Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Digital Learning Projektförderung 2019

Die Schwerpunkte waren:

Inverted Classroom

Der Schwerpunkt liegt auf der mediendidaktischen Gestaltung der Präsenzeinheit mit dem Ziel, Interaktion von Studierenden zu verstärken und vertieftes Lernen zu fördern. Darüber hinaus liegt das Augenmerk auf der inhaltlichen Rückkopplung der Online-Selbstlernphase an die Präsenzeinheit. Eine kurze Beschreibung finden Sie auf e-teaching.org.

Literaturempfehlung:

Wallace, M.L., et al. (2014): "Now, What Happens During Class?" Using Team-Based Learning to Optimize the Role of Expertise Within the Flipped Classroom. Journal on Excellence in College Teaching 25, S. 253-273 PDF

Online-Selbststudium

Studierende sollen befähigt werden, sich eigenverantwortlich mit dem zu erwerbenden Wissen auseinanderzusetzen. Für Lehrende bedeutet dies u.a. strukturierte digitale Lerninhalte auf Learn bereit zu stellen, studentische Kooperation anzuregen, Betreuungs- und Feedbackformate anzubieten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem didaktisch begründeten Einsatz multimedialer Inhalte, wie Lernvideos oder Simulationen, für ein zielgerichtetes und abwechslungsreiches Lernen. Nähere Informationen zu Lern- bzw. Erklärvideos finden Sie auf e-teaching.org.

Literaturempfehlung:

The State of Video in Education 2016: A Kaltura Report PDF

Aktivierung von Studierenden

Maßnahmen, die durch den Einsatz von Lehr-und Lerntechnologien eine Aktivierung der Studierenden in- und außerhalb des Hörsaals fördern. Bei Lehrveranstaltungen mit hohen Teilnehmer/innenzahlen kann dies etwa durch Abfrage des Wissensstands (z.B. Clicker) erzielt werden. In Lehrveranstaltungen mit geringeren Hörer/innenzahlen bietet das Smartboard vielfältige Möglichkeiten zur Aktivierung der Studierenden. Für die Gestaltung von Online-Phasen stehen alle Anwendungen auf LEARN zur Verfügung und auch Technologien, die aktuell nicht zentral angeboten werden (Learning Apps, z.B. kahoot, sli.do).

eProjekte 2019

Institut/DepartmentProjekttitelProjekt-koordinator/innen
Accounting and AuditingDigital Class - e-learning im Fokus von Corporate Reporting im Kurs II der SBWL REStDominik Bertagnol
Accounting and AuditingFinancial Reporting & AnalysisEva Eberhartinger
Accounting and AuditingAktivierung innerhalb und außerhalb des HörsaalsMatthias Petutschnig,Markus Patloch-Kofler
Ecological EconomicsBBE Foundations of Socioeconomics - oriented on societal challenges, frontier theories and extending practice of feedback to student workSigrid Stagl
Ecological EconomicsOnline-Modul "Basics and Critiques of Neoclassical Economics"Sigrid Stagl
Finance, Banking and InsuranceErweiterung und Aktualisierung Finance-Module im Master Finanzwirtschaft und RechnungswesenStefan Bogner,Barbara Kremslehner,Christian Riegler
'Handel und MarketingSPSS.fit (Erweiterung)Margit Kastner,Nicole Rychly-Resetar
Interactive Marketing & Social MediaErweiterung und Optimierung eines webbasierten Skriptums inkl. Video-Tutorials und Testdatenbank zur Statistiksoftware RNils Wlömert
Österreichisches und Internationales SteuerrechtImplementierung eines Online-Lernmoduls zum wissenschaftlichen Arbeiten und Wartung des eLearning Angebots der Lehrveranstaltung "Introduction to Austrian Tax Law".Michael Lang
Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und SozialrechtAusbau und Weiterentwicklung des Blended Learnings für die Lehrveranstaltungen im Fach Arbeitsrecht in den Bachelorstudien WiRe und WiSoFranz Marhold
ProduktionsmanagementEntwicklung methodenorientierter Unterlagen für die Kurse 1, 2 und 3 der SBWL Produktionsmanagement - EMU K1-3Stefan Treitl
Statistics and MathematicsQuantitative Methoden in R - eine Online-LernumgebungRüdiger Frey,Gregor Kastner
WelthandelDigitale Lehr- und Lernszenarien im SCM MasterprogrammTina Wakolbinger
Wirtschafts- und Sozialgeschichte"Implikationen-Beurteilen"Gabriele Mras
Wirtschaftsinformatik und Neue MedienErklärvideos für die Wirtschaftsinformatik / Explainer Videos for Information SystemsMichael Feurstein
Wirtschaftsinformatik und Neue MedienInhaltliche, didaktische und organisatorische Neukonzeption und E-Learning-Unterstützung der Lehrveranstaltung(en) „Netzwerke“ (CBK Studienzweig Wirtschaftsinformatik - Planpunkt 6425) unter Berücksichtigung der LV-Reform 2020 (Wechsel auf Modell mit 60 Studierenden)Johann Göpfrich
Zivil- und ZivilverfahrensrechtBankvertrags- und VersicherungsvertragsrechtRaimund Bollenberger,Martin Winner
Zivil- und ZivilverfahrensrechtVerfahrensrecht (Insolvenzrecht/Zivilgerichtliches Verfahren)Georg Kodek
Zivil- und Zivilverfahrensrecht1) Einführung in die Rechtswissenschaften2) Zivilrechts-Lecturecastsa. Zivilrecht für Fortgeschritteneb. Erbrecht und VermögensnachfolgeStefan Perner,Martin Spitzer