Digital Learning Projektförderung 2018
Die Schwerpunkte waren:
Inverted Classroom
Der Schwerpunkt liegt auf der mediendidaktischen Gestaltung der Präsenzeinheit mit dem Ziel, Interaktion von Studierenden zu verstärken und vertieftes Lernen zu fördern. Darüber hinaus liegt das Augenmerk auf der inhaltlichen Rückkopplung der Online-Selbstlernphase an die Präsenzeinheit. Eine kurze Beschreibung finden Sie auf e-teaching.org.
Literaturempfehlung: Wallace, M.L., et al. (2014): "Now, What Happens During Class?" Using Team-Based Learning to Optimize the Role of Expertise Within the Flipped Classroom. Journal on Excellence in College Teaching 25, S. 253-273 PDF
Online-Selbststudium
Studierende sollen befähigt werden, sich eigenverantwortlich mit dem zu erwerbenden Wissen auseinanderzusetzen. Für Lehrende bedeutet dies u.a. strukturierte digitale Lerninhalte auf Learn bereit zu stellen, studentische Kooperation anzuregen, Betreuungs- und Feedbackformate anzubieten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem didaktisch begründeten Einsatz multimedialer Inhalte, wie Lernvideos oder Simulationen, für ein zielgerichtetes und abwechslungsreiches Lernen. Nähere Informationen zu Lern- bzw. Erklärvideos finden Sie auf e-teaching.org.
Literaturempfehlung: The State of Video in Education 2016: A Kaltura Report PDF
Aktivierung von Studierenden
Maßnahmen, die durch den Einsatz von Lehr-und Lerntechnologien eine Aktivierung der Studierenden in- und außerhalb des Hörsaals fördern. Bei Lehrveranstaltungen mit hohen Teilnehmer/innenzahlen kann dies etwa durch Abfrage des Wissensstands (z.B. Clicker) erzielt werden. In Lehrveranstaltungen mit geringeren Hörer/innenzahlen bietet das Smartboard vielfältige Möglichkeiten zur Aktivierung der Studierenden. Für die Gestaltung von Online-Phasen stehen alle Anwendungen auf LEARN zur Verfügung und auch Technologien, die aktuell nicht zentral angeboten werden (Learning Apps, z.B. kahoot, sli.do).
eProjekte 2018
Institut/Department | Projekttitel | Projekt-koordinator/innen |
---|---|---|
Ecological Economics | Expanding the Inverted Classroom Model, Digital Tools, and Classroom Engagement for the Socio-Ecological Economics and Policy Program | Sigrid Stagl |
Europarecht und Internationales Recht | European and International Law | Erich Vranes |
Finance, Banking and Insurance | Aufbau und Wartung der E-Learning Elemente der PI Finanzierung | Michaela Nettekoven |
Interactive Marketing & Social Media | Erstellung und Erweiterung eines ganzheitlichen Lernprogramms inkl. Webbasiertem Skriptum, Videotutorials und interaktiven Code-Aufgaben | Nadia Abou Nabout |
Interdisziplinäres Institut für verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management | Master Management, insbesondere für die LV ‚Einführung in das Management‘ und die Vergabe der Masterarbeits-Themen | Johannes Steyrer |
KMU-Management | Digital Learning zur Aneignung einer Forschungsmethode | Dietmar Rößl | Martina Pieperhoff,
Marketing | Marketing.AT (Motivieren.Aktivieren.Trainieren) | Margit Kastner |
Marketing | SSPS.fit | Margit Kastner |
Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | SELF –ASSESSMENT IOER | Thomas Kröll |
Österreichisches und Internationales Steuerrecht | Umsetzung und Implementierung eines mediengestützten Lernkonzeptes in der LV "Einführung in das Steuerrecht" sowie laufende Betreuung und Weiterentwicklung des eLearning-Angebots für die LVs "Einführung in das Steuerrecht", "Grundkurs Steuerrecht", "Vertiefungskurs Steuerrecht" und "Tax Treaty Law" | Michael Lang |
