FIDES Newsletter 2/2019
Die Themen der aktuellen Ausgabe sind:
Neuer Mitarbeiter am Forschungsservice
WUPOL: Neue WU-Policies zu den Themen FIDES und Affiliation
FIDES stellt sich vor: Projekte eintragen und Publikationen verknüpfen
Kurzinfo: Suchfunktionen in FIDES
Service: Abfragen von Daten für Institute/Departments
Neuer Mitarbeiter am Forschungsservice
Mein Name ist Florian Schwarz und ich werde in Zukunft das Forschungsservice im Bereich Forschungsdokumentation und FIDES unterstützen. Zuletzt war ich an der Universität Wien beschäftigt, wo ich mich auf Institutsebene um die Qualität der von den dort forschenden WissenschafterInnen eingegebenen Daten gekümmert habe. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und bin erreichbar unter der DW 5158 sowie unter florian.schwarz@wu.ac.at.
WUPOL: Neue WU-Policies zu den Themen FIDES und Affiliation
Das Vizerektorat für Forschung hat in Zusammenarbeit mit dem WU Forschungsservice zwei neue WU Policies ausgearbeitet, die sich jeweils mit der Regelung wichtiger forschungsrelevanter Themen befassen. Beide stehen ab sofort in der Regelungsdatenbank der WU zum Download bereit.
Die WU-Policy zur Qualitätssicherung in FIDES befasst sich mit dem Forschungsdokumentationssystem der WU. Die Regelung erläutert, worauf beim Eintragen von Daten zu achten ist und stellt Links zu weiterführenden Informationen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass sich das Forschungsservice vorbehält, fehlerhafte FIDES-Einträge nach eingehender Prüfung zu korrigieren bzw. ev. sogar zu löschen. Letzteres insbesondere dann, wenn es sich um noch nicht erschienene Publikationen handelt. Sollte ein Eintrag gelöscht werden, wird der Autor/die Autorin davon in Kenntnis gesetzt.
Die WU-Policy zur Nennung der WU-Affiliation in Publikationen widmet sich einem ebenso wichtigen Thema und gibt Forschenden einen kompakten Überblick über die korrekte Nennung der WU als Affiliation in Publikationen.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen und die praktische Umsetzung ist Daniela Weismeier-Sammer vom Forschungsservice (daniela.weismeier-sammer@wu.ac.at).
FIDES stellt sich vor: Projekte eintragen und Publikationen verknüpfen
Um ein neues Projekt einzutragen, klicken Sie in der Registerkarte "Projekte" auf den Button "Neues Projekt erstellen". In der daraufhin erscheinenden Projektseite können Sie verschiedene Informationen zu Ihrer Forschungsarbeit eintragen.
Die Eingabe eines Abstracts ist zwar nicht verpflichtend, dennoch empfiehlt es sich, hier etwas einzutragen, um interessierten Personen einen groben Überblick über das Projektthema und die Ziele des Forschungsvorhabens zu vermitteln.
Wie auch bei der Publikationserfassung gilt: Bitte vergessen Sie nicht, auch die Zuordnung des Projekts zu den teilnehmenden Organisationseinheiten, Mitarbeiter/inne/n, Projektpartner/inne/n, Geldgeber/inne/n und Forschungsgebieten vorzunehmen! Sie haben außerdem die Möglichkeit ein Projektlogo, die WU-interne Innenauftragsnummer sowie eine URL zur Projekt-Website anzugeben.
Wenn Sie nun Publikationen in FIDES eintragen, können Sie diese zu den jeweiligen Forschungsprojekten gegebenenfalls zuordnen. Wichtig ist nur, dass die Projekte vorab schon in FIDES eingetragen wurden. Um eine Publikation einem Projekt zuzuordnen klicken Sie in der Bearbeitungsansicht auf der rechten Seite auf "zugeordnete Projekte" und suchen Sie einfach den Titel des gewünschten Forschungsprojekts.
Kurzinfo: Suchfunktionen in FIDES
FIDES bietet mehrere Suchfunktionen an, die es Ihnen ermöglichen, spezifische Publikationen, Projekte oder auch Forschende rasch und unkompliziert zu finden. Spezifische Suchen gibt es nach
Personen
Organisationseinheit
Expertise
Projekten
Publikationen
Außerdem ist es möglich, eine erweiterte Publikationssuche auszuführen, um nach bestimmten Publikationstags oder anderen Details zu suchen.
Ein Zugriff auf die Suchfunktionen von FIDES ist übrigens auch ohne Log-in möglich!
Service: Abfragen von Daten für Institute/Departments
Wir fragen für Sie gerne maßgeschneidert Daten aus FIDES ab, z.B. für Jahresberichte, Darstellungen auf Websites usw. Bitte kontaktieren Sie mich einfach zeitgerecht telefonisch oder per Mail (DW 5107, daniela.weismeier-sammer@wu.ac.at), damit wir die genauen Abfragedetails besprechen können.