/fileadmin/wu/_processed_/7/8/csm_Raimo_Rudi_Rumpler-8448_758df8c07f.jpg
Studienzweig des Studiums

Wirtschaftsinformatik

Bachelorstudium

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, BSc (WU)

Zitatmarkierung Start

Die Zukunft ist digital.

Die IT-Infrastruktur ist das Rückgrat aller unternehmerischen Prozesse. Der Studienzweig Wirtschaftsinformatik bietet Ihnen eine einzigartige Kombination aus IT- und BWL-Skills. Dieses Know-how ist extrem gefragt und ermöglicht Ihnen die Arbeit in einem dynamischen und innovativen Umfeld mit ausgezeichneten Jobperspektiven.

Zitatmarkierung Ende
Mark Strembeck

Bereichsdirektor WINF

Der Studienzweig Wirtschaftsinformatik

Vermittlung zwischen Wirtschaft und digitaler Zukunft

Sie wollen innovative Methoden und Technologien studieren, um unternehmerische Prozesse neu zu organisieren und zu optimieren? Im Studienzweig Wirtschaftsinformatik erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse, um moderne Informationssysteme nicht nur zu verstehen, sondern um die digitale Transformation von Organisationen selbst zu gestalten.

Daten- und Wissensmodellierung

Sie eignen sich unter anderem Kompetenzen im Bereich des Data- und Knowledge Engineering an und setzen sich dabei mit Methoden zur Datenanalyse, den technischen Grundlagen von IT-Systemen sowie Einsatzgebieten künstlicher Intelligenz (KI) auseinander. Mit Spezialisierungen und Wahlfächern wie Business Information Systems, Data Science oder Knowledge Management (teilweise auf Englisch) vertiefen Sie Ihr Wissen.

Impact neuer Technologien

Neben dem praktischen Zugang zu neuen Technologien untersuchen Sie zudem deren Impact und Interdependenzen: Wie kann Big Data in Zukunft sinnvoll genutzt werden? Welche wirtschaftlichen und sozialen Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz von KI? Mit Ihrer Arbeit tragen Sie zur Lösung unternehmerischer, aber auch gesellschaftlicher Herausforderungen bei, beispielsweise mit der Analyse von Lieferketten, im Kampf gegen die Desinformation oder bei Problemen im Kontext des Klimawandels.

Neue Technologien verstehen.

Digitale Transformation gestalten.

Sie sind fasziniert von den Möglichkeiten moderner Technologien und möchten die digitale Transformation vorantreiben? Der Studienzweig Wirtschaftsinformatik punktet mit einer ausbalancierten Mischung aus IT- und BWL-Inhalten. Diese Doppelkompetenz macht Ihr Profil einzigartig. Durch Ihr ganzheitliches Verständnis von Wirtschaft und Digitalisierung sind Sie in der Lage, innovative digitale Lösungen zu entwickeln, IT-Landschaften zu gestalten und Geschäftsprozesse zu optimieren. Die Zukunft der Technik wartet nicht – sind Sie bereit, ein Teil davon zu werden?

5 Gründe, die für den Studienzweig Wirtschaftsinformatik sprechen:

  1. Synthese aus IT- und BWL-Skills

  2. Optimaler Mix aus Theorie und Praxis

  3. Viele Spezialisierungsmöglichkeiten

  4. Auslandserfahrung: Auslandssemester, International Short Programs (ISPs) oder Online-Initiativen sind möglich

  5. Hervorragende Jobperspektiven

  6.  

Ihre Individualisierung im Studienzweig

Im Zuge des Studienzweigs haben Sie die Möglichkeit, durch Spezialisierungen, Komplementärfächer und Freie Wahlfächer Ihr Studium zu individualisieren.

Im Studienzweig Wirtschaftsinformatik ist eine IT-orientierte Spezialisierung vorgesehen. Zusätzlich werden zwei weitere Spezialisierungen oder alternativ eine Spezialisierung und Courses Abroad absolviert. 

