Ehrungen

Herausragende Leistungen in Forschung und Lehre

14. Dezember 2023

Das war die „WU Awards“-Verleihung 2023

Wir stellen wissenschaftliche Exzellenz in den Mittelpunkt: Bei der feierlichen Verleihung der „WU Awards 2023“ wurden die Preisträger*innen aus der WU Community für ihre Innovation, Weitsicht und Zukunftsorientierung ausgezeichnet. Studierende, Lehrende und Forschende haben sich darum gleichermaßen verdient gemacht und so einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft geleistet. Die WU gratuliert allen Preisträger*innen und wünscht ihnen auf ihrer weiteren Laufbahn in Lehre und Forschung viel Erfolg. 

Die Wirtschaftsuniversität Wien ist eine der besten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Das bestätigen nicht nur die drei Gütesiegel der renommierten Akkreditierungsagenturen EQUIS, AACSB und AMBA sowie regelmäßige Top-Platzierungen von WU Studienprogrammen in internationalen Rankings und zahlreiche Auszeichnungen. Die Angehörigen der WU stellen die Exzellenz in Forschung und Lehre täglich unter Beweis. Mit den „WU Awards“ bedankt sich die WU für die exzellenten Leistungen ihrer Studierenden, Lehrenden und Forschenden. Die Ausgezeichneten haben sich durch ihre wissenschaftliche Neugier, neue Zugänge in der Lehre und Wissensvermittlung sowie innovative Forschungsarbeiten verdient gemacht – viele davon auch mehrmals. Die WU gratuliert allen Preisträger*innen.

Ausgezeichnete Lehre: "Exzellente Lehre" & "Innovative Lehre" 

Für den Preis „Exzellente Lehre“ nominieren Studierende der WU jene Vortragenden, die sie im vergangenen Studienjahr durch ihre Art der Wissensvermittlung besonders inspiriert und motiviert haben.

    Preisträger*innen "Exzellente Lehre"

    Preisträger*innen "Exzellente Lehre"


    © Lukas Pelz

    Die Preisträger*innen in der Kategorie „Exzellente Lehre“ 2023 sind: 

    • Francisca Bremberger: Volkswirtschaft 

    • Manfred Frühwirth: Finance, Accounting and Statistics 

    • Gerhard Furtmüller: Management 

    • Ana Garcia Esteban: Wirtschaftskommunikation 

    • Christian Illetschko: Privatrecht 

    • Claudia Klausegger: Marketing 

    • Georg Lienbacher: Öffentliches Recht und Steuerrecht 

    • Magdalena Mayr: Öffentliches Recht und Steuerrecht 

    • Michael Posch: Management 

    • Daniel Peter Schmidt: Öffentliches Recht und Steuerrecht 

    Video WU Awards - Exzellente Lehre

    WU Awards - Exzellente Lehre

    Besonders kreative und neue Lehrdesigns werden mit dem Preis „Innovative Lehre“ ausgezeichnet.

      Preisträger*innen "Innovative Lehre"

      Preisträger*innen "Innovative Lehre"


      © Lukas Pelz

      Die Preisträger*innen in der Kategorie „Innovative Lehre“ 2023 mit Schwerpunkt „Gemeinsam Lehren: Innovative Kooperationen und Partnerschaften“ sind:  

      • Bettina Fuhrmann, Michael Posch: Wahlfach – Finanzmanagement und Finanzbildung 

      • Miya Komori-Glatz: English Business Communication 3 

      • Margit Kastner: Marketing  

      • Monika Koller, Barbara Hartl, Renato Regis: Marketing and Consumer Research Project 

      • Elmar Kiesling, Ronald Hochreiter, Axel Polleres, Alfred Taudes: Data Science Lab 

      • Christian Haas: Strategie und Innovation 

      • Benjamin Monsorno, Jakob Pohlisch: Industry and Innovation 

      • Verena Dorner: Research Lab A Experiments on Digital Behavior 

      • Gerlinde Fellner-Röhling: Information Systems and Operations Management 

      Video WU Awards - Innovative Lehre

      WU Awards - Innovative Lehre

      Exzellente Forschungsleistungen im Fokus

      Die WU leistet als Forschungseinrichtung einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Herausforderungen auf regionaler und globaler Ebene.

      Publikationen, die in international renommierten Journalen (den sogenannten „Star Journals“) erschienen sind, hebt die WU besonders hervor. Darüber hinaus werden gemeinsam mit der Stadt Wien fünf weitere hervorragende wissenschaftliche Veröffentlichungen mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet. 

      Die Preisträger*innen "Star Journals": 

      • Reisenbichler, M., Reutterer, T., Schweidel, D. A.,& Dan, D. (2022). Frontiers: Supporting Content Marketing with Natural Language Generation. Marketing Science, 41(3) 

      • Klein, A.,Grabner, I., & Speckbacher, G. (2022). Managing the trade-off between autonomy and task interdependence in creative teams: The role of organizational-level cultural control. Accounting, Organizations and Society. 

      • Ada, S., Abou Nabout, N., & McDonnell Feit, E. (2022). Context Information Can Increase Revenue in Online Display Advertising Auctions: Evidence from a Policy Change. Journal of Marketing Research, 59(5),  

      • Bornemann, T., Jacob, M., & Sailer, M. (2023). Do Corporate Taxes Affect Executive Compensation? Accounting Review, 98(2), 31–58. 

