News RSS

Weltfrauentag: Wer sind die Frauen in der Startup Szene?
Frauen als Gründerinnen sind stark unterrepräsentiert. Wie können Universitäten helfen, das Gendergleichgewicht in Start-Ups zu erhöhen?
Inklusion an der WU mit neuen Stellen und Praktika
Ausschreibung von Stellen für begünstigt behinderte und/oder chronisch erkrankte Wissenschaftler/innen sowie Praktika für Geflüchtete.
QS World University Ranking: WU auf Platz 38
Die WU schaffte es im Bereich „Business & Management Studies“ als einzige österreichische Universität unter die Top 50 zu kommen.
WU unterstützt Scholars at Risk
Als Mitglied im internationalen Netzwerk bietet die WU bedrohten oder verfolgten WissenschaftlerInnen die Möglichkeit zu forschen.
Entwicklungshilfe vor Ort: innovatives Praktikumsprogramm
Im Sommer 2019 können WU-Studierende durch das SDG Internship Programme, ein Praktikum im Feld der Entwicklungszusammenarbeit absolvieren.
Neues Wirtschaftsbildungsprogramm für Jugendliche startet
„WU4Juniors“ unterstützt junge Menschen, wirtschaftliche Zusammenhänge durch interaktive Online-Module und eine Summerschool zu verstehen.
Zusammenhang zwischen Klimawandel, Konflikt und Migration
Studie von WU-Prof. Crespo Cuaresma mit KollegInnen bestätigt den Zusammenhang zwischen klimatischen Bedingungen, Konflikten und Migration.
WU im BWL-Ranking der WirtschaftsWoche top
Im Forschungsranking der WirtschaftsWoche liegt die WU auf Platz 3 der forschungsstärksten Universitäten für BWL im deutschsprachigen Raum.
WU öffnet Sprachkurse für Externe
Ab Sommersemester stehen Grundkurse gegen geringe Gebühren auch externen Personen zur Verfügung. Die LV-Kurse bleiben weiterhin kostenfrei.
Mit Data Science Emotionen in sozialen Medien auf der Spur
Eine WU Studie untersucht, welche Auswirkungen Emotionen auf die Online-Kommunikation des Menschen und Bots haben.
Warum Menschen mit hoher Selbstkontrolle Ziele erreichen
Ein Faktor bei der Zielumsetzung ist Selbstbeherrschung. Denn sehr kontrollierte Menschen setzen ihre Ziele ihrem Selbstbild entsprechend.