Digital Learning Projektförderung 2019
Die Schwerpunkte waren:
Inverted Classroom
Der Schwerpunkt liegt auf der mediendidaktischen Gestaltung der Präsenzeinheit mit dem Ziel, Interaktion von Studierenden zu verstärken und vertieftes Lernen zu fördern. Darüber hinaus liegt das Augenmerk auf der inhaltlichen Rückkopplung der Online-Selbstlernphase an die Präsenzeinheit. Eine kurze Beschreibung finden Sie auf e-teaching.org.
Literaturempfehlung:
Wallace, M.L., et al. (2014): "Now, What Happens During Class?" Using Team-Based Learning to Optimize the Role of Expertise Within the Flipped Classroom. Journal on Excellence in College Teaching 25, S. 253-273 PDF
Online-Selbststudium
Studierende sollen befähigt werden, sich eigenverantwortlich mit dem zu erwerbenden Wissen auseinanderzusetzen. Für Lehrende bedeutet dies u.a. strukturierte digitale Lerninhalte auf Learn bereit zu stellen, studentische Kooperation anzuregen, Betreuungs- und Feedbackformate anzubieten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem didaktisch begründeten Einsatz multimedialer Inhalte, wie Lernvideos oder Simulationen, für ein zielgerichtetes und abwechslungsreiches Lernen. Nähere Informationen zu Lern- bzw. Erklärvideos finden Sie auf e-teaching.org.
Literaturempfehlung:
The State of Video in Education 2016: A Kaltura Report PDF
Aktivierung von Studierenden
Maßnahmen, die durch den Einsatz von Lehr-und Lerntechnologien eine Aktivierung der Studierenden in- und außerhalb des Hörsaals fördern. Bei Lehrveranstaltungen mit hohen Teilnehmer/innenzahlen kann dies etwa durch Abfrage des Wissensstands (z.B. Clicker) erzielt werden. In Lehrveranstaltungen mit geringeren Hörer/innenzahlen bietet das Smartboard vielfältige Möglichkeiten zur Aktivierung der Studierenden. Für die Gestaltung von Online-Phasen stehen alle Anwendungen auf LEARN zur Verfügung und auch Technologien, die aktuell nicht zentral angeboten werden (Learning Apps, z.B. kahoot, sli.do).
eProjekte 2019
Institut/Department | Projekttitel | Projekt-koordinator/innen |
---|---|---|
Accounting and Auditing | Digital Class - e-learning im Fokus von Corporate Reporting im Kurs II der SBWL RESt | Dominik Bertagnol |
Accounting and Auditing | Financial Reporting & Analysis | Eva Eberhartinger |
Accounting and Auditing | Aktivierung innerhalb und außerhalb des Hörsaals | Matthias Petutschnig,Markus Patloch-Kofler |
Ecological Economics | BBE Foundations of Socioeconomics - oriented on societal challenges, frontier theories and extending practice of feedback to student work | Sigrid Stagl |
Ecological Economics | Online-Modul "Basics and Critiques of Neoclassical Economics" | Sigrid Stagl |
Finance, Banking and Insurance | Erweiterung und Aktualisierung Finance-Module im Master Finanzwirtschaft und Rechnungswesen | Stefan Bogner,Barbara Kremslehner,Christian Riegler |
'Handel und Marketing | SPSS.fit (Erweiterung) | Margit Kastner,Nicole Rychly-Resetar |
Interactive Marketing & Social Media | Erweiterung und Optimierung eines webbasierten Skriptums inkl. Video-Tutorials und Testdatenbank zur Statistiksoftware R | Nils Wlömert |
Österreichisches und Internationales Steuerrecht | Implementierung eines Online-Lernmoduls zum wissenschaftlichen Arbeiten und Wartung des eLearning Angebots der Lehrveranstaltung "Introduction to Austrian Tax Law". | Michael Lang |
Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht | Ausbau und Weiterentwicklung des Blended Learnings für die Lehrveranstaltungen im Fach Arbeitsrecht in den Bachelorstudien WiRe und WiSo | Franz Marhold |
Produktionsmanagement | Entwicklung methodenorientierter Unterlagen für die Kurse 1, 2 und 3 der SBWL Produktionsmanagement - EMU K1-3 | Stefan Treitl |
Statistics and Mathematics | Quantitative Methoden in R - eine Online-Lernumgebung | Rüdiger Frey,Gregor Kastner |
Welthandel | Digitale Lehr- und Lernszenarien im SCM Masterprogramm | Tina Wakolbinger |
Wirtschafts- und Sozialgeschichte | "Implikationen-Beurteilen" | Gabriele Mras |
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | Erklärvideos für die Wirtschaftsinformatik / Explainer Videos for Information Systems | Michael Feurstein |
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | Inhaltliche, didaktische und organisatorische Neukonzeption und E-Learning-Unterstützung der Lehrveranstaltung(en) „Netzwerke“ (CBK Studienzweig Wirtschaftsinformatik - Planpunkt 6425) unter Berücksichtigung der LV-Reform 2020 (Wechsel auf Modell mit 60 Studierenden) | Johann Göpfrich |
Zivil- und Zivilverfahrensrecht | Bankvertrags- und Versicherungsvertragsrecht | Raimund Bollenberger,Martin Winner |
Zivil- und Zivilverfahrensrecht | Verfahrensrecht (Insolvenzrecht/Zivilgerichtliches Verfahren) | Georg Kodek |
Zivil- und Zivilverfahrensrecht | 1) Einführung in die Rechtswissenschaften2) Zivilrechts-Lecturecastsa. Zivilrecht für Fortgeschritteneb. Erbrecht und Vermögensnachfolge | Stefan Perner,Martin Spitzer |