      • Valendin, J., Reutterer, T., Platzer, M., & Kalcher, K. (2022). Customer base analysis with recurrent neural networks. International Journal of Research in Marketing, 

      • Feichter, C., Moers, F., & Timmermans, O. (2022).Relative Performance Evaluation and Competitive Aggressiveness. Journal of Accounting Research.

      • Feichter, C. (2023). The effect of supervisors’ prior task performance on employees’ targets.

      • Bräuer, K., Hackethal, A., & Hanspal, T. (2022). Consuming Dividends. Review of Financial Studies,

      • Kartal, M., & Tyran, J-R. (2022). Fake News, Voter Overconfidence, and the Quality of Democratic Choice. American Economic Review

      • Bloom, D., Kuhn, M., & Prettner, K. (2022). Modern Infectious Diseases: Macroeconomic Impacts and Policy Responses. Journal of Economic Literature

      • Schamp, C., Heitmann, M., Tammo, B., & Katzenstein, R. (2022). The Effectiveness of Cause-Related Marketing: A Meta-Analysis on Consumer Responses. Journal of Marketing  

      • Hartmann, J., Heitmann, M., Siebert, C., & Schamp, C. (2022). More than a Feeling: Accuracy and Application of Sentiment Analysis. International Journal of Research in Marketing. 

      • Peres, R., Schreier, M., Schweidel, D. A., & Sorescu, A. (2023). Blockchain Meets Marketing: Opportunities, Threats, and Avenues for Future Research. International Journal of Research in Marketing 

      • Fuchs, M., & Schreier, M. (2022). EXPRESS: Paying Twice for Aesthetic Customization? The Negative Effect of Uniqueness on a Product’s Resale Value. 

      • Szücs, F., & Stiebale, J. (2022). Mergers and market power: evidence from rivals’ responses in European markets. 

      Video WU Awards - Exzellente Forschung 1

      WU Awards - Exzellente Forschung…

      Video WU Awards - Exzellente Forschung 2

      WU Awards - Exzellente Forschung…

      Video WU Awards - Exzellente Forschung 3

      WU Awards - Exzellente Forschung…

      Die Preisträger*innen des "Best Paper Awards" 2023: 

      • Pasquale Della Corte, Lucio Sarno, Maik Schmeling, Christian Wagner. 2022. Exchange Rates and Sovereign Risk. Management Science, 68(8), pp. 5591–5617

      • Melis Kartal, Jean-Robert Tyran. 2022. Fake News, Voter Overconfidence, and the Quality of Democratic Choice. American Economic Review, 112(10), pp. 3367–3397

      • Nina Boberg-Fazli´c, Markus Lampe, Pablo Martinelli Lasheras, Paul Sharp. 2022. Winners and losers from agrarian reform: Evidence from Danish land inequality 1682–1895. Journal of Development Economics, 105, 10281.

      • Konstantin Bräuer, Andreas Hackethal, Tobin Hanspal. 2022. Consuming Dividends. The Review of Financial Studies 35(10). pp. 4802–4857. Tobin Hanspal

      „Talenta“: Der Preis für Abschlussarbeiten von WU Studierenden

      Gemeinsam mit der Stadt Wien zeichnet die WU die jeweils drei besten Bachelor- und Masterarbeiten mit dem „Talenta“-Preis aus. Die entscheidenden Kriterien für die Auszeichnung sind dabei Exzellenz, gesellschaftliche Relevanz, Zugänglichkeit und Diversität der Abschlussarbeiten.

      Talenta-Preisträger*innen Masterarbeiten

      Talenta-Preisträger*innen Masterarbeiten


      © Lukas Pelz

      Ausgezeichnete Masterarbeiten:  

      • Mira Sophia Ulz: The glamorization of overwork – an empirical study of causes and perceptions of excessive work attitudes in the pursuit of managerial careers 

      • Alena Rosmanit: “Thank you for your donation!” How donation feedback and psychological distance can influence future donation behaviour. 

      • Carl Frederick Luthin: EU Investment Protection Policy: Removing Barriers to Climate Policy under the European Green Deal? 

      • Daniel Logar: Strategies of Success in the Music Business: A Big Data Analysis of Artistic Consistency in the Billboard Hot 100 Charts 

      • Moritz Hecht: The Accession of the European Union to the ECHR – A reflection on the past and future relationship between two supreme courts 

      Talenta-Preisträger*innen Bachelorarbeiten

      Talenta-Preisträger*innen Bachelorarbeiten


      © Lukas Pelz

      Ausgezeichnete Bachelorarbeiten: 

      • Maximilian Heinze: The Forest be Mine: Analyzing the Impact of Mines on Deforestation in Indonesia 

      • Alexandra Mohler: ESG ratings and their impact on corporate sustainability management 

      • Christina Berger: How does the Impostor Syndrome affect women’s initiative in salary negotiations and what role do role expectations play in it? 

      • Julia Wetschnig: Investigating the drivers of influencer success on YouTube 

      • Tobias Huber: The Execution of Findings of the Constitutional Court by the Federal President according to Art 146 Abs 2 B-VG 

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