NPO-Institut (Verein)

Thementische – Werden Sie Co-Host!

Thementisch

Im Rahmen des 1. Wiener npoVernetzungstreffens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Co-Host aktiv die inhaltliche Gestaltung des Nachmittags zu prägen. Als Co-Host eines Thementisches übernehmen Sie eine Schlüsselrolle, indem Sie Diskussionen moderieren, innovative Ansätze anregen und den Austausch zwischen den Teilnehmer:innen fördern.

Ihre Rolle als Co-Host:

1. Themenauswahl: Gemeinsam mit uns wählen Sie ein relevantes und zukunftsorientiertes Thema für den Nachmittagsteil aus. Es sollte ein Thema sein, das für den NPO-Sektor von Interesse ist und Potenzial für zukünftige Kooperationen oder Innovationen birgt. Gerne können Sie auch eigene Vorschläge einbringen.

2. Moderation und Struktur: Während der Thementisch-Runde leiten Sie die Diskussion und sorgen dafür, dass alle Teilnehmenden ihre Ideen einbringen können. Sie geben eine kurze Einführung in das Thema, stellen Leitfragen und strukturieren die Diskussion so, dass konkrete Ergebnisse entstehen.

3. Impulse geben: Als Co-Host sollten Sie nicht nur die Diskussion moderieren, sondern auch gezielte Impulse setzen, um neue Perspektiven zu eröffnen. Dies kann durch eigene Fachkenntnisse oder durch das Einbringen von Best Practices und innovativen Beispielen aus der NPO-Welt geschehen.

4. Ergebnisse zusammenfassen: Am Ende der Diskussionsrunde fassen Sie gemeinsam mit den Teilnehmenden die wichtigsten Ergebnisse, Ideen und Lösungsvorschläge zusammen, die anschließend im Plenum präsentiert werden.

5.

Themenvorschläge:

1. Nachhaltigkeit und NPOs: Wie können NPOs ihre Arbeit nachhaltiger gestalten und welche Synergien ergeben sich durch Kooperationen in diesem Bereich?

2. Digitalisierung in der NPO-Welt: Welche digitalen Werkzeuge und Plattformen fördern die Zusammenarbeit von Nonprofit-Organisationen?

3. Fundraising 2.0: Wie sehen moderne Ansätze im Fundraising aus und wie können NPOs in Zukunft erfolgreicher kooperieren?

4. Freiwilligenmanagement der Zukunft: Welche neuen Konzepte und Strategien gibt es, um Ehrenamtliche effizienter zu gewinnen und einzubinden?

5.

Sie sind herzlich eingeladen, eigene Themenvorschläge einzubringen oder einen der vorgeschlagenen Schwerpunkte aufzugreifen. Wir möchten sicherstellen, dass die Vielfalt und Kreativität der Wiener NPOs in den Themen sichtbar wird!

Senden Sie uns bitte Ihre Vorschläge bis spätestens 19.10.2024 an npoaustria@wu.ac.at.