Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 21. August 2013, 48. Stück

271 Bevollmächtigung Office FAS(D4)/Department Finance, Accounting and Statistics
272 Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
273 Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
274 Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
275 Personalia

Mitteilungsblatt vom 21. August 2013, 48. Stück271)

Bevollmächtigung Office FAS(D4)/Department Finance, Accounting and Statistics

Gemäß § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien erteilt der Vorstand des Departments Finance, Accounting and Statistics, Herr o. Univ. Prof. Dr. Stefan Bogner, in Abänderung der Bevollmächtigungen vom 13. Jänner 2010 (Mitteilungsblatt 15. Stück Nr. 112) und vom 7. April 2010 (Mitteilungsblatt 27. Stück Nr. 217) folgende Bevollmächtigung:

Frau Mag. Do­ro­thea Grimm, Lei­te­rin der Ein­heit Of­fice FAS (D4), wird mit Wir­kung ab 1.8.2013, zum Ab­schluss aller in den Wir­kungs­be­reich der Ein­heit fal­len­den Rechts­ge­schäf­te im Rah­men des zur Ver­fü­gung ste­hen­den Bud­gets bis zu einer Höhe von € 5.000,- bzw. einer Lauf­zeit von bis zu einem Jahr be­voll­mäch­tigt.

Frau Karin Haupt wird als Stell­ver­tre­te­rin be­voll­mäch­tigt.
§ 3 der Richt­li­nie des Rek­to­ra­tes für die Be­voll­mäch­ti­gung von Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mern ist sinn­ge­mäß an­zu­wen­den.
Die Wei­ter­ga­be die­ser Voll­macht ist nicht zu­läs­sig.

o. Univ.Prof. Dr. Ste­fan Bo­gner, Vor­stand des De­part­ments Fi­nan­ce, Ac­coun­ting and Sta­tis­tics


Mitteilungsblatt vom 21. August 2013, 48. Stück272)

Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt Projektleiterin/Projektleiter
Instrumente städtischer Klimapolitik Univ.Prof. Dr. Verena Madner
Arb.klima für Deutsche in Wien und Zürich Dr. Thomas Köllen
Projekte Wiener Märkte/ Ageing Dr. Eva Lienbacher
Wien als Migrationsziel Dr. Sascha Sardadvar

o. Univ.Prof. Dr. Chris­toph Ba­delt, Rek­tor


Mitteilungsblatt vom 21. August 2013, 48. Stück273)

Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002

Folgende Angehörige des wissenschaftliches Personals gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002 werden gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002, Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, idgF (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt Projektleiterin/Projektleiter
ePartizipation für d. Stadt Sindelfingen ao.Univ.Prof. Dr. Alexander Prosser

o. Univ.Prof. Dr. Chris­toph Ba­delt, Rek­tor


Mitteilungsblatt vom 21. August 2013, 48. Stück274)

Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:


· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.



AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Produktionsmanagement ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 bis 30. September 2015 eine Stelle für einen studentischen Mitarbeiter/eine studentische Mitarbeiterin (Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 912,85 € brutto) halbbeschäftigt zu besetzen.

Gemäß Kol­lek­tiv­ver­trag kön­nen nur stu­den­ti­sche Mit­ar­bei­ter/innen auf­ge­nom­men wer­den, die ein für die in Be­tracht kom­men­de Ver­wen­dung vor­ge­se­he­nes Master-​(Diplom-​)Stu­di­um noch nicht ab­ge­schlos­sen haben. Stu­die­ren­de wer­den als Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kräf­te ein­ge­stellt, falls sie noch nicht über ein ab­ge­schlos­se­nes Ba­che­lor­stu­di­um ver­fü­gen. Ver­fügt der/die Stu­die­ren­de be­reits über ein ab­ge­schlos­se­nes Ba­che­lor­stu­di­um, wird er/sie als Wis­sen­schaft­li­che/r Mit­ar­bei­ter/in ein­ge­stellt. Die Ab­hal­tung von ei­gen­stän­di­ger Lehre ist nur bei Ein­stel­lung als Wis­sen­schaft­li­che/r Mit­ar­bei­ter/in, ab dem zwei­ten Dienst­jahr und im Aus­maß von zwei Se­mes­ter­wo­chen­stun­den mög­lich. Wir wei­sen dar­auf hin, dass der WU-​Personalentwicklungsplan für stu­den­ti­sche Mit­ar­bei­ter/innen eine ma­xi­ma­le Be­fris­tungs­dau­er von zwei Jah­ren vor­sieht.

