Medienrechts-Check
Sie haben im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der WU einen heiklen Medienauftritt vor sich, müssen ein Interview bzw. eine Stellungnahme autorisieren oder sind mit Anfeindungen auf Social Media konfrontiert?
Die WU unterstützt Sie mit dem Angebot eines Medienrechts-Checks!
An wen richtet sich das Angebot des Medienrechts-Checks?
Der Medienrechts-Check richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der WU, vor oder nach einer Stellungnahme mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit in den Medien.
Der Check kann rechtliche Fragen im Vorfeld klären, z.B. wenn ein heikler Medienauftritt bevorsteht oder ein Interview bzw. eine Stellungnahme autorisiert werden muss.
Auch bei Angriffen bzw. Beschimpfungen in sozialen Medien oder im Anschluss nach einem Medienauftritt kann der Medienrechts-Check unterstützen.
Was ist der Medienrechts-Check?
Der Medienrechts-Check ist eine medienrechtliche Beratung durch spezialisierte Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen. Im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der WU können Sie den Medienrechts-Check für die folgenden Anliegen in Anspruch nehmen:
Vorab-Beratung vor "heiklen" Interviews; Do's and Dont's im Hinblick auf das konkrete Thema
Beratung bei Angriffen oder Beschimpfungen nach einem Medienauftritt
Beratung bei Anfeindungen in sozialen Netzwerken (Shitstorms, Hassbotschaften, Verletzung der Persönlichkeitsschutzrechte, etc.)
Überprüfung zu autorisierenden Interviews, z.B. wenn Sie die Druckversion eines Interviews autorisieren und zuvor durch einen Medienrechtsexperten*eine Medienrechtsexpertin überprüfen lassen wollen
Wie erfolgt die Beratung?
Die Beratung im Rahmen des Medienrechts-Checks kann in folgenden Formaten erfolgen:
Telefontermin
Autorisierung von gedruckten Interviews
Persönlicher Termin
Wie komme ich zum Medienrechts-Check?
Sie wenden sich an die Personalentwicklung (Ansprechpartner Florian Reisky) mit der Information, einen Medienrechts-Check zu einem konkreten Anlassfall in Anspruch nehmen zu wollen (telefonisch DW 5831 oder per Mail). Die Personalentwicklung bestätigt die Anfrage und Sie kontaktieren danach den Rechtsanwalt oder die Rechtsanwältin selbstständig für eine Terminvereinbarung und einen Termin von üblicherweise bis zu 30 min., in begründeten Fällen auch bis zu 60 min. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.
Bei sehr kurzfristigen Anfragen (z.B. Anfrage am Vormittag für ein Interview am selben oder nächsten Tag) und wenn die Mitarbeiter*innen der Personalentwicklung nicht rechtzeitig erreichbar sind, können Sie sich direkt an die Rechtsanwälte*Rechtsanwältinnen wenden. In diesem Fall kündigen Sie bitte jedenfalls per Mail an die Personalentwicklung an, dass Sie das Angebot in Anspruch nehmen und bei wem.
Für alle Beratungen, die über 60 min. hinausgehen, ist in jedem Fall eine explizite schriftliche Freigabe der Personalentwicklung erforderlich.
Welchen Umfang hat das Unterstützungsangebot?
Üblicherweise sollten sich die oben skizzierten Anliegen im Rahmen einer Beratung von bis zu 30 min. bearbeiten lassen, in besonderen Fällen in bis zu 60 min oder mehr. Erfordert der Anlassfall eine Beratung über das übliche Ausmaß von 30-60 min, ist eine vorherige Vereinbarung mit der Personalentwicklung für die Kostenübernahme erforderlich.
Was kostet der Medienrechts-Check?
Die Kosten werden grundsätzlich für 30 min. bzw. maximal 60 min. von der Personalentwicklung übernommen. Wenn es der konkrete Anlassfall erfordert, ist eine Unterstützung auch darüber hinaus möglich. Für alle Beratungen, die über 60 min. hinausgehen, ist vorab eine schriftliche Freigabe der Personalentwicklung für die Kostenübernahme erforderlich. Die beratenden Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen stellen die Rechnung anschließend direkt an die Personalentwicklung.
Mit welchen Medienrechts-Expert*inn*en arbeitet die WU zusammen?
Dr. Egon Engin-Deniz
CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH
Gauermanngasse 2
1010 Wien
T: +43 1 40 443 1550; Mobil +43 664 810 66 60
F: +43 1 40 443 91550
egon.engin-deniz@cms-rrh.com
http://cms.law/
Dr. Maria Windhager
Rechtsanwältin
Siebensterngasse 42-44
1070 Wien
T: +43 1 522 63 09
F: +43 1 522 63 09-99
maria.windhager@ra-win.at
www.ra-win.at
Dr. Michael Wukoschitz
KORNFELD WUKOSCHITZ CERNOCHOVA Rechtsanwälte
Habsburgergasse 3/20
1010 Wien
T: +43 1 586 15 21
F: +43 1 587 42 06
rae@coop-recht.at
http://www.coop-recht.at/
PE-Angebote für Führungskräfte des wissenschaftlichen Personals
Florian Reisky
Ihre Ansprechperson in der Abteilung für Personalentwicklung und Personalplanung.
Florian.Reisky@wu.ac.at
+43 1 31336 5831