Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Digital Learning Projektförderung 2018

Die Schwerpunkte waren:

Inverted Classroom

Der Schwerpunkt liegt auf der mediendidaktischen Gestaltung der Präsenzeinheit mit dem Ziel, Interaktion von Studierenden zu verstärken und vertieftes Lernen zu fördern. Darüber hinaus liegt das Augenmerk auf der inhaltlichen Rückkopplung der Online-Selbstlernphase an die Präsenzeinheit. Eine kurze Beschreibung finden Sie auf e-teaching.org.

Literaturempfehlung: Wallace, M.L., et al. (2014): "Now, What Happens During Class?" Using Team-Based Learning to Optimize the Role of Expertise Within the Flipped Classroom. Journal on Excellence in College Teaching 25, S. 253-273 PDF

Online-Selbststudium

Studierende sollen befähigt werden, sich eigenverantwortlich mit dem zu erwerbenden Wissen auseinanderzusetzen. Für Lehrende bedeutet dies u.a. strukturierte digitale Lerninhalte auf Learn bereit zu stellen, studentische Kooperation anzuregen, Betreuungs- und Feedbackformate anzubieten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem didaktisch begründeten Einsatz multimedialer Inhalte, wie Lernvideos oder Simulationen, für ein zielgerichtetes und abwechslungsreiches Lernen. Nähere Informationen zu Lern- bzw. Erklärvideos finden Sie auf e-teaching.org.

Literaturempfehlung: The State of Video in Education 2016: A Kaltura Report PDF

Aktivierung von Studierenden

Maßnahmen, die durch den Einsatz von Lehr-und Lerntechnologien eine Aktivierung der Studierenden in- und außerhalb des Hörsaals fördern. Bei Lehrveranstaltungen mit hohen Teilnehmer/innenzahlen kann dies etwa durch Abfrage des Wissensstands (z.B. Clicker) erzielt werden. In Lehrveranstaltungen mit geringeren Hörer/innenzahlen bietet das Smartboard vielfältige Möglichkeiten zur Aktivierung der Studierenden. Für die Gestaltung von Online-Phasen stehen alle Anwendungen auf LEARN zur Verfügung und auch Technologien, die aktuell nicht zentral angeboten werden (Learning Apps, z.B. kahoot, sli.do).

