationales Arbeitsumfeld
Hohe Eigenverantwortung
Offenes und kommunikatives Betriebsklima
Gute Netzwerkmöglichkeiten
Sehr kollegiales Team
Kennzahl: 2263
Bitte bewerben Sie sic
En
Mitteilungsblatt vom 17. April 2013, 28. Stück151) Personalia
ZUGÄNGE | MÄRZ/APRIL 13 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Mag. | Karin | BURGER-EHRNHOFER | Univ.Ass. prae doc | Österreichische und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht | 01.04.13 |
Dr. | Cristina | CABANILLAS MACIAS | Projekt-MA | Informationswirtschaft | 01.04.13 |
Emilia Verena | FERIHUMER, BSc. | Lehrentwicklungs-tutorin | Soziologie und empirische Sozialforschung | 03.04.13 | |
Daniel | FIXL | Junior Benutzerbetreuer | IT-Services | 25.03.13 | |
Maria | FRITZ, BSc (WU) | Univ.Ass. prae doc | Unternehmensführung | 01.04.13 | |
Mag. | Andreas | FRÖSSEL, BA | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 01.04.13 |
Dottoressa | Diana | GASPARI | FWF-Projekt-MA | Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft | 01.04.13 |
Dr. | Monika | HEINRICH | Vortragende post doc | Change Management und Management Development | 04.04.13 |
Alexander | HÖLLER, LL.B. (WU) | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 08.04.13 | |
Dr. | Cornelia | KÖCHLE | Projekt-MA post doc | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 01.04.13 |
Angelika | KÖLLER | Personal- verrechnerin | Personalverrechnung | 11.03.13 | |
Sophie | KÖNIG, LL.B. (WU) | wiss. MA | Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht | 03.04.13 | |
Mag. | Alexander | LOTZ | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 15.04.13 |
Sebastian | LUTZ, MSc. | Univ.Ass. prae doc | Geld- und Finanzpolitik | 01.04.13 | |
Ana | MERLOIU, BBA | Projektassistentin | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 15.04.13 | |
Mag. | Elke | PLATZ | Eventmanagerin | Marketing & Kommunikation | 01.04.13 |
Mag. | Julian | RING | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 08.04.13 |
Mag. | Nadine | SCHMID-GREIFENEDER BA | Univ.Ass. prae doc | Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft | 01.04.13 |
Mag. | Angelika | SCHÖLLER | Assistentin Department-vorstand/-vorständin | Marketing | 01.04.13 |
Michaela | SCHUH-MACHER | Telefon-vermittlerin | IT-Services | 01.04.13 | |
Mag. | Silvan | VAEZE-MORTAZAVI | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels | 03.04.13 |
Mag. | Konstantin M. | WACKER | Projekt-MA | Geld- und Finanzpolitik | 01.04.13 |
Hannah | WALTL | Institutssekretärin | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 01.04.13 | |
Michael | WENZL, LL.M. | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 01.04.13 | |
ABGÄNGE | MÄRZ/APRIL 13 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Edwin | BAROIAN-HAFTVANI | stud. MA | FI für Raum- und Immobilienwirtschaft | 31.03.13 | |
PD Dr. | Matthias | FINK | Univ.Ass. post doc NTT | KMU-Management | 31.03.13 |
Iris | FLICKER | MA-Instituts-sekretariat | Internationales Marketing Management | 05.04.13 | |
Max | HERTZ-KLEPTOW | wiss. Hilfskraft | Transportwirtschaft und Logistik | 31.03.13 | |
Daniel | HORVATITS | freier DN | WU Executive Academy | 31.03.13 | |
Iraida | KAMA | freie DN | WU Executive Academy | 28.03.13 | |
MMag. | Reinhard | MILLNER | Projekt-MA | Nonprofit Management | 31.03.13 |
Mag. | Bernhard | MOSER | Univ.Ass. prae doc | Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | 31.03.13 |
Mag. | Mona | MÜLLNER | Personalistin | Personalabteilung | 22.03.13 |
Dr. | Kerstin | NEUMANN | Univ.Ass. post doc | Unternehmensführung | 15.04.13 |
Georg | PENTHOR | Fachkraft | Sicherheits- und Veranstaltungs-management | 31.03.13 | |
Ena | PERVAN | stud. MA | Kompetenzzentrum Nonprofit Organisation | 31.03.13 | |
Veronika | TREITL | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 31.03.13 | |
Ulrike | WANDL | Institutssekretärin | Service Marketing und Tourismus | 31.03.13 | |
Franziska | WASSERMANN | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 31.03.13 | |
Dr. | Andreas | WEBER | Projekt-MA | Soziologie und empirische Sozialforschung | 31.03.13 |
Dottoressa | Christina | ZANZOTTERA | Projekt-MA | Geld- und Finanzpolitik | 31.03.13 |