Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

SAVE THE DATE - Führung "Auf den Spuren des jüdischen Wiens"

Mahnmal

Die Leopoldstadt (2. Wiener Gemeindebezirk) war einst ein Zentrum des jüdischen Lebens in Wien. Das Regime der Nationalsozialisten hat diese Welt vor 80 Jahren brutal zerstört. Gemeinsam möchten wir uns auf die Spuren des jüdischen Wiens in unserer Nachbarschaft und an der WU machen.

Zeit: 23. Oktober 2024, 15:45 – ca. 19:00

Ort: Sitzungssaal 1 / Spaziergang durch den 2. Bezirk

Am 23. Oktober 2024 starten wir mit einem Vortrag von Johannes Koll, Leiter des Universitätsarchivs der WU und Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, zum Gedenkprojekt der WU (siehe auch https://www.wu.ac.at/universitaet/ueber-die-wu/geschichte/gedenkprojekt). Nach einem Besuch des Mahnmals der Opfer des Nationalsozialismus am Campus, starten wir um 17 Uhr am Praterstern mit einer ca. 2-stündigen Führung durch die Leopoldstadt zu unterschiedlichen Zielen des früheren und heutigen jüdischen Lebens im Bezirk.

Genauere Infos zur Anmeldung werden im Sommer per Email ausgesendet. Bei Interesse bitte den Termin vormerken!

02.05.2024