Digital Learning Projektförderung 2017
Die Schwerpunkte waren:
Inverted Classroom
Der Schwerpunkt liegt auf der mediendidaktischen Gestaltung der Präsenzeinheit mit dem Ziel, Interaktion von Studierenden zu verstärken und vertieftes Lernen zu fördern. Darüber hinaus liegt das Augenmerk auf der inhaltlichen Rückkopplung der Online-Selbstlernphase an die Präsenzeinheit. Eine kurze Beschreibung finden Sie auf e-teaching.org.
Literaturempfehlung: Wallace, M.L., et al. (2014): "Now, What Happens During Class?" Using Team-Based Learning to Optimize the Role of Expertise Within the Flipped Classroom. Journal on Excellence in College Teaching 25, S. 253-273 PDF
Online-Selbststudium
Studierende sollen befähigt werden, sich eigenverantwortlich mit dem zu erwerbenden Wissen auseinanderzusetzen. Für Lehrende bedeutet dies u.a. strukturierte digitale Lerninhalte auf Learn bereit zu stellen, studentische Kooperation anzuregen, Betreuungs- und Feedbackformate anzubieten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem didaktisch begründeten Einsatz multimedialer Inhalte, wie Lernvideos oder Simulationen, für ein zielgerichtetes und abwechslungsreiches Lernen. Nähere Informationen zu Lern- bzw. Erklärvideos finden Sie auf e-teaching.org.
Literaturempfehlung: The State of Video in Education 2016: A Kaltura Report PDF
Aktivierung von Studierenden
Maßnahmen, die durch den Einsatz von Lehr-und Lerntechnologien eine Aktivierung der Studierenden in- und außerhalb des Hörsaals fördern. Bei Lehrveranstaltungen mit hohen Teilnehmer/innenzahlen kann dies etwa durch Abfrage des Wissensstands (z.B. Clicker) erzielt werden. In Lehrveranstaltungen mit geringeren Hörer/innenzahlen bietet das Smartboard vielfältige Möglichkeiten zur Aktivierung der Studierenden. Für die Gestaltung von Online-Phasen stehen alle Anwendungen auf LEARN zur Verfügung und auch Technologien, die aktuell nicht zentral angeboten werden (Learning Apps, z.B. kahoot, sli.do).
eProjekte 2017
Institut/Department | Projekttitel | Projekt-koordinator/innen |
---|---|---|
Betriebliche Steuerlehre / Unternehmensrechnung und Revision | Standortbestimmung und Aktivierung durch Live-Wissensfragen | Barbara Schallmeiner | Tobias Bornemann,
Ecological Economics | Expanding the Inverted Classroom Model, Digital Tools, and Classroom Engagement for the Socio-Ecological Economics and Policy Program | Sigrid Stagl |
Europarecht und Internationales Recht | Lehr-/Lernunterstützung für die zwei Parallel-LVs PI Europarecht und PI European Law sowie für die PI Principles of International Law | Erich Vranes |
Finance, Accounting and Statistics | Umstellung des Vorbereitungsmoduls auf Learn 4.0 | Stefan Bogner |
Finance, Banking and Insurance | E-Learning Mediathek: Kurzvideos zum besseren Verständnis der Lehrinhalte (und anderes) | Michaela Nettekoven |
Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation | Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation | Alexander Beer |
Interactive Marketing & Social Media | Erstellung von Video-Tutorials | Nadia Abou Nabout |
KMU-Management | Digital Learning einer qualitativen Forschungsmethode | Dietmar Rößl | Martina Pieperhoff,
Management | Master Management, insbesondere für die LV "Einführung in das Management" | Gerhard Furtmüller |
Management | LV PFO | Gerhard Furtmüller |
Marketing | Active Marketing - und das: gemeinsam statt einsam | Margit Kastner |
Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht | Neuentwurf des Blended Learnings für die LV Arbeitsrecht | Harald Eberhard | Marta Glowacka,
Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht I+II | Thomas Kröll | Michael Holoubek,
Österreichisches und Internationales Steuerrecht | eLearning Implementierung des "Inverted Classroom"-Prinzips für eine der beiden Lehrveranstaltungen von "Introduction to Austrian Tax Law" | Michael Lang |
Österreichisches und Internationales Steuerrecht | Laufende Betreuung und didaktische Weiterentwicklung der für die LV "Einführung in das Steuerrecht" verwendeten Lernplattform sowie Unterstützung von LV-Leiter/inne/n beim Einsatz von Learn@WU Tools | Michael Lang |
Produktionsmanagement | ICE-K3 Inverted Classroom Entwicklung für Kurs III der SBWL Produktionsmanagement | Stefan Treitl |
Quantitative Volkswirtschaftslehre | E-Learning Unterstützung für Grundlagen der VWL im Bachelorprogramm (STEOP) | Alfred Stiassny |
Revisons-, Treuhand- und Rechnungswesen | Erweiterung der e-Learning Ressourcen für den Kurs "Internes Rechnungswesen" aus dem Masterprogramm Finanzwirtschaft und Rechnungswesen | Katrin Weiskirchner-Merten | Christian Riegler,
Soziologie und empirische Sozialforschung | DataWiki WU - Eine Informationsplattform über empirische Datensätze | Horst Reiger |
Soziologie und empirische Sozialforschung | Zukunftsfähiges Wirtschaften - Digitale Kooperationstools und ihr Einsatz in PIs | Karl-Michael Brunner | Johanna Hofbauer,
Sozioökonomie | SEEP Methods. Integration to Learn 4.0 | Manuel Scholz-Wäckerle |
Statistik und Mathematik | LVP Mathematik auf Learn@WU | Walter Böhm |
Statistik und Mathematik | Statistik 4.0: Weiterentwicklung von Studyclips mit Bezug zur praktischen Umsetzung der in der PI Statistik vorgestellten Inhalte und Methoden | Sylvia Frühwirth-Schnatter |
Strategy and Markets | Interaktive internet-basierte Entscheidungsexperimente in der Lehre | Ben Greiner |
Transportwirtschaft und Logistik | Nachhaltige Gestaltung - Learn@WU für die LVP Beschaffung, Logistik, Produktion | Jessica Gürth |
Transportwirtschaft und Logistik | Ausbau der Selbststudienmöglichkeiten im SCM Masterprogramm | Tina Wakolbinger |
Unternehmensführung | STEOP EBWL 2017 | Gerhard Speckbacher | Michael König,
Unternehmensrechnung und Controlling | Erweiterung der netzbasierten Kommunikation und Betreuung von Studierenden aus AMC II sowie Ausbau der Lernressourcen auf der Lernplattform der WU | Harald Schwarzecker |
Unternehmensrechnung und Revision | SBWL Kurs II - Rechnungslegung und Steuerlehre Inverted Classroom | Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder | Dominik Bertagnol,
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | E-Learning-Assistenz "Betriebliche Informationssysteme" | Gustaf Neumann | Johann Göpfrich,
Wirtschaftspädagogik / Unternehmensrechnung und Controlling | AMC I | Ingrid Dobrovits |
Wirtschaftspädagogik | Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des bisherigen Standards des Masterstudiums "Wirtschaftspädagogik" (Vollzeit & Berufsbegleitend), der SBWL "Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement" sowie des Bereichs "Soziale Kompetenz" | Bettina Fuhrmann |
Zivil- und Unternehmensrecht | Laufende Betreuung der bestehenden LMS und Erstellung interaktiver Lecturecast - Videos für WPR-I und Grundlagen d ZR | Raimund Bollenberger, Christian Nowotny, Martin Winner |
Zivil- und Unternehmensrecht | Zivil- und Unternehmensrecht Zivilrecht/Erbrecht/Zivilgerichtliches Verfahren/Lecture Casts | Martin Spitzer |