Österreichisches und Internationales Steuerrecht | Weiterführung und Ausbau eines Inverted Classroom-Designs in der LV ‚Introduction to Austrian Tax Law | Michael Lang |
Produktionsmanagement | SOL-K3 – Strukturierte Online-Lernumgebung für Kurs III der SBWL Produktionsmanagement | Stefan Treitl |
Quantitative Volkswirtschaftslehre | E-Learning Unterstützung für Grundlagen der VWL im Bachelorprogramm (STEOP) | Alfred Stiassny |
Soziologie und empirische Sozialforschung | DataWiki 2.0 | Horst Reiger |
Sozioökonomie | E-Learning ZUWI 1 (Inverted-Classroom und Peer-Learning Konzept) | Andreas Novy |
Sozioökonomie | SEEP Methods. Integration to Learn 4.0 | Manuel Scholz-Wäckerle |
Statistik und Mathematik | LVP Mathematik auf Learn@WU | Walter Böhm |
Statistik und Mathematik | Statistik 4.0: Finalisierung der Screencast-Reihe zur praktischen Umsetzung der in der PI Statistik vorgestellten Inhalte und Methoden | Sylvia Frühwirth-Schnatter |
Strategisches Management | Fundamentals of Strategic Management, SIMC Master: Strategy Simulation 2018 | Roman Wörner | Werner Hoffmann,
Strategy and Markets | Multi-Nutzer-Funktionalität und Datenauswertungsautomatisierung für WU-oTree- Plattform für interaktive internet-basierte Entscheidungsexperimente in der Lehre | Ben Greiner |
Transportwirtschaft und Logistik | Nachhaltige Gestaltung Learn@WU für die LVP Beschaffung, Logistik, Produktion | Hans-Joachim Schramm |
Transportwirtschaft und Logistik | Lehr- und Lerninnovationen im SCM Masterproramm | Tina Wakolbinger |
Unternehmensrechnung und Controlling | Mediendidaktischer Einstieg in die Lehrveranstaltung AMC II sowie Erweiterung der Lernvideos für das Online-Repetitorium und die e-Übungsbeispiele (eÜB) | Birgit Höfler |
Unternehmensrechnung und Controlling | Erweiterung und Aktualisierung Finance-Module im Master Finanzwirtschaft und Rechnungswesen | Christian Riegler, Stefan Bogner, Daniela Kremslehner |
Unternehmensrechnung und Revision | Classroom 2.0 – Kurs II SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre | Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder | Dominik Bertagnol,
Unternehmensrechnung und Revision | Kontinuierliche Selbstüberprüfung in Theorie und Praxis | Tobias Bornemann |
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | E-Learning-Assistenz ‚Betriebliche Informationssysteme' | Johann Göpfrich, Gustaf Neumann |
Wirtschaftspädagogik / Unternehmensrechnung und Controlling | Entwicklung innovativer Materialien für die Inverted Classroom LV Wirtschaftsdidaktik III – Teilbereich Rechnungswesen + Guided didactic conversation in flipped classroom settings | Ingrid Dobrovits, Christiane Schopf, Franz-Karl Skala |
Wirtschaftspädagogik | Digital-Learning-Support des Masterstudiums ‚Wirtschaftspädagogik‘ in der vollzeit- und berufsbegleitenden Variante, der Abteilung für Bildungswissenschaften, der SBWL ‚Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement‘ sowie des Bereichs ‚Soziale Kompetenz‘ durch die Entwicklung neuer Digital-Learning-Angebote und der Weiterentwicklung bestehender Einsatzbereiche | Bettina Fuhrmann |
Zivil- und Unternehmensrecht | Grundlegende Umstellung und Neuorientierung der Lehrmaterialiensammlung für WPR-I und Grundlagen d ZR | Raimund Bollenberger, Martin Winner |
Zivil- und Unternehmensrecht | Verfahrensrecht (Insolvenzrecht/Zivilgerichtliches Verfahren) | Georg Kodek |
Zivil- und Unternehmensrecht | Einführung in die Rechtswissenschaften/Zivilrecht/Lecture Casts | Martin Spitzer |