Rankings

Erfolg im QS-Ranking 2025: WU überall unter den Top 10%

25. September 2024

Die WU festigt ihre internationale Spitzenposition in den kürzlich veröffentlichten „Business Master‘s Rankings 2025" von QS

Trotz starker internationaler Konkurrenz konnten sich gleich fünf WU-Masterprogramme in einem sehr kompetitiven Umfeld unter den oberen 10 % ihrer Kategorie platzieren und einmal Platz 2 belegen. Diese herausragenden Ergebnisse spiegeln die hohe Wertschätzung der WU-Absolvent*innen auf dem internationalen Arbeitsmarkt sowie das Renommee der Universität wider.

Die WU setzt sich in den diesjährigen QS-Rankings im Bereich „Business Master Programme“ erneut an die Weltspitze. Fünf englischsprachige Masterprogramme glänzen in den jeweiligen Kategorien:

• Masters in Supply Chain Management: Das gleichnamige WU-Studium erreicht hinter der US-amerikanischen Michigan (Ross) und noch vor dem renommierten MIT den sensationellen zweiten Platz von 85 gereihten Programmen.

• Masters in Marketing: Platz 12 von 140 für den WU Marketing Master.

• Masters in Management: Platz 18 von 206 geht an das Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control. Sogar Platz 10 erreicht der CEMS Master in Management. Ein internationales Programm, das in Österreich exklusiv an der WU angeboten wird.

• Masters in Finance: das Masterstudium Quantitative Finance erzielt Platz 20 von 222.

Alle gereihten WU-Masterstudien erreichen exzellente Ergebnisse im Bereich „Employer Reputation“ - basierend auf einer Umfrage unter rd. 61.000 Arbeitgeber*innen weltweit - sowie beim Erfolg der Programmabsolvent*innen auf dem Arbeitsmarkt. Auch in der Kategorie „Thought Leadership“, die vor allem auf Indikatoren aus dem Bereich „Forschungsoutput und Reputation“ basiert, liegen die WU Masterstudien weit über dem Durchschnitt.

Globale Spitzenplatzierungen unterstreichen Qualität

Die QS-Rankings sind international renommiert und eine wertvolle Orientierungshilfe für Studieninteressierte weltweit. Heuer wurde die Zahl der teilnehmenden Universitäten erneut erweitert. WU-Rektor Rupert Sausgruber: „Die hervorragende Platzierung der WU-Masterstudien bei so starker Konkurrenz unterstreicht die Qualität der WU und zeigt, dass unsere Absolvent*innen im Berufsleben sehr erfolgreich sind. Gleichzeitig unterstreichen die Ergebnisse die starke internationale Positionierung unserer Universität.“

Über das QS-Ranking

Das jährlich von Quacquarelli Symonds (QS) veröffentlichte World University Ranking zählt mit dem THE (Times Higher Education)-Ranking zu den bekanntesten Hochschulrankings. Die „QS Business Masters Rankings“ basieren auf verschiedenen Indikatoren. Als Grundlage dienen Meinungsumfragen unter Akademiker*innen und Arbeitgeber*innen, von den einzelnen Hochschulen bereitgestellte Daten und Publikationsdatenbanken.

Mehr zu den Business Masters Rankings 2025