Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Virtuelle PC-Arbeitsplätze | Tipps und Hinweise zum Einsatz von VMware Horizon

Florian Mosböck, MSc (WU)

Excel, SPSS und R! Mit den virtuellen PC-Arbeitsplätzen können Sie und Ihre Studierenden ortsunabhängig auf das Angebot an Spezialsoftware der WU zugreifen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Tutorial!

Format: Tutorial

Typ: Online

Dauer: 1 h

Zielgruppe: Lehrende, die in einem Plug & Study-Raum (ehemaliger PC-Raum) unterrichten

Virtuelle PC-Arbeitsplätze ermöglichen Ihnen und Ihren Studierenden, spezielle Software (z.B. SPSS oder Excel) für Ihre Lehrveranstaltung zu nutzen. Die Handhabung der dafür benötigten Software „VMware Horizon“ kann bei der erstmaligen Verwendung etwas verwirrend sein. In unserem Tutorial erhalten Sie Tipps und Hinweise, wie Sie die Software bedienen und die virtuellen PC-Arbeitsplätze problemlos in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können.

Inhalte:

  • Log-In

  • Benutzeroberfläche von VMware Horizon

  • Speicherung von Dateien

  • Tipps und Hinweise zur Nutzung

Was Sie konkret in diesem Seminar lernen

  • Wie Daten zwischen dem lokalen und dem virtuellen PC transferiert werden.

  • Was der Unterschied zwischen dem VMware Horizon Client im Vergleich zum Browser ist.

  • Wie Sie den VMware Horizon Client installieren können.

  • Wie der virtuelle PC-Arbeitsplatz beendet werden kann

  • Wie Sie Zoom bzw. MS Teams über den virtuellen PC nutzen.

  • Wann Studierende eine VPN-Verbindung benötigen.

  • Was im Falle eines Verbindungsabbruchs passiert.

Schulungsleiter: Florian Mosböck, MSc (WU)