NPO-Institut (Verein)

1. Wiener npoVernetzungstreffen im Wiener Rathaus

Am 15. November 2024 findet im Wiener Rathaus das 1. Wiener npoVernetzungstreffen von 09:30 bis 16:15 statt.

Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform, um neue Synergien zu schaffen, innovative Ideen zu entwickeln und sich über die Zukunft der Zusammenarbeit und des Fundraisings auszutauschen.

Die Event Details

Datum: 15. November 2024

Ort: Wappensaal, Wiener Rathaus

Beginn: 9:30 Uhr (Einlass ab 9:00 Uhr)

Teilnahmegebühr: Kostenlos

Anmeldung (erforderlich): Bitte hier klicken!

Wie komme ich zum Wappensaal?

Mehr Informationen finden Sie hier
Trenner 3
Was Sie erwartet

Unter dem Leitthema "Synergien schaffen– Wie sieht die Kooperation von morgen aus?" erwartet Sie ein spannender Tag voller Impulse, inspirierender Vorträge und interaktiver Workshops.

1. Begrüßung durch den Stadtrat
Die Veranstaltung beginnt mit einer Ansprache des Stadtrats, der die Bedeutung von Kooperation und Vernetzung in einer sich schnell verändernden Welt hervorhebt.
2. Spannende Vorträge von Expert:innenAm Vormittag erwarten Sie aufschlussreiche Fachvorträge von Vertreter:innen des Fonds Soziales Wien, des Fundraising Verband Austria, der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) und des FSW. Die Redner:innen werden Themen wie erfolgreiche Fundraising-Strategien, aktuelle soziale Herausforderungen und innovative Ansätze zur Förderung zukunftsweisender Projekte behandeln.
3. Präsentation des Projekts PEVA (ProEuropeanValuesAustria)
Ein besonderes Highlight wird die Vorstellung des PEVA-Projekts sein. Dieses europaweite Vorhaben startet 2025 und wird durch Re-Granting gezielt Projekte fördern, die sich mit der Zukunft der Demokratie auseinandersetzen. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie sich an diesem wegweisenden Projekt beteiligen können.
4. Gemeinsame Erarbeitung der „Kooperation von morgen“
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Praxis: In moderierten Arbeitsgruppen entwickeln die Teilnehmer:innen in interaktiven Sessions innovative Ansätze zur Zusammenarbeit der Zukunft. Die erarbeiteten Ideen werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert, um gemeinsam Perspektiven für zukünftige Kooperationen zu entwickeln.
Warum teilnehmen?
  • Vernetzung: Lernen Sie Akteur:innen aus verschiedensten Bereichen kennen und nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

• Know-how und Inspiration: Erhalten Sie Einblicke in die neuesten Trends im Fundraising und in der sozialen Zusammenarbeit.

• Gestaltung der Zukunft: Bringen Sie Ihre Ideen ein und arbeiten Sie aktiv an Konzepten, die die Kooperation von morgen prägen könnten.

Thementische – Werden Sie Co-Host!

Im Rahmen unseres Wiener NPO-Vernetzungstreffens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Co-Host aktiv die inhaltliche Gestaltung des Nachmittags zu prägen. Als Co-Host eines Thementisches übernehmen Sie eine Schlüsselrolle, indem Sie Diskussionen moderieren, innovative Ansätze anregen und den Austausch zwischen den Teilnehmer:innen fördern.

Mehr Informationen wir man Host eines Thementisches wird gibt es hier.

Trenner 3