Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SROI-Analyse der gesellschaftlichen Wirkungen des Projekts LernLEO

Logo des Arbeiter-Samariter-Bunds Wien

Das Lernhilfe-Programm LernLEO ist eine Initiative des Arbeiter-Samariterbundes Wien, die darauf abzielt, herkunftsbedingte Bildungsungleichheiten zu bekämpfen und die Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien zu fördern. An drei Standorten werden Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 8. Schulstufe kostenlos von Haupt- und Ehrenamtlichen beim Lernen und ihren Hausaufgaben unterstützt. Hierbei liegt der Fokus auf individueller Förderung in Kleinstgruppen, um den Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden. Neben der Lernhilfe werden auch andere Aktivitäten wie gemeinsames Lesen, Workshops und ein Freizeitprogramm angeboten, um den ganzheitlichen Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

SROI-Wirkungsanalyse des LernLEO-Programms: Studiendesign und Methodisches Vorgehen

Das LernLEO-Programm wurde mittels einer Social Return on Investment (SROI) – Analyse hinsichtlich seiner gesellschaftlichen und ökonomischen Wirkungen evaluiert, um den gesamtgesellschaftlichen Mehrwert des Programms aufzuzeigen. Die Analyse basierte auf 24 qualitativen Interviews mit den wichtigsten Stakeholdern sowie Fokusgruppen mit Schüler*innen. Zusätzlich wurden quantitative Daten aus Dokumentationsbögen, Zeugnissen und Einschätzungen sozialer Kompetenzen, die vom Programm selbst erhoben wurden, sowie ergänzende Sekundärdaten verwendet. Als Alternativszenario zur Quantifizierung und Bewertung wurde angenommen, dass die LernLEO-Standorte (ceteris paribus) nicht existieren. Dadurch konnten die potenziellen Auswirkungen auf verschiedene Wirkungsbetroffenengruppen wie Schüler*innen, Eltern oder Geschwisterkinder besser abgeschätzt werden.

Zentrale Ergebnisse der LernLEO SROI-Analyse

Die Studie zeigt, wie LernLEO in vielfältigster Weise auf das Leben verschiedenster Gruppen, die mit LernLEO in Kontakt stehen, sogenannte Stakeholder und Wirkungsbetroffenen, wirkt. Insgesamt ergeben sich auf Basis der hier durchgeführten Erhebungen und Berechnungen für den Beobachtungszeitraum monetarisierte Wirkungen in der Höhe von 8.106.383 Euro. Demgegenüber stehen Investitionen von 366.961 Euro, die sich größtenteils aus Finanzierung des Arbeiter-Samariter-Bunds sowie Geld- und Zeitspenden zusammensetzen.

Das LernLEO generiert den größten gesellschaftlichen Mehrwert hauptsächlich für die teilnehmenden Schülerinnen, die 81,23% der Gesamtwirkungen ausmachen, was monetarisierten Wirkungen im Wert von 6.584.554 Euro entspricht. Durch die intensive Betreuung an einem geschützten Ort profitieren die Schülerinnen von einem gesteigerten Ausbildungserfolg, Empowerment und einem veränderten Zugang zum Lernen. Das LernLEO unterstützt die Schüler*innen dabei, die Hürden im schulischen Kontext zu überwinden und sich nachhaltig auf eine aussichtsreiche Zukunft vorzubereiten. Der zweitgrößte Mehrwert entsteht mit monetarisierten Wirkungen in Höhe von 433.931 Euro (5,35%) für die Stadt Wien. Vor allem werden Einsparungen im Bildungssystem sowie Folgekosten im Zusammenhang mit NEETs (Not in Education, Employment or Training) erzielt. Für die Geschwister der teilnehmenden Schüler*innen entsteht der drittgrößte gesellschaftliche Mehrwert mit einem Anteil von 3,6% (292.081 Euro) an den Gesamtwirkungen, sowie der viertgrößte für die Eltern der teilnehmenden Schüler*innen mit 3,32% (269.472 Euro) der Gesamtwirkungen. Geschwister wie Eltern profitieren von zeitlicher und psychischer Entlastung, aber auch von verbesserten Deutschkenntnissen der Kinder wie auch von verbessertem Wissen über das Schulsystem.

Werden alle Wirkungen auf die Gesamtinvestitionen in LernLEO bezogen, ergibt dies einen SROI-Wert von 22,09. Der resultierende SROI-Wert ist vergleichsweise hoch, was darauf zurückzuführen ist, dass es sich bei LernLEO um ein Präventivprogramm handelt, das im kritischen Bereich der Bildung agiert. Große Hebel der erzeugten Wirkungen sind einerseits ein vergleichsweise längerer Zeithorizont, über den die teilnehmenden Schüler*innen von den Wirkungen profitieren – andererseits die große Bedeutung, die Bildung in unserer Gesellschaft für ein wirtschaftlich abgesichertes und selbstbestimmtes Leben hat.

SROI-Wert LernLEO

Ausgewählte Onlinemedienberichte:

ORF Wien Heute

W24

DerStandard

BezirksZeitung

Heute

 

    Kontakt

    Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

    Christian Grünhaus

    (ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
    Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit
    Franka Walde, B.A.

    Franka Walde

    Junior Researcherin
    Aufgaben: SROI-Analysen, Governance und finanzielle Stabilität in NPOs, Bildung, Kinder und Jugendliche
    Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

    Stefan Schöggl

    Researcher
    Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit