FIDES Newsletter 2/2020
Die Themen der aktuellen Ausgabe sind:
Aktuell: Leistungsprämien
Aktuell: Abgesagte Konferenzen aufgrund von Covid19 - FIDES-Einträge
Aktuell: Open Access-Links
Neu: Google Scholar
Kurzinfo: Download von Publikationslisten
Kurzinfo: Wissenschaftliche Journals anlegen
Das FIDES-Profil: Ihre Visitenkarte nach außen
Rückblick: FIDES-Einführung erstmals via Teams
Aktuell: Leistungsprämien
Die Abfrage der poteniell prämierungswürdigen Publikationen aus FIDES fand Anfang Februar 2020 statt. Die Prämierten stehen bereits fest und die Prämien werden im Sommer 2020 ausbezahlt.
Aufgrund der derzeitigen Situation können leider die WU-Awards, die traditionell als Auftakt zum Sommerfest stattfinden, nicht gehalten werden. Die Ersatzveranstaltung findet im Winter 2020 statt. An dieser Stelle jedoch schon jetzt herzliche Gratulation an alle WU-Forschenden, die herausragende Publikationen veröffentlicht haben!
Abgesagte Konferenzen aufgrund von Covid19 - FIDES-Einträge
Aufgrund der internationalen Covid19-Situation wurden/werden diverse Konferenzen/Tagungen abgesagt oder in anderer Form (z.B. online) abgehalten. Bitte beachten Sie beim Eintragen von Konferenzbeiträgen folgendes: Wurde die Konferenz tatsächlich abgesagt und ein bereits akzeptiertes Paper kann nicht präsentiert werden, dann kann dieses Paper nicht in FIDES eingetragen werden!
Wurde die Konferenz in irgendeiner anderen Form abgehalten (z.B. auch nur einzelne Sessions online) und das Paper konnte somit vorgestellt werden, so tragen Sie diese Publikation wie gewohnt als Konferenzbeitrag in FIDES ein.
Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte ans Forschungsservice. Gerade Konferenzbeiträge sind eine wichtige Kategorie, da diese u.a. in der jährlichen Wissensbilanz aufscheint.
Aktuell: Open Access-Links
In letzter Zeit werden verstärkt bei Publikationen, die Open Access erschienen sind, Links auf Konferenz- oder z.B. Projekt-Websites eingetragen. Dabei wird nicht direkt auf die Publikation verlinkt, sondern nur auf eine allgemeine Seite, auf der User/innen dann die Publikation suchen müssten.
Ich würde Sie dringend bitten, solche Links nicht mehr zu verwenden. Wenn eine Ihrer Publikationen Open Access verfügbar ist, verlinken Sie bitte direkt und ohne Umwege auf das tatsächliche Dokument.
Neu: Google Scholar
In Ihrem FIDES-Profil können Sie seit einiger Zeit diverse Researcher Identifier (wie z.B. ORCID oder ResearchID) eintragen. Neu hinzugefügt wurde kürzlich die Option, Ihren Google Scholar-Profil direkt auf Ihrer FIDES-Seite zu verlinken. Wählen Sie dazu im Profil den Menüpunkt "Researcher Identifier" aus und wählen Sie im Drop down-Feld "Google Scholar".
Kurzinfo: Download von Publikationslisten
FIDES bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Publikationslisten in verschiedenen Formaten zu downloaden. Zur Auswahl stehen die Formate BibTeX, RIS, CSV und PDF. Die entsprechenden Download-Buttons finden Sie in der Übersicht Ihrer Publikationen unter dem Punkt "exportieren als". Auch Ihre Liste der Forschungsprojekte können sie als Excel- oder PDF-Datei downloaden.
Die Formatierung im PDF-Format kann nicht geändert werden. Wenn Sie Ihre Publikationsliste selbst formatieren möchten, laden Sie die Daten im XLS-Format herunter und kopieren Sie dann die gewünschten Einträge z.B. in ein Word-Dokument.
Kurzinfo: Wissenschaftliche Journals anlegen
In den FIDES-Stammdaten sind mehr als 4.500 wissenschaftliche Journals hinterlegt, die beim Eintrag neuer Publikationen ausgewählt werden können. Dennoch kann es vorkommen, dass die Liste das von Ihnen gesuchte Journal nicht enthält. In diesem Fall schicken Sie bitte eine kurze Mail an das Forschungsservice mit dem Titel der Zeitschrift und der ISSN-Nummer, damit wir das Journal für Sie hinzufügen können.
Das FIDES-Profil: Ihre Visitenkarte nach außen
Auf Ihrer persönlichen FIDES-Seite können Sie unter dem Punkt "Profil" verschiedenste Informationen eintragen, die es internen und externen FIDES-Nutzer/innen ermöglichen, sich ein Bild von den Forschenden der WU zu machen.
Die verschiedenen Kategorien sind: Lebenslauf, Auszeichnungen und Ehrungen, Forschungsgebiete nach ÖSTAT-Klassifikation, Expertise (Freitext) und Researcher Identifier.
Rückblick: FIDES-Einführung erstmals via Teams
Ende Mai 2020 fand die erste FIDES-Einführung via Microsoft Teams statt. Da sich das neue Format bewährt hat, werden wir dieses gerne beibehalten und auch zukünftig Einführungen in FIDES online stattfinden lassen. Aufgrund der großen Nachfrage mussten die Teilnehmer/innen in FIDES-Beginner und erfahrene Nutzer/innen aufgeteilt werden, damit je nach Erfahrungsniveau unterschiedliche Themenbereiche behandelt und Fragen beantwortet werden konnten. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihr reges Interesse!
Die nächsten Schulungen werden im Herbst 2020 stattfinden. Einladungen werden rechtzeitig über die E-Mail-Listen ausgeschickt.
Auf der Startseite von FIDES finden Sie jederzeit den Link zum deutsch- und englischsprachigen Manual, in dem die wichtigsten Schritte in FIDES erklärt werden.