Auf­ga­ben­ge­biet:
Mit­wir­kung in einem von der EU (im Rah­men des FP 7) ge­för­der­ten For­schungs­pro­jekts des In­sti­tuts ("GET-​Service Plat­form for Green Eu­ropean Trans­por­ta­ti­on")
- Daten-​Spezifikation und Iden­ti­fi­ka­ti­on von Da­ten­sour­cen für die Real-​Time Trans­port­pla­nung
- Ar­bei­ten mit Heu­ris­ti­ken im Vehicle-​Routing

Not­wen­di­ge Kennt­nis­se und Qua­li­fi­ka­tio­nen:
Ak­ti­ves Bachelor-​ oder Mas­ter­stu­di­um mit dem Schwer­punk­ten Sup­ply Chain Ma­nage­ment und Trans­port­pla­nung

Er­wünsch­te Kennt­nis­se und Qua­li­fi­ka­tio­nen:
Sup­ply Chain Ma­nage­ment, Sto­chas­ti­sche Me­tho­den des Ope­ra­ti­ons Re­se­arch, Vehi­cle Rou­ting und Trans­port­pla­nung/-​optimierung, Pro­gram­mier­kennt­nis­se (C++)

Kenn­zahl: 2366
Bitte be­wer­ben Sie sich auf un­se­rer Home­page unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Be­wer­bungs­frist: 11. Sep­tem­ber 2013


2.) ImIn­sti­tut für Wirt­schafts­päd­ago­gik ist vor­aus­sicht­lich ab 1. Ok­to­ber 2013 bis 30. Sep­tem­ber 2017 eine Stel­le für einen Uni­ver­si­täts­as­sis­ten­ten/eine Uni­ver­si­täts­as­sis­ten­tin prae doc (Tea­ching and Re­se­arch As­so­cia­te) (An­ge­stell­te/r gemäß Kol­lek­tiv­ver­trag für die Ar­beit­neh­mer/innen der Uni­ver­si­tä­ten, mo­nat­li­ches Min­des­t­ent­gelt: 1.921,50 € brut­to, An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten mög­lich) Be­schäf­ti­gungs­aus­maß: 75% (30 Std./Woche) zu be­set­zen.

Wir wei­sen dar­auf hin, dass der WU-​Personalentwicklungsplan für Uni­ver­si­täts­as­sis­tent/in prae doc eine ma­xi­ma­le Be­fris­tungs­dau­er von sechs Jah­ren vor­sieht. Be­wer­ber/innen, die be­reits als Er­satz­kräf­te an der WU be­schäf­tigt sind, kön­nen daher nur mehr für die auf sechs Jahre feh­len­de Zeit ein­ge­stellt wer­den. Die Wie­der­be­stel­lung von Per­so­nen, die be­reits eine Stel­le als Uni­ver­si­täts­as­sis­tent/in prae doc inne hat­ten, ist le­dig­lich auf eine Stel­le eines Uni­ver­si­täts­as­sis­ten­ten post doc/einer Uni­ver­si­täts­as­sis­ten­tin post doc im Ten­ure Track mög­lich.

Auf­ga­ben­ge­biet:
Mit­ar­beit in For­schungs­pro­jek­ten des Lehr­stuhls sowie Un­ter­stüt­zung in der Lehre
Über­nah­me von ad­mi­nis­tra­ti­ven Auf­ga­ben am In­sti­tut
Be­reit­schaft zur Er­ar­bei­tung einer Dis­ser­ta­ti­on - die Dis­ser­ta­ti­ons­per­spek­ti­ve ist eine we­sent­li­che An­stel­lungs­vor­aus­set­zung
Mit­ar­beit an in­ter­na­tio­na­len Bil­dungs­ko­ope­ra­ti­ons­pro­jek­ten

Not­wen­di­ge Kennt­nis­se und Qua­li­fi­ka­tio­nen:
Ab­ge­schlos­se­nes Stu­di­um der Wirt­schafts­päd­ago­gik auf Magister-​ oder Mas­ter­ni­veau
Fremd­spra­chen, ins­be­son­de­re Eng­lisch­kennt­nis­se
Be­reit­schaft und Fä­hig­keit zum selb­stän­di­gen Ar­bei­ten

Er­wünsch­te Kennt­nis­se und Qua­li­fi­ka­tio­nen:
guter Stu­di­en­erfolg ((über­durch­schnitt­li­che Leis­tun­gen im Master-​ oder Ma­gis­ter­stu­di­um)
Er­fah­rung in der Aus- und Wei­ter­bil­dung
In­ter­es­se am wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten
Er­fah­run­gen als stu­den­ti­sche Tutor/inn/en etc. an uni­ver­si­tä­ren In­sti­tu­ten

Kenn­zahl: 2367
Bitte be­wer­ben Sie sich auf un­se­rer Home­page unter

www.wu.ac.at/jobs


Ende der Bewerbungsfrist: 11.

