Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Ergebnisse der AK-Wahl an der WU

AK Wahl

Die Arbeiterkammerwahl ging letzte Woche zu Ende. Erfreulicherweise haben am letzten Tag der Wahl noch recht viele WU-Mitarbeiter*innen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung an der WU ohne Wahlkarten bei knapp 38%. Dies ist etwas niedriger als die Wahlbeteiligung bei der letzten AK-Wahl von 2019, als die Beteiligung bei 43,8% lag. Mittlerweile sind die abgegebenen Stimmen inkl. der rechtzeitig eingelangten Wahlkarten ausgezählt. Ohne Wahlkarten ist die stimmenstärkste Fraktion an der WU die Liste Anderl – Team FSG (Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen) mit 45,2% der Stimmen, dahinter liegt die Liste Gemeinsam – Alternative, Unabhängige und Grüne Gewerkschafter*innen (AUGE/UG) mit 17,2%. Auf den weiteren Plätzen folgen mit 8,3% Grüne Arbeitnehmer in der AK und mit 7,5% die Fraktion Christlicher Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen (FCG – ÖAAB). Auf Platz 5 findet sich mit 5% die Liste LINKS Wien, knapp dahinter erzielte die Liste NEOS LiA mit 4,8% den 6. Platz. Die FSG legte damit an der WU um 6,1 Prozentpunkte zu. Die AUGE/UG ist mit diesem Ergebnis um 22,8 Prozentpunkte eingebrochen.

Das endgültige Wahlergebnis der AK Wien Wahl liegt ebenfalls bereits vor. Hier lag die Wahlbeteiligung heuer mit 40,2% geringfügig unter dem Wert von 42,3% bei den letzten Wahlen im Jahr 2019. In Wien lag erneut die Liste Anderl – Team FSG (FSG) mit 57,2% voran. Gegenüber der Wahl 2019 verlor die FSG 3,5% Prozentpunkte. Mit großem Abstand folgen die Freiheitlichen Arbeitnehmer – FPÖ (FA-FPÖ) mit 8,3%, einem Minus von 0,7% gegenüber 2019. Sie überholten damit die FCG-ÖAAB Wien mit 6,8%, was einem Rückgang um 3,0% Prozentpunkten entspricht. Es folgen Gemeinsam (AUGE/UG) mit 5,1% und Grüne Arbeitnehmer in der AK Wien mit 5,2%. Kleinere linke Listen legten etwas zu, erstmals kandidierte auch eine NEOS-nahe Liste und ist mit einem Ergebnis von 2,7% auch in der Vollversammlung der AK Wien vertreten. Insgesamt sind die Verschiebungen der Kräfteverhältnisse im „Parlament“ der AK Wien damit sehr begrenzt. Die Details des Ergebnisses können unter https://wien.arbeiterkammer.at/ueberuns/wahl/wahlergebnisse/index.html nachgelesen werden.

Wir bedanken uns bei allen WU Mitarbeitenden, die ihr Wahlrecht genutzt haben und damit ein Zeichen für eine starke Interessensvertretung gesetzt haben!

02.05.2024

zurück zur Übersicht