Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Digital Learning Projektförderung 2017

Die Schwerpunkte waren:

Inverted Classroom

Der Schwerpunkt liegt auf der mediendidaktischen Gestaltung der Präsenzeinheit mit dem Ziel, Interaktion von Studierenden zu verstärken und vertieftes Lernen zu fördern. Darüber hinaus liegt das Augenmerk auf der inhaltlichen Rückkopplung der Online-Selbstlernphase an die Präsenzeinheit. Eine kurze Beschreibung finden Sie auf e-teaching.org.

Literaturempfehlung: Wallace, M.L., et al. (2014): "Now, What Happens During Class?" Using Team-Based Learning to Optimize the Role of Expertise Within the Flipped Classroom. Journal on Excellence in College Teaching 25, S. 253-273 PDF

Online-Selbststudium

Studierende sollen befähigt werden, sich eigenverantwortlich mit dem zu erwerbenden Wissen auseinanderzusetzen. Für Lehrende bedeutet dies u.a. strukturierte digitale Lerninhalte auf Learn bereit zu stellen, studentische Kooperation anzuregen, Betreuungs- und Feedbackformate anzubieten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem didaktisch begründeten Einsatz multimedialer Inhalte, wie Lernvideos oder Simulationen, für ein zielgerichtetes und abwechslungsreiches Lernen. Nähere Informationen zu Lern- bzw. Erklärvideos finden Sie auf e-teaching.org.

Literaturempfehlung: The State of Video in Education 2016: A Kaltura Report PDF

Aktivierung von Studierenden

Maßnahmen, die durch den Einsatz von Lehr-und Lerntechnologien eine Aktivierung der Studierenden in- und außerhalb des Hörsaals fördern. Bei Lehrveranstaltungen mit hohen Teilnehmer/innenzahlen kann dies etwa durch Abfrage des Wissensstands (z.B. Clicker) erzielt werden. In Lehrveranstaltungen mit geringeren Hörer/innenzahlen bietet das Smartboard vielfältige Möglichkeiten zur Aktivierung der Studierenden. Für die Gestaltung von Online-Phasen stehen alle Anwendungen auf LEARN zur Verfügung und auch Technologien, die aktuell nicht zentral angeboten werden (Learning Apps, z.B. kahoot, sli.do).

