Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsanalyse der BBE Joboffensive Niederösterreich

Die REAKTIV Unternehmensgruppe zielt auf eine dauerhafte Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt ab. Hierfür bietet REAKTIV mit den Töchterunternehmen Trendwerk Gemeinnützige GmbH, Context Impulse am Arbeitsmarkt GmbH, und Mentor GmbH & Co OG eine breite Palette an Leistungen, wie Beratung, Betreuungs- und Qualifikationsmaßnahmen sowie Trainings- und Beschäftigungsmaßnahmen an. Ziel ist hierbei nicht nur die reine Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt, sondern die Entfaltung menschlicher Potenziale, eine hohe Zufriedenheit von Arbeitnehmer:innen und Unternehmen und schließlich eine Steigerung der Lebensqualität der betroffenen Personen und Schaffung eines gesamtgesellschaftlichen Mehrwerts.

Entsprechend wurde das NPO Kompetenzzentrum beauftragt, eine Wirkungsanalyse des Projektes BBE Joboffensive Niederösterreich, mit einer Laufzeit von Anfang 2021 bis Mitte 2022, durchzuführen. Im Rahmen der Joboffensive werden 3.000 Personen, die großteils Covid-19 bedingt ihre Arbeit verloren, intensiv beraten und betreut. Die Potenziale der Betroffenen auf dem Arbeitsmarkt  werden erarbeitet, Bewerbungsprozesse begleitet und entsprechende Vermittlungen in Bildungsmaßnahmen oder den Arbeitsmarkt vorgenommen. Ziel ist eine langfristige Integration in den Arbeitsmarkt.

Die Wirkungsanalyse durch das NPO Kompetenzzentrums verfolgt die Fragestellungen, welche gesellschaftlichen Wirkungen die BBE Joboffensive entfaltet und in welchem Umfang diese Wirkungen bei den Leistungsbeziehenden anfallen. Darauf aufbauend bearbeitet das Forschungsprojekt die Frage, wie langfristig eine kontinuierliche projektübergreifende Wirkungsmessung bei REAKTIV erfolgen könnte. Konkret werden hierfür andere Projekte von Trendwerk in die Wirkungsanalyse der Joboffensive einbezogen. So werden gemeinsam Erkenntnisse aus der Wirkungsanalyse der Joboffensive und den damit einhergehenden Erhebungen generiert und in die Planung einer Wirkungsanalyse bei Trendwerk einbezogen.

Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Kontakt
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit
Julian Kettl, BA

Julian Kettl

Researcher
Aufgaben: Arbeitsmarktintegration, quantitative Methoden