Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsanalyse und Wirkungsorientierte Steuerung bei der Tafel Österreich

Logo Tafel

Die Tafel Österreich hervorgegangen aus der Wiener Tafel, rettet seit mittlerweile 25 Jahren noch genusstaugliche Lebensmittel und gibt diese über soziale Einrichtungen kostenfrei an armutsbetroffene Menschen weiter. Auf diesem Weg werden über 100 sozialen Einrichtungen wie Mutter-Kind-Häuser, Frauenhäuser, Obdachloseneinrichtungen, Flüchtlingsherbergen oder Tagesberatungsstellen mit Warenspenden aus Landwirtschaft, Produktion, Gemeinschaftsverpflegung und (Groß-)handel versorgt. Insgesamt werden über diesen indirekten Weg etwa 28.000 armutsbetroffene Personen erreicht.

Die Tafel Österreich beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit ihren eigenen Wirkungen. Seit 2022 läuft in diesem Rahmen auch ein Begleit- und Forschungsprojekt mit dem Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen. Konkret werden in einer Workshopreihe ein Wirkungsmodell mit Blick auf die Sozialeinrichtungen und Armutsbetroffene sowie Indikatoren zur Erhebung der sozialen Wirkungen erarbeitet. In diesem Rahmen werden qualitative teilstrukturierte Interviews mit Vertreter:innen von Sozialorganisationen und mit armutsbetroffenen Menschen durchgeführt und hinsichtlich der vermuteten Wirkungen der Tafel Österreich analysiert.  Ziel ist eine wirkungsorientierte Steuerung zu etablieren.

Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts wurden in einem White Paper in Form eines Kurzberichts vorgestellt. Weitere tiefere Auswertungen sind geplant und sollen 2024 in einer wissenschaftlichen Publikation münden.

Die Erhebungen zeigten, dass Sozialeinrichtungen indirekt von der Tafel Österreich profitieren: Viele von ihnen würden ohne gerettete Lebensmittel der Tafel Österreich kein Essen zur Verfügung stellen. Andere haben ein sehr enges Budget für Lebensmittel und können durch die Tafel Österreich vielfältigeres und gesünderes Essen bereitstellen. Dies schafft Vertrauen zwischen Mitarbeitenden und Klient:innen und eine positive Atmosphäre in den belieferten Einrichtungen. Eine Essenseinladung wirkt als wichtiger Türöffner, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen so besser helfen zu können.

Die Wirkung der Tafel Österreich besteht damit nicht nur im bloßen Zugang zu Lebensmitteln, sondern in einer besseren Anbindung an die Sozialeinrichtungen und eine erhöhte soziale Teilhabe von Armutsbetroffenen.

Tafel Österreich

Ausgewählte Onlinemedienberichte:

Ö1 Mittagsjournal

ORF

DerStandard

Kurier

Kleine Zeitung

Vienna.at

    Kontakt
    Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

    Christian Grünhaus

    (ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
    Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit
    Bich Diem Thy Nguyen, B.A.

    Bich Diem Thy Nguyen

    Junior Researcherin
    Aufgaben: Arbeitsmarktintegration, Inklusion, Kinder und Jugendliche