NPO-Institut (Verein)

npoNewsletter 1/2024

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wir heißen Sie herzlichst willkommen in der neuesten Ausgabe des npoNewsletters!

Das neue Jahr hat gut begonnen und viele von uns haben gute Vorsätze, die es umzusetzen gilt. Da schließt sich auch npoAustria nicht aus und wir haben uns fest vorgenommen dieses Jahr noch besser auf die NPO-Community einzugehen.

Das beginnt bei unserem neuen Schwerpunkt Wien. Mit diesem Newsletter nehmen wir aktuelle Termine von Wiener NPOs auf. Viele davon sind interessant. Schauen Sie sich die neue Rubrik an!

Ebenfalls spannend ist die neue Kolumne von Dr. Werner Kerschbaum, der uns in der Serie "npo-Interview" direkte Einblicke in die Arbeits- und Gedankenwelt von Spitzenvertreter:innen des gemeinnützigen Sektors geben wird.

Und natürlich präsentiert npoAustria eine ganze Serie von nützlichen Veranstaltungen:

In seinem Workshop am 19. Februar 2024 widmet sich unser Experte Reinhard Orense, M.A. dem Thema Digital Fundraising. Er gibt einen Einblick in die Theorie und deren praktischer Umsetzung am Beispiel der St. Anna Kinderkrebsforschung.

Einen weiteren Schritt in der Vermittlung der KonsenT-Moderation aus dem Organisationsmodell der Soziokratie bietet der 2-Tages-Workshop (28. & 29. Februar 2024) von Mag. Christian Rüther, MBA, der in Präsenz durchgeführt wird. Hier erhalten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit sich noch intensiver mit der effizienten und gleichwertigen Entscheidungsfindung in Gruppen zu beschäftigen.

Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir den international bekannten Marketing-Experten Franz Hirschmugl für einen Vortrag gewinnen konnten. Er hat die Österreich Werbung auf den Pinguin gebracht, Billa zum Hausverstand und die Caritas zum „&Du“ begleitet. Im Workshop Beeindrucken sie schon? Oder posten sie noch? am 7. März 2024 erklärt Ihnen Österreichs innovativster Markenentwickler wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wieder gewinnen können.

Am 12. März 2024 gibt es wieder unseren sehr beliebte Praxis Workshop mit DI Ronald Hechenberger, MBA vom Kompetenzzentrum Digitalisierung. Dort erarbeitet der Top-Experte mit den Teilnehmer:innen zum Schwerpunkt AI/Künstliche Intelligenz für NPOs, Wissen über die Chancen, praktische Anwendungsmöglichkeiten und Risiken dieser neuen Technologie.

Vom 18.bis 20. April 2024 findet der beliebte Positive Leadership - Lehrgang und Retreat - Frühjahr 2024 unter der Leitung von Mag. Armin Forstner, Msc (Serrano 99 Management Consulting) und Dr.in Doris Schober (npoAustria) statt. Das von uns sehr geschätzte Relax Resort Kothmühle in der Umgebung von Wien ist eine stimmungsvolle Kulisse für diese geblockte Veranstaltung.

Der Workshop Resilienz: die eigenen Stärken erkennen am 23.05.2024 widment sich dem Thema 'Stärken stärken'. Ziel des Workshops von Dr.in Doris Schober (npoAustria) ist Sie dabei zu unterstützen Ihre Stärken zu identifizieren und sich mit diesen auseinander zu setzen, damit Sie diese künftig verstärkt einsetzen können.

Allen, die sich näher mit dem Thema Resilienz beschäftigen wollen, sei die Resilienz-Einführungsveranstaltung am 20. Juni 2024 ans Herz gelegt. Dr.in Doris Schober (npoAustria) erklärt im Workshop: Resilienz im Beruf zunächst den theoretischen Hintergrund zum Resilienzkonzept, und erklärt den Teilnehmer:innen danach Schritt für Schritt wie sie resilienter werden können.

Zu unserer Freude haben uns auch diesmal wieder eine große Anzahl an Beiträgen unserer geschätzten Mitglieder erreicht. Dafür vielen Dank!

Darüber hinaus haben wir - als Plattform für Wissenstransfer und Vernetzung - wieder einige interessante Informationen für Sie zusammengestellt und hoffen, dass diese Ihr Interesse wecken.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und bedanken uns bei allen, die Beiträge geliefert und Themen angeregt haben.

Doris & Eva

Herzliche Grüße

Doris Schober & Eva More-Hollerweger
www.npoaustria.at