1. Studienjahr 2. Studienjahr + 3. Studienjahr

 

STEOP
+
Common Body of Knowledge

 

Studienzweig
Wirtschaftsinformatik
Betriebswirtschaft Data & Knowledge Engineering Informationssysteme
Bachelorarbeit
1. Studienjahr

 

STEOP
+
Common Body of Knowledge

 

2. Studienjahr + 3. Studienjahr
Studienzweig
Wirtschaftsinformatik
Betriebswirtschaft
Data & Knowledge Engineering
Informationssysteme
Bachelorarbeit
Spezialisierungen

In einer Spezialisierung vertiefen Sie sich in einem bestimmten Themenbereich. Eine Spezialisierung besteht aus mehreren Kursen zu diesem Thema. Dadurch bereiten Sie sich optimal auf Ihre Karriere oder Ihren künftigen Forschungsbereich vor.

Eine Übersicht über alle  Spezialisierungen finden Sie hier.

Komplementärfächer

Ein Komplementärfach ist ein ergänzendes Studienfach, das möglicherweise nicht direkt mit dem Hauptfach zusammenhängt, aber spannende neue Perspektiven mit sich bringt. 

Eine Übersicht über alle Komplementärfächer finden Sie hier.

Courses Abroad

Was verbirgt sich dahinter? 
Durch das Fach „Courses Abroad“ haben Sie die Möglichkeit, 20 ECTS im Rahmen von Austauschprogrammen zu sammeln. In Kombination mit den „Freien Wahlfächern“ stehen sogar noch mehr ECTS zur Verfügung. Das bedeutet Flexibilität bei der Kurswahl und einen unkomplizierten Anerkennungsprozess.


Welche Austauschprogramme kommen in Frage? 
Sie haben die Wahl zwischen einem Auslandssemester, International Short Programs (ISPs) oder Online-Initiativen. 
Beachten Sie jedoch, dass Sie bei Formaten im Ausland nicht das Land Ihres Heimatstaates wählen können.


Unterstützung und Informationen: 
Das International Office unterstützt Sie bei allen Fragen rund um den internationalen Austausch. Beratungen sind sowohl mit als auch ohne Termin möglich.


Bitte beachten Sie, dass Sie die Lehrveranstaltung „Interkulturelle Kompetenz“ (3 ECTS) belegen müssen, wenn Sie sich für das Fach "Courses Abroad" entscheiden. Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen der „Freien Wahlfächer“ absolviert.

Freie Wahlfächer

Sie interessieren sich auch für Themen jenseits der Wirtschaft? In den "Freien Wahlfächern" können Sie Kurse in jedem beliebigen Fach belegen und somit ihr Studium weiter nach Ihren Interessen gestalten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Download Stundentafel WINF

Karriereaussichten

Mit einem Abschluss als Wirtschaftsinformatiker*in arbeiten Sie an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft. Ihr Kompetenzprofil ermöglicht Ihnen den Einstieg in verschiedene Positionen, Tätigkeitsbereiche oder Branchen. Unsere Absolvent*innen arbeiten im Bereich Datenanalyse, Software-Engineering, IT-Management oder Consulting mit Fokus auf die digitale Transformation.

Sie möchten weiterstudieren? Sie können Ihre akademische Karriere mit einem aufbauenden Master-Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik (Master in Digital Economy) an der WU oder einer anderen Universität auf der ganzen Welt fortsetzen.

Mehr Informationen zu den WU Masterstudien finden Sie hier.

Alle Studienzweige des Bachelorstudiums Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Bachelorbroschüre WISO - DE
Bachelorbroschüre WISO - DE
Stundentafel WINF
Stundentafel WINF

Fragen und Antworten

Was unterscheidet die Wirtschaftsinformatik von einem klassischen Informatikstudium?
Was ist unter einer „IT-orientierten Spezialisierung“ zu verstehen? Was wird hier konkret angeboten?
Inwieweit ist die Beschäftigung mit dem Thema KI Teil des Wirtschaftsinformatik-Studiums?
Wie wichtig sind Vorkenntnisse beim Programmieren und welche Rolle spielt Mathematik?

Wir sind für Sie da

Schicken Sie uns Ihre Fragen über das Onlineformular oder einfach per Email an: studieninfo@wu.ac.at.

* Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.