September 2013


Mitteilungsblatt vom 21. August 2013, 48. Stück275)

Personalia
ZUGÄNGE JULI/AUG. 13
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Institut/Abteilung/DLE Zugang
Rita BERGMANN, B.Sc stud. MA Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 29.07.13
Mag. Andreas CELEC Tutor Zentrum für Auslandsstudien 15.07.13
Maria CHADERINA, PhD Univ.Ass. post doc TT Finance, Banking and Insurance 01.08.13
Dr. Zsuzsanna CSEREKLYEI, MBA, BA Projekt-MA post doc Geld- und Finanzpolitik 12.08.13
Mag. Lukas DÜNSER Referent Evaluierung und Qualitätsentwicklung 01.08.13
Daniel HILL, B.B.A. Projekt-MA FI für Regional- und Umweltwirtschaft 12.08.13
Katie HYSLOP, BA Univ.Ass. prae doc KMU-Management 22.07.13
Jana KLEMENT Ferialarbeit-nehmerin Soziologie und Empirische Sozialforschung 29.07.13
Dominik KNOLL Ferialarbeit-nehmer Regional- und Umweltwirtschaft 01.08.13
Annabelle KOESTER, BA System-bibliothekarin Universitätsbibliothek 01.08.13
Laurianne LIYOLO Program Manager CSM Executive Academie 19.08.13
Natalija LJUBIC Ferialarbeit-nehmerin Regional- und Umweltwirtschaft 01.08.13
Dipl.-Kffr. Birgit LÖHNDORF Univ.Ass. prae doc Service Marketing und Tourismus 01.08.13
Thomas Gottfried MITTERLING Betreuungstutor Internationale Wirtschaft 01.08.13
Mag. Ole NIEHAUS Spezialist CAFM-Management Campusmanagement 15.08.13
Katharina ROHRER, BSc FWF-Projekt-MA FI Computational Methods 01.08.13
Dr. Susanne ROISER freie DN Entrepreneurship und Innovation 01.08.13
Daniel SCHMELZ Projekt-MA Regional- und Umweltwirtschaft 01.08.13
Kirsten SCHMIDT Institutssekretärin Soziologie und Empirische Sozialforschung 05.08.13
Mag. Veronika SCHUSTER-HOFINGER Eventmanagerin Marketing & Kommunikation 19.08.13
Mag. Martina STEINER Fundraiserin Marketing & Kommunikation 12.08.13
Roman WEGSCHEIDER, BSc. wiss. MA Produktionsmanagement 01.08.13
Pia WEINZETTL MA Sekretariat Projektmanagement Group 01.08.13
Sabrina ZIMMEL Mitarbeiterin UB Universitätsbibliothek 19.08.13
ABGÄNGE JULI /AUG. 13
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Institut/Abteilung/DLE Abgang
Kamran Ali AHMAD SYED, MSc. Projekt-MA Informationswirtschaft 31.07.13
Andreas ASCHAUER Systemmanager IT-Services 31.07.13
Bruno BELLOVODA, BSc (WU) wiss. MA Produktionsmanagement 15.08.13
Dr. Thomas FUNKE Projekt-MA Entrepreneurship und Innovation 31.07.13
Dr. Katharina FUNKE-BRAUN Univ.Ass. prae doc Entrepreneurship und Innovation 27.07.13
Stefanie GOLDMANN wiss. MA Handel und Marketing 31.07.13
Mag. Christian HAMMER Univ.Ass. prae doc Transportwirtschaft und Logistik 31.07.13
Dipl.-Ing. Daniela KREMSLEHNER Univ.Ass. prae doc Finance, Banking and Insurance 31.07.13
Dr. Barbara KRUMAY Projekt-MA post doc Nachhaltigkeits-management 31.07.13
Mag. Andras LENGYEL, MBA Univ.Ass. prae doc International Business 19.08.13
MMag. Susanne LESK Univ.Ass. prae doc Romanische Sprachen 31.07.13
MMag. Angelika LIBISELLER Assistentin ZAS Zentrum für Auslandsstudien 15.08.13
Veronika MARGINA Projekt-MA Sozialpolitik 31.07.13
Sandra MÜLLNER freie DN Soziologie und Empirische Sozialforschung 31.07.13
Mag. Stefan PERKMANN BERGER Univ.Ass. prae doc Strategie, Technologie und Organisation 16.08.13
Eva PETRITSCH Sekretärin Service Marketing und Tourismus 20.07.13
Marlene SCHMIDT, LL.B. (WU) wiss. MA Informations- und Immaterialgüterrecht 15.08.13
Stefan STOIBER Ferialarbeit-nehmer Unternehmensrecht 31.07.13
Martina SÜSS Ferialarbeit-nehmerin Einkauf und Verwaltungsdienste 26.07.13
Dr. Konstantin WACKER Projekt-MA post doc Geld- und Finanzpolitik 31.07.13