eProjekte 2018

Institut/DepartmentProjekttitelProjekt-koordinator/innen
Ecological EconomicsExpanding the Inverted Classroom Model, Digital Tools, and Classroom Engagement for the Socio-Ecological Economics and Policy ProgramSigrid Stagl
Europarecht und Internationales RechtEuropean and International LawErich Vranes
Finance, Banking and InsuranceAufbau und Wartung der E-Learning Elemente der PI FinanzierungMichaela Nettekoven
Interactive Marketing & Social MediaErstellung und Erweiterung eines ganzheitlichen Lernprogramms inkl. Webbasiertem Skriptum, Videotutorials und interaktiven Code-AufgabenNadia Abou Nabout
Interdisziplinäres Institut für verhaltenswissenschaftlich orientiertes ManagementMaster Management, insbesondere für die LV ‚Einführung in das Management‘ und die Vergabe der Masterarbeits-ThemenJohannes Steyrer
KMU-ManagementDigital Learning zur Aneignung einer ForschungsmethodeMartina Pieperhoff,
Dietmar Rößl
MarketingMarketing.AT (Motivieren.Aktivieren.Trainieren)Margit Kastner
MarketingSSPS.fitMargit Kastner
Österreichisches und Europäisches Öffentliches RechtSELF –ASSESSMENT IOERThomas Kröll
Österreichisches und Internationales SteuerrechtUmsetzung und Implementierung eines mediengestützten Lernkonzeptes in der LV "Einführung in das Steuerrecht" sowie laufende Betreuung und Weiterentwicklung des eLearning-Angebots für die LVs "Einführung in das Steuerrecht", "Grundkurs Steuerrecht", "Vertiefungskurs Steuerrecht" und "Tax Treaty Law"Michael Lang
Österreichisches und Internationales SteuerrechtWeiterführung und Ausbau eines Inverted Classroom-Designs in der LV ‚Introduction to Austrian Tax LawMichael Lang
ProduktionsmanagementSOL-K3 – Strukturierte Online-Lernumgebung für Kurs III der SBWL ProduktionsmanagementStefan Treitl
Quantitative VolkswirtschaftslehreE-Learning Unterstützung für Grundlagen der VWL im Bachelorprogramm (STEOP)Alfred Stiassny
Soziologie und empirische SozialforschungDataWiki 2.0Horst Reiger
SozioökonomieE-Learning ZUWI 1 (Inverted-Classroom und Peer-Learning Konzept)Andreas Novy
SozioökonomieSEEP Methods. Integration to Learn 4.0Manuel Scholz-Wäckerle
Statistik und MathematikLVP Mathematik auf Learn@WUWalter Böhm
Statistik und MathematikStatistik 4.0: Finalisierung der Screencast-Reihe zur praktischen Umsetzung der in der PI Statistik vorgestellten Inhalte und MethodenSylvia Frühwirth-Schnatter
Strategisches ManagementFundamentals of Strategic Management, SIMC Master: Strategy Simulation 2018Werner Hoffmann,
Roman Wörner
Strategy and MarketsMulti-Nutzer-Funktionalität und Datenauswertungsautomatisierung für WU-oTree- Plattform für interaktive internet-basierte Entscheidungsexperimente in der LehreBen Greiner
Transportwirtschaft und LogistikNachhaltige Gestaltung Learn@WU für die LVP Beschaffung, Logistik, ProduktionHans-Joachim Schramm
Transportwirtschaft und LogistikLehr- und Lerninnovationen im SCM MasterprorammTina Wakolbinger
Unternehmensrechnung und ControllingMediendidaktischer Einstieg in die Lehrveranstaltung AMC II sowie Erweiterung der Lernvideos für das Online-Repetitorium und die e-Übungsbeispiele (eÜB)Birgit Höfler
Unternehmensrechnung und ControllingErweiterung und Aktualisierung Finance-Module im Master Finanzwirtschaft und RechnungswesenChristian Riegler, Stefan Bogner, Daniela Kremslehner
Unternehmensrechnung und RevisionClassroom 2.0 – Kurs II SBWL Rechnungslegung und SteuerlehreDominik Bertagnol,
Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder
Unternehmensrechnung und RevisionKontinuierliche Selbstüberprüfung in Theorie und PraxisTobias Bornemann
Wirtschaftsinformatik und Neue MedienE-Learning-Assistenz ‚Betriebliche Informationssysteme'Johann Göpfrich, Gustaf Neumann
Wirtschaftspädagogik / Unternehmensrechnung und ControllingEntwicklung innovativer Materialien für die Inverted Classroom LV Wirtschaftsdidaktik III – Teilbereich Rechnungswesen + Guided didactic conversation in flipped classroom settingsIngrid Dobrovits, Christiane Schopf, Franz-Karl Skala
WirtschaftspädagogikDigital-Learning-Support des Masterstudiums ‚Wirtschaftspädagogik‘ in der vollzeit- und berufsbegleitenden Variante, der Abteilung für Bildungswissenschaften, der SBWL ‚Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement‘ sowie des Bereichs ‚Soziale Kompetenz‘ durch die Entwicklung neuer Digital-Learning-Angebote und der Weiterentwicklung bestehender EinsatzbereicheBettina Fuhrmann
Zivil- und UnternehmensrechtGrundlegende Umstellung und Neuorientierung der Lehrmaterialiensammlung für WPR-I und Grundlagen d ZRRaimund Bollenberger, Martin Winner
Zivil- und UnternehmensrechtVerfahrensrecht (Insolvenzrecht/Zivilgerichtliches Verfahren)Georg Kodek
Zivil- und UnternehmensrechtEinführung in die Rechtswissenschaften/Zivilrecht/Lecture CastsMartin Spitzer