eProjekte 2017

Institut/DepartmentProjekttitelProjekt-koordinator/innen
Betriebliche Steuerlehre / Unternehmensrechnung und RevisionStandortbestimmung und Aktivierung durch Live-WissensfragenTobias Bornemann,
Barbara Schallmeiner
Ecological EconomicsExpanding the Inverted Classroom Model, Digital Tools, and Classroom Engagement for the Socio-Ecological Economics and Policy ProgramSigrid Stagl
Europarecht und Internationales RechtLehr-/Lernunterstützung für die zwei Parallel-LVs PI Europarecht und PI European Law sowie für die PI Principles of International LawErich Vranes
Finance, Accounting and StatisticsUmstellung des Vorbereitungsmoduls auf Learn 4.0Stefan Bogner
Finance, Banking and InsuranceE-Learning Mediathek: Kurzvideos zum besseren Verständnis der Lehrinhalte (und anderes)Michaela Nettekoven
Fremdsprachliche WirtschaftskommunikationFremdsprachliche WirtschaftskommunikationAlexander Beer
Interactive Marketing & Social MediaErstellung von Video-TutorialsNadia Abou Nabout
KMU-ManagementDigital Learning einer qualitativen ForschungsmethodeMartina Pieperhoff,
Dietmar Rößl
ManagementMaster Management, insbesondere für die LV "Einführung in das Management"Gerhard Furtmüller
ManagementLV PFOGerhard Furtmüller
MarketingActive Marketing - und das: gemeinsam statt einsamMargit Kastner
Österreichisches und Europäisches Arbeits- und SozialrechtNeuentwurf des Blended Learnings für die LV ArbeitsrechtMarta Glowacka,
Harald Eberhard
Österreichisches und Europäisches Öffentliches RechtEuropäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht I+IIMichael Holoubek,
Thomas Kröll
Österreichisches und Internationales SteuerrechteLearning Implementierung des "Inverted Classroom"-Prinzips für eine der beiden Lehrveranstaltungen von "Introduction to Austrian Tax Law"Michael Lang
Österreichisches und Internationales SteuerrechtLaufende Betreuung und didaktische Weiterentwicklung der für die LV "Einführung in das Steuerrecht" verwendeten Lernplattform sowie Unterstützung von LV-Leiter/inne/n beim Einsatz von Learn@WU ToolsMichael Lang
ProduktionsmanagementICE-K3 Inverted Classroom Entwicklung für Kurs III der SBWL ProduktionsmanagementStefan Treitl
Quantitative VolkswirtschaftslehreE-Learning Unterstützung für Grundlagen der VWL im Bachelorprogramm (STEOP)Alfred Stiassny
Revisons-, Treuhand- und RechnungswesenErweiterung der e-Learning Ressourcen für den Kurs "Internes Rechnungswesen" aus dem Masterprogramm Finanzwirtschaft und RechnungswesenChristian Riegler,
Katrin Weiskirchner-Merten
Soziologie und empirische SozialforschungDataWiki WU - Eine Informationsplattform über empirische DatensätzeHorst Reiger
Soziologie und empirische SozialforschungZukunftsfähiges Wirtschaften - Digitale Kooperationstools und ihr Einsatz in PIsJohanna Hofbauer,
Karl-Michael Brunner
SozioökonomieSEEP Methods. Integration to Learn 4.0Manuel Scholz-Wäckerle
Statistik und MathematikLVP Mathematik auf Learn@WUWalter Böhm
Statistik und MathematikStatistik 4.0: Weiterentwicklung von Studyclips mit Bezug zur praktischen Umsetzung der in der PI Statistik vorgestellten Inhalte und MethodenSylvia Frühwirth-Schnatter
Strategy and MarketsInteraktive internet-basierte Entscheidungsexperimente in der LehreBen Greiner
Transportwirtschaft und LogistikNachhaltige Gestaltung - Learn@WU für die LVP Beschaffung, Logistik, ProduktionJessica Gürth
Transportwirtschaft und LogistikAusbau der Selbststudienmöglichkeiten im SCM MasterprogrammTina Wakolbinger
UnternehmensführungSTEOP EBWL 2017Michael König,
Gerhard Speckbacher
Unternehmensrechnung und ControllingErweiterung der netzbasierten Kommunikation und Betreuung von Studierenden aus AMC II sowie Ausbau der Lernressourcen auf der Lernplattform der WUHarald Schwarzecker
Unternehmensrechnung und RevisionSBWL Kurs II - Rechnungslegung und Steuerlehre Inverted ClassroomDominik Bertagnol,
Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder
Wirtschaftsinformatik und Neue MedienE-Learning-Assistenz "Betriebliche Informationssysteme"Johann Göpfrich,
Gustaf Neumann
Wirtschaftspädagogik / Unternehmensrechnung und ControllingAMC IIngrid Dobrovits
WirtschaftspädagogikAufrechterhaltung und Weiterentwicklung des bisherigen Standards des Masterstudiums "Wirtschaftspädagogik" (Vollzeit & Berufsbegleitend), der SBWL "Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement" sowie des Bereichs "Soziale Kompetenz"Bettina Fuhrmann
Zivil- und UnternehmensrechtLaufende Betreuung der bestehenden LMS und Erstellung interaktiver Lecturecast - Videos für WPR-I und Grundlagen d ZRRaimund Bollenberger, Christian Nowotny, Martin Winner
Zivil- und UnternehmensrechtZivil- und Unternehmensrecht Zivilrecht/Erbrecht/Zivilgerichtliches Verfahren/Lecture CastsMartin Spitzer