Rankings

Starke Position im neuen FT- Ranking

02. Dezember 2024

WU behauptet sich unter den Top-Wirtschaftsuniversitäten

Das aktuelle European Business School Ranking der renommierten Financial Times unterstreicht erneut die Rolle der WU als internationale Top-Universität. Als einzige österreichische Universität im Ranking belegt die WU in einem hochkompetitiven Umfeld mit Platz 46 eine starke Position.

Nur 100 Institutionen schaffen es, sich für das selektive Ranking zu qualifizieren. Die konkrete Performance basiert auf fünf Teilrankings, darunter MBA, Executive MBA und Master in Management. Eine Aufnahme in das European Business School Ranking setzt außerdem voraus, dass die Institution mindestens einmal unter den 100 besten in einem globalen FT-Teilranking vertreten ist.

Institutionen, die in mehreren Kategorien vertreten sind, erzielen eine höhere Gewichtung im Gesamtranking. Die WU nimmt aufgrund ihres Programm Portfolios lediglich an zwei dieser Rankings teil, schafft es aber dennoch in die Top 50. Keine andere Universität erzielte ein besseres Ergebnis mit so wenigen Teilrankings. Im Teilranking Master in Management erzielt die WU mit Platz 20 von 100 ein Top-Ergebnis.

Wichtige Erfolge im internationalen Kontext

Das Ranking unterstreicht die hohe Qualität und internationale Ausrichtung der WU-Programme, die Absolvent*innen beste Karrierechancen eröffnen. WU-Rektor Rupert Sausgruber zeigt sich zufrieden mit dem Gesamtergebnis: „Es ist erfreulich, dass wir uns im europäischen Wettbewerb mit renommierten Universitäten behaupten können. Betrachtet man den deutschsprachigen Raum, erreicht die WU im Gesamtranking den beachtlichen 6. Platz. Das gute Ergebnis unterstreicht die hohe Qualität unserer Programme und deren Bedeutung für den internationalen Arbeitsmarkt.“

Stetig steigende Anforderungen

Die internationale Dynamik des Hochschulsektors hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Insbesondere asiatische Hochschulen, Hochschulen mit asiatischen Dependencen und private Institutionen, deren Absolvent*innen strukturell hohe Gehälter erzielen (ein wichtiger Faktor in Ranking Ergebnissen), sind auf dem Vormarsch. In diesem Kontext ist das Rankingergebnis der WU als öffentliche und standortgebundene Universität besonders beachtlich und auf ihr internationales Selbstverständnis sowie ihr kontinuierliches Streben nach Exzellenz zurückzuführen.

Mehr über das European Business School Ranking und weitere FT-Business School Rankings

zurück